Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Discover Media PQ mit Dynaudio im Golf 6

Yoooona

Newbie
Moin, ich habe heute mein DM PQ erfolgreich auf SW 0369 geupdatet und ein Patch mit FEC-All, CP_Off und CID_Off installiert. Soweit so gut, funktioniert auch alles, außer der Ton. Nach meiner Recherche muss folgendes gemacht werden: im DM Byte 11 auf 03 setzen und folgende Adaptionskanäle:

ENG122229-ENG117764-Car_Function_List_BAP_Gen2-Amplifier_0x2D,not activated ==> change to activated
ENG122229-ENG117765-Car_Function_List_BAP_Gen2-Amplifier_0x2D_msg_bus,not activated ==> change to "Databus Infotainment"
MAS00950-Audio Parameter,0

allerdings wird mir bei beiden „Wertebereich ungültig“ angezeigt. Die folgende Anpassung habe ich allerdings ohne Probleme durchgeführt:

ENG117919-Startup_Screen_Sticker_HMI ==> 00 02 for Dynaudio
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Fehlt ein Dataset auf dem DM oder ist mein Gateway 7N0907530AN (H56 SW1642) zu alt? Oder muss sonst noch etwas umgestellt werden?

Vielen Dank im Voraus, falls jemand die Antwort kennt.

Setup: DM PQ (5C0035680E H30 SW0369) , Gateway: 7N0907530AN (H56 SW1642) und den Verstärker 5K0035456 H06 (SW0340)

Lief die Kombination aus Dynaudio und PQ-Navi vorher in dem Wagen, bzw. gehörten die Geräte zusammen?
MW. muss bei den Systemen mit Audiosystem ein zusätzlicher Datensatz ins Navi eingespielt werden, dieser muss zur installierten Software passen und das Ganze ist nur mit VCP und Odis möglich.
Daher macht es auch Sinn, dass sich die Adaptionskanäle nicht einstellen lassen.

Byte 4,5,6,7 auf 00000000
Byte 11 auf 05 setzen

die Anpassungskanäle sind nur notwendig wenn ein entsprechend neuer Verstärker verbaut wird.

Danke für den Input, hast du das selbst schon gemacht, oder woher die Info, habe das jetzt noch nirgends gefunden

findet man u.a. in langen Threads in anderen Foren. Habe ich aber auch so verbaut, allerdings nicht in einem Golf.
Gerne mal codieren und bescheid geben. Vielleicht hilft es anderen die danach suchen auch.

@djfly
habe den Vorgang gerade ausprobiert und habe leider immernoch keinen Ton. Muss dafür sonst noch irgendetwas angepasst werden?

Edit:
Lief die Kombination aus Dynaudio und PQ-Navi vorher in dem Wagen, bzw. gehörten die Geräte zusammen?
Nein vorher war das DM in einem T5 ohne Soundsystem verbaut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mehr habe ich bei mir nicht angepasst. Hast du nach dem Codieren auch mal neu gestartet (20 sekunden ein/aus gedrückt halten).

Ich habe bei VCDS immer auf Steuergerät neu starten geklickt, das führt zum gleichen Ergebnis, oder?

Update, falls jemand das gleiche Problem hat: Das Update oder der Patsch haben einige Adaptionskanäle unbrauchbar gemacht. Nach erneutem Patsch durch VCDSWorkx ist das Problem nun behoben und es funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben