Seit Tagen beklagen Kunden der Postbank eine eingeschränkte Erreichbarkeit der Online-Services. Ein DNS-Problem scheint ursächlich zu sein.
Das Online-Banking und die Homepage der Postbank sind seit mehreren Tagen nicht zuverlässig erreichbar. Kundinnen und Kunden der Postbank beklagen, dass sie online nicht über ihr Geld verfügen können, weil die Online-Anwendungen der Postbank gestört seien. Auch die Website der Postbank sei teilweise nicht erreichbar. Nach ersten Hinweisen könnte ein DNS-Problem ursächlich sein.
Nach den Störungsmeldungen auf allestörungen.de und den dortigen Nutzerkommentaren gibt es seit Tagen bundesweit Probleme mit der Erreichbarkeit der Online-Services der Postbank. Auf Twitter sprechen einige Kunden sogar von Wochen, dabei viele, die den Dienst aus dem Ausland erreichen wollen.
Nutzerinnen und Nutzer beklagen auch, dass der Kundendienst nicht erreichbar sei, um eine Lösung für das Problem zu erhalten. Auch kritisieren sie eine mangelnde öffentliche Kommunikation durch das Kreditinstitut. Auf Twitter heißt es am Mittwoch von der Postbank, "dass einige KundInnen zurzeit ihr Online-Banking nicht nutzen können." Zudem bittet die Postbank um Geduld und verweist ersatzweise auf ein mögliches Telefon-Banking.
Auf Anfrage von heise online bestätigte ein Sprecher der Postbank eine teilweise eingeschränkte Erreichbarkeit der "Homepage (www.postbank.de) oder dem Online-Banking". Die IT arbeite an der Behebung der Störung, heißt es. "Die Sicherheit von Konten oder Daten ist davon nicht betroffen", versichert der Postbank-Sprecher.
Später versuchen
Eher wenig hilfreich sind die von der Postbank angebotenen Problemlösungen: Betroffene werden gebeten, "die Seite bzw. die Anwendung etwas später erneut aufzurufen". Angesichts der Tatsache, dass die Postbank-Services seit mehreren Tagen nicht zugängig sind, dürfte dies auf weiteren Unmut bei den Betroffenen stoßen.
Auch die Hinweise, den Browserverlauf und den Browsercache zu löschen und die Webadresse der Postbank händisch einzutragen und nicht über einen Bookmark, dürften nicht weiterhelfen.
Denn nach Angaben von Kunden der Postbank sei ein DNS-Problem ursächlich, sodass die Banking-Server als Ziel nicht erreicht werden können. Gemutmaßt wird, dass die von postbank.de verwendeten Domain Name Security Extensions (DNSSEC) inkonsistent arbeiten würden. Über DNSSEC werden sicherheitskritische Websites anhand signierter DNS-Antworten angesteuert.
Quelle; heise
Das Online-Banking und die Homepage der Postbank sind seit mehreren Tagen nicht zuverlässig erreichbar. Kundinnen und Kunden der Postbank beklagen, dass sie online nicht über ihr Geld verfügen können, weil die Online-Anwendungen der Postbank gestört seien. Auch die Website der Postbank sei teilweise nicht erreichbar. Nach ersten Hinweisen könnte ein DNS-Problem ursächlich sein.
Nach den Störungsmeldungen auf allestörungen.de und den dortigen Nutzerkommentaren gibt es seit Tagen bundesweit Probleme mit der Erreichbarkeit der Online-Services der Postbank. Auf Twitter sprechen einige Kunden sogar von Wochen, dabei viele, die den Dienst aus dem Ausland erreichen wollen.
Nutzerinnen und Nutzer beklagen auch, dass der Kundendienst nicht erreichbar sei, um eine Lösung für das Problem zu erhalten. Auch kritisieren sie eine mangelnde öffentliche Kommunikation durch das Kreditinstitut. Auf Twitter heißt es am Mittwoch von der Postbank, "dass einige KundInnen zurzeit ihr Online-Banking nicht nutzen können." Zudem bittet die Postbank um Geduld und verweist ersatzweise auf ein mögliches Telefon-Banking.
Auf Anfrage von heise online bestätigte ein Sprecher der Postbank eine teilweise eingeschränkte Erreichbarkeit der "Homepage (www.postbank.de) oder dem Online-Banking". Die IT arbeite an der Behebung der Störung, heißt es. "Die Sicherheit von Konten oder Daten ist davon nicht betroffen", versichert der Postbank-Sprecher.
Später versuchen
Eher wenig hilfreich sind die von der Postbank angebotenen Problemlösungen: Betroffene werden gebeten, "die Seite bzw. die Anwendung etwas später erneut aufzurufen". Angesichts der Tatsache, dass die Postbank-Services seit mehreren Tagen nicht zugängig sind, dürfte dies auf weiteren Unmut bei den Betroffenen stoßen.
Auch die Hinweise, den Browserverlauf und den Browsercache zu löschen und die Webadresse der Postbank händisch einzutragen und nicht über einen Bookmark, dürften nicht weiterhelfen.
Denn nach Angaben von Kunden der Postbank sei ein DNS-Problem ursächlich, sodass die Banking-Server als Ziel nicht erreicht werden können. Gemutmaßt wird, dass die von postbank.de verwendeten Domain Name Security Extensions (DNSSEC) inkonsistent arbeiten würden. Über DNSSEC werden sicherheitskritische Websites anhand signierter DNS-Antworten angesteuert.
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Quelle; heise