Fritzbox Talk DieFlashe

prisrak

Teammitglied
Lösungen
40
Hallo Freunde!

Vielleicht hat sich ja schon jemand von euch heldenhaft in die Tiefen von GitHub gestürzt und diese Software von BoxenLuther ausprobiert. Falls nicht – keine Sorge, ich gebe euch hier nochmal die Chance, euren inneren Testpiloten zu wecken.
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Haftungsausschluss​

Es gibt keine Garantie, Gewährleistung oder Haftung jeglicher Art.Die Software ist wie sie ist und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr und jegliche daraus resultierenden Schäden wie zum Beispiel an Hard- oder Software müssen selbst getragen werden.Bei Unsicherheit bitte einfach nicht installieren.

Datenübertragung​

Falls Datenübertragungen aktiviert wurden, werden anonymisierte Environments übertragen die bei der Weiterentwicklung helfen.So werden sie von Zeit zu Zeit zum Beispiel Emulia hinzugefügt.Sie können im Upload-Verzeichnis vorab eingesehen und mit denen im Environments-Verzeichnis verglichen werden.Da diese anonymisiert und nicht zuordenbar sind ist keine Auskunft oder Löschung möglich und es wird darauf verzichtet.Vielen Dank für’s Teilen!

Firewall​

Bei Verbindungsproblemen sollte die Windows-Firewall im Startmenü mit ‘Firewall konfigurieren’ für alle IP-Bereiche und Profile konfiguriert werden.Besonders nach einem Wechsel zwischen den x86 und x64 Versionen wodurch sich der Programmpfad ändert.

Tipps & Tricks​

• Der Bootloader unterstützt nur die native Netzwerk-Geschwindigkeit, also keine 100Mbit am 1Gbit-Port.
  • Ein zusätzlicher Switch zwischen den Geräten hilft auch bei Problemen mit Media-Sense von Windows.
  • IPv6 wird vom Bootloader nicht unterstützt und wird ignoriert.
  • Eine statische IPv4 kann Verbindungsprobleme beheben.
  • Der IPv4-Gateway und -DNS sind überflüssig und werden ignoriert falls sie gesetzt sind.
  • Jede beliebige IP ist nutzbar, nicht nur die aus dem Bereich 192.168.178.1/24.

Environment​

• Manche Variablen können nicht geändert werden werden.
  • Die wenigsten Variablen sollten geändert werden werden.
  • firmware_version: Das Branding (‘avm’, ‘avme’, ‘1und1’, …).
  • firmware_info: Der Zusatz ‘,recovered=1’ löscht das NAS.
  • linux_fs_start: Die Bootpartition (‘0’ oder ‘1’).
  • provider: Provider-Additive (‘additive’ oder existiert nicht). Kein Recovery verwendbar falls Additive aktiviert sind.
  • DMC: Retailgerät (existiert nicht, ‘RTL=y’, ‘RTL=y,SL1’, …). Keine Updates möglich falls als nicht-Retailgerät gesetzt.

Versionen​

• Die .Net 6 LTS Version benötigt Windows ab 7.
  • Die .Net 8 LTS Version benötigt Windows x64 ab 10.
  • Die .Net 9 Version benötigt Windows x64 ab 10.
  • Die .Net 10 LTS Version benötigt Windows x64 ab 10.

Installation​

• Mit der setup.exe aus der .zip wird falls nötig .Net automatisch heruntergeladen und installiert.
  • Die .msi installiert nur das Programm ohne die Voraussetzungen zu prüfen oder installieren.

Wenn ihr der Meinung seid, dass das Teil wirklich eine gute Lösung zum Flashen ist, dann gebt mir bitte Bescheid. Dann packe ich das Programm vielleicht auch auf unseren Teamserver – natürlich nur wenn es nicht explodiert oder euren Kaffee kalt werden lässt.

Hier findet ihr nochmal den und eine kurze Beschreibung zum Programm. Viel Spaß beim Ausprobieren – und haut unten gern ordentlich in die Tasten, was eure Erfahrungen angeht!

Viel Spaß!

edit

Anleitung:

1. Die Funktion „Suchen“ aktivieren.
  2. Anschließend das AVM-Gerät mit dem Stromnetz verbinden (wie in der Statusleiste angezeigt).
  3. DieFlashe sollte das Gerät automatisch erkennen, im Bootloader anhalten und die Environment-Variablen anzeigen.
  4. Falls das Gerät nicht erkannt wird, sicherstellen, dass keine Firewall-Regeln die Verbindung blockieren.
  5. Mit „Flashen“ wird die ausgewählte Firmware auf das Gerät geschrieben.
Die Funktion „Prüfen“ wird nur benötigt, wenn sich das Gerät bereits im Bootloader befindet. In der Praxis dient sie hauptsächlich zu Test- und Experimentierzwecken; der Button könnte daher zukünftig entfernt oder ausgeblendet werden.

Die Signatur der Firmware ist für DieFlashe grundsätzlich irrelevant – unabhängig davon, ob sie unsigniert ist, von AVM signiert wurde, von Freetz stammt oder auf anderem Weg erzeugt wurde.

Der AVM-Bootloader überprüft diese Signatur nicht. Sie wird ausschließlich benötigt, wenn ein Firmware-Update über das AVM-Webinterface durchgeführt wird.

In DieFlashe wird lediglich angezeigt, ob die Signatur zu einer AVM-Signatur oder zu einem selbst hinterlegten Public Key passt.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur kurz reingesehen, leider: "Unterstützung von allen Geräten ausser Cable"
Inwieweit dieses Tool trotzdem bei Kabelboxen funktioniert hab ich nicht getestet.
BS

Ich TIPPE auch mal, dass kein FIT gerät damit genutzt werden kann.

Wer das Ergebnis zuerst abliefert, bekommt ein Like.
Der Rest bekommt… na ja, die Reste vom Like. Ich weiß nur noch nicht, wie man ein Like filetiert.

Ps.
Auch wenn die genannten Fritzbox-Modelle derzeit nicht geflasht werden können, ließe sich das doch grundsätzlich selbst erweitern – es ist ja Open Source. Oder liege ich damit falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hier könnte eventuell etwas für diejenigen dabei sein, die das Programm für die KD-Boxen erweitern möchten.
Ich habe hierzu einige Environments verschiedener KD-Boxen zum Testen. Mal sehen, ob ich noch weiteres finde.

Anhänge

Hallo,

gibt's irgendwo eine Anleitung für DieFlashe?
Mich verwirrt insbesondere die Option "Freie IP-Adresse".. Musste man nicht früher das Gerät mit dem man flashen will ins 192.168.178.0/24 Netz bringen, während die Box die 192.168.178.1 beim Booten gekriegt hat?
Und dann die Buttons "Suchen" und "Prüfen", was hat's mit denen auf sich?!

Bissl Kontext:
Mein Vadder hat gerade zuhause Chaos angerichtet und seine FB 7590 mit einem Standard-Image geupdated.
Obligatorisches "Ich hab nix gemacht!" einfügen...
Ich muss die Box nun mit freetz-NG neu flashen um alle custom Einstellungen wieder draufzukriegen (radvd, dnsmasq, etc.).
Bin nicht persönlich vor Ort, aber kann auf seinen Rechner remote zugreifen und DieFlashe ausführen.
Ich würde ja über Trial-and-Error selber rumprobieren, aber ich kann dem Mann nicht zumuten, endlos den Stecker aus- und wieder einzustecken bis ich's endlich raus hab...

Grüße
schalli110

Das wird wenn du nicht Vorort bist über remote nicht klappen. Du hast ja beim flashen kein Internetzugang.

Nee, ist nicht die Box die Internet bereitstellt. Die kommt von Vodafone und darf eh nicht mit custom Image geflasht werden..

Das ist schon klar. Der Computer muss direkt per LAN-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden sein, wie willst du das Remote machen?

Der Computer hat zwei Netzwerkadapter..

Ich kann meinem alten Herren schon zumuten, die Box anzuschließen und das Kabel im richtigen Moment zu ziehen, etc...

Wenn man keine Environments teilen möchte, sollte die entsprechende Checkbox unmittelbar wieder deaktiviert werden, solange noch keine Internetverbindung besteht. Die Netzwerkeinstellungen müssen zuvor ebenfalls korrekt konfiguriert werden.

Aktuell sind die FRITZ!Box Docsis 3.1 (uimg) also 6591, 6660, 6670 und 6690 noch nicht flashbar. Dennoch lassen sich bereits bestimmte Einstellungen gezielt ändern, was den Ansatz insgesamt durchaus sinnvoll macht.

edit..
Kann da mal einer die Fritzbox 6490 testen. Ich meine dies müsste gehen, bloß kann ich gerade nirgendwo eine finden

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Ob man damit bei den entbrandeten 6591 die ab und zu fehlerhafte Bootloaderversion einfach so korrigieren kann?
BS

Ob das mal einer einfach testen könnte? .. Frag doch gleich den Entwickler, ob er die Funktion zum Testen einbauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da mal einer die Fritzbox 6490 testen. Ich meine dies müsste gehen, bloß kann ich gerade nirgendwo eine finden
Ich habe damit die Tage eine 6490 von lgi erfolgreich geflasht. Ich hatte sie im Sperrmüll gefunden und sie startet nicht richtig. Vermutlich hatte der Vorbesitzer schon etwas an der Firmware rum gespielt.
Ich konnte zunächst auf jeden Fall noch einfach das Branding auslesen und es wurde mir lgi angezeigt. Da es Jahre her ist, dass ich eine KD 6490 mit retail FW versehen hatte und mich kaum erinnern konnte, was ich damals genau gemacht habe, bin ich bei der Recherche auf dieses Projekt gestoßen. Und da ich nichts zu Verlieren hatte, habe ich es einfach mal an der gefundenen 6490 getestet.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…