Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM8K geht ca. 4 Minuten vor?

elgonzo

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. März 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

Meine Dreambox geht plötzlich 4 Minuten vor!
Wie lange das schon so ist, kann ich nicht sagen, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, es war an einem Stück und nicht sukzessive. Ich habe die Box schon mehrer Jahre, aber erst seit Juli letzten Jahres habe ich darauf oscam Server aktiviert. Kann das zusammenhängen?
Seit 1-2 Monaten habe ich eine FritzBox als ADSL-Router und agiere auch mit Internet-Zugangsprofilen.
Die Box hat aber eine fixe IP und unbeschränkten Netzzugang.
Ich kann auch Server mit Namen pingen.
Ein Neustart hat nichts gebracht. Ich dachte die Zeit kommt irgendwie per SAT-Signal.
Es muss ja auch ohne Internetanschluß gehen.

NTP scheint auf der der Box nicht installiert zu sein ( es fehlt /etc/ntp.conf).

Was ist des Rätsels Lösung?

Danke!
 
AW: DM8K geht ca. 4 Minuten vor?

Am Oscm liegt das sicher nicht. Die Zeit wird in der regel über das EPG abgeglichen. Im Menü sollte hierzu eine Option zu finden sein. Schau mal ob dies aktiv ist. Sollte es aktiv sein, dann findest du in unserer Datenbase ein Plugin, welches die Zeit über das Internet abgleicht.
 
AW: DM8K geht ca. 4 Minuten vor?

Ok, danke. Werde nach der Option suchen.
 
AW: DM8K geht ca. 4 Minuten vor?

Hi

Als Startsemder ZDF wählen und Box herunterfahren

5 Minuten vom Strom trennen und wieder starten
 
AW: DM8K geht ca. 4 Minuten vor?

Ich habe die Option einer Zeiteinstellung im Menü nicht gefunden.
Deshalb habe ich die Box dann runtergefahren und auch vom Strom genommen.
Nach dem Neustart war dann alles wieder ok.
Könnte man dieser wachsenden Ungenauigkeit der Zeit nun mittels einer Synchronisation mit NTP entgegenwirken oder nicht?
 
AW: DM8K geht ca. 4 Minuten vor?

Der Zeitabgleich kann per Cron (Zeitaufgabe) gesteuert werden. Diesen kann man dann so einstellen, das er alle 5 Minuten die aktuelle zeit auf dem internet holt.
 
AW: DM8K geht ca. 4 Minuten vor?

D.h. du sprichst von NTPDATE, oder?
0 */5 * * * ntpdate -s IP_Adresse
 
Zurück
Oben