Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diablo Wifi mit externer Stromversorgung

diablofreak

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. November 2012
Beiträge
81
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Ich möchte gerne noch einmal das Thema: Diablo Wifi mit externer Stromversorgung anbringen.

Gibt es denn diverse Bastellösungen in diesem Bereich?
 
AW: Diablo Wifi mit externer Stromversorgung

WOFÜR ? Irgendwann brennt dir das doch ab, vorallem direkt am anfang wenn du was falsch machst !
 
AW: Diablo Wifi mit externer Stromversorgung

Vielleicht sollte dieses Thema noch mal richtig forciert werden! Schein ja bei vielen am fehlenden Strom zu liegen...

Also, wo sind die Elektroniker unter euch???
 
AW: Diablo Wifi mit externer Stromversorgung

Mit einem Schaltplan, bzw. der Steckerbelegung des Diablo Wifi wäre mir schon sehr geholfen. Ich habe einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, an den sich gut eine zusätzliche Stromversorgung anlöten lässt.
 
AW: Diablo Wifi mit externer Stromversorgung

Soweit ich weis, musst du da nur nen Blick auf einen PCMCIA pinout werfen (google), so findest du die Pins für die Spannungsversorgung der Karte schnell heraus. Schade, dass diese Extender Karten so teuer sind. Bei den Preisen werde ich lieber die Karte direkt 'modden'.
Btw. wieso möchtest du den Mod machen? Frage nur aus Neugier. Wenn du Erfolg hast, würde mich das dann natürlich auch interessieren.
 
AW: Diablo Wifi mit externer Stromversorgung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum ich es machen möchte? Weil mein Wifi ständig zusammenbricht am Panasonic.
Nur mit dem Extender wird es nichts, da das Wifi dann an der Seite 10 cm über den Rand des TV hinausragt. Das sieht nicht gut aus.

Also muss ich auch die Lösung angehen: Anschluss direkt im Wifi.
Hab mir dazu gerade eine alte pcmcia Karte bestellt, die einen externen 5V Anschluss hat, samt Kabel auf USB zur Stromversorgung. Mal sehen, ob man davon einige mechanische Bauteile verwenden kann.

Dann stellen sich aber immer noch einige Fragen:

1. Es gibt lt. pcmcia pinout mehrere Pins für Stromversorgung und Ground. Welche also nehmen?

2. Was passiert im Wifi und im TV, wenn man einfach so 5V dazu schaltet?

3. Sollten oder müssen dort irgendwelche elektronischen Bauteile zwischengeschaltet werden?


Jemanden zu finden, der mir das anlötet ist nicht schwer... wg. der Fragen gibt es vielleicht hier jemanden, der von Elektrotechnik richtig Ahnung hat... !? Ansonsten muss ich mich mal in irgendeinem Elektronikforum umhören...

Diablofreak
 
AW: Diablo Wifi mit externer Stromversorgung

Naja, im Prinzip brauchst du nur ein x-beliebiges (usb) kabel, dass du dann an eine 5V Stromversorung anschließen kannst. Laut Spezifikation sollten beide Pins mit 5V versorgt werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Diablo WIFI auch versucht von beiden Pins 5V abzugreifen. Das müsstest du natürlich selbst mal nachprüfen.
Ich bin kein Elektronikexperte, aber ich denke, es ist besser, wenn du die Stromversorgung zwischen Karte und TV kappst, wenn du eine externe anschließen willst.
Ich denke, du müsstest nicht mal versuchen, die ganze Karte mit externer Stromzufuhr zu versorgen. Das wirklich interessante ist ja nur das Modul mit dem Wifi und Microcontroller - eben alles, was sich hinten in dem schwarzen Kasten befindet. Du solltest auf der Platine unter der schwarzen Abdeckung die Pins ausmachen, die das Microcontroller/Wifi Modul mit Strom versorgen (mit einem Spannungsmessgerät zB). Am einfachsten ist es wohl dann, ein Kabel an die 2 Punkte anzulöten an denen diese Leitung mit einem Bauteil verbunden ist. Danach musst du diese Leitung von der TV Stromversorgung abtrennen, zB durch 'ritzen' der Leitung mit einem Cuttermesser (danach nochmal auf Kurzschlüsse überprüfen!).
 
AW: Diablo Wifi mit externer Stromversorgung

Es gibt in diversen Foren zu dem Thema einiges zu lesen. Allerdings auch keine befriedigenden Lösungen. Herausgelesen habe ich dort z.B.:
Eine völlig vom Wifi losgelöste externe Stromversorgung würde nicht funktionieren.
Bahnen auf der Leiterplatte möchte ich auch nicht unbedingt kappen, wer weiss ob das Wifi dann noch richtig im CAS und TV konfiguriert werden kann (TX).

Auch hier im Forum habe ich schon gelesen, dass jemand eine externe Stromversorgung eingebaut hat. Leider gab es da keine Bilder oder weitere Ausführungen.
 
AW: Diablo Wifi mit externer Stromversorgung

du könntest denjenigen ja mal direkt via PM anschreiben, wie er die externe Stromversorgung realisiert hat.
Naja, es ist der Karte so ziemlich egal von wem sie ihren Strom bezieht. Die 5V vom Fernseher sind genauso 5V wie die, die von einer externen Stromversorgung kommen. Klar wäre es toll, wenn man die Karte nicht 'beschädigen' müsste. Das funktioniert aber eben nur, wenn man eine (teure) extender Karte benutzt und diese dann modifiziert.
Ja, wie man die Stromversorgung am besten aufsplittet (und ob überhaupt) weis ich nicht. Womöglich ist es aber schwierig direkt an die Eingangskontakte am Übergangspunkt zum Kartenslot heranzukommen. Klar, Datenleitungungen darfst du nicht zerstören, aber woher der Strom kommt ist egal.

Btw. hier als inspiration. Jemand hat eine Matrix Air Cam mit externer Stromversorgung modifziert: Howto: Matrix Cam Air - Seite 30
 
AW: Diablo Wifi mit externer Stromversorgung

Scheint sich beim Matrix Cam Air um ein grundlegend anderes System zu handeln.!?

So eine Art "Zwischenstecker" mit Anschluss zur Stromversorgung würde sich doch bestimmt gut verkaufen lassen... wenn es funktioniert...

Hat nicht jemand Lust, ein Startup zu gründen? ;-)
 
AW: Diablo Wifi mit externer Stromversorgung

ne, es ist auch eine CI karte mit Wifi die 5V will :)
Jo, problem bei einem kurzen Zwischenstecker ist, dass du diesen wohl nur schwer in den Slot hinein bekommst, geschweige denn wieder herausziehen kannst. Vielleicht mit einem sehr kleveren Design...aber wieviele Leute interessiert sowas schon? Doch nur die, die eine Diablo Wifi haben UND bei denen die Karte nicht richtig funktioniert. Es sollte einfach ne neue Diablo CAM mit externer Stromversorgung kommen :) Ansonsten muss man basteln.
 
AW: Diablo Wifi mit externer Stromversorgung

Relaunch :emoticon-0143-smirk
Habe einen neuen Sony KDL-50W565 der mit der Diablo 2 WIFI nicht mag.
Die LEDs blitzen kurz auf und dann ist die Karte dunkel.
Vermutlich schaltet der TV die Stromversorgung des CI+ Slots ab.
Eine externe Stromversorgung sollte da vielleicht helfen.
Die Stromversorgung zwischen TV und Karte muss natürlich getrennt werden.
Einfach nur 5V parallel draufschalten wird dem TV wohl nicht schmecken.
So ein Extender ist ja mal was von teuer.
Sollte doch eine günstigerere Lösung auffindbar sein (PCMCIA Karte und PCI-PCMCIA Karte schlachten).
Hat jemand den Ansatz weiterverfolgt?

Gruß
Maxx
 
AW: Diablo Wifi mit externer Stromversorgung

Woher weißt du, das es am der Stromversorgung liegt? Innerhalb der Modul-Initiialisierung werden einige Dinge zwischen TV und Modul kommunikativ abgewickelt! Eine Antwort vom Modul an den TV nicht so, wie er das erwartet und schon wird das Modul im TV nicht erkannt, weil der TV dann die weitere Initialisierung verweigert!
 
AW: Diablo Wifi mit externer Stromversorgung

Wissen tu ich es nicht, ich vermute das nur ;)
Habe mir die Spezifikation der CI Schnittstelle kurz angesehen.
Laut Angaben im I-net, soll ja die Diablo 2 WIFI 500mA Strom ziehen (habe ich selbst noch nicht verifiziert).
Die Spezifikation der CI Schnittstelle besagt, dass kurzzeitig (1ms lang) maximal 500mA gezogen werden darf.
Während der Reset-/Startup-/Initalisierungsphase dürfen maximal 100mA gezogen werden.
Langzeitbelastung ist mit maximal 300mA angegeben.
Würde mich also nicht wundern, wenn der TV die Schnittstelle wegen Überlastung abschaltet.

ci-electrical-specllltf.png


© 2008, 2009, 2011
CI Plus LLP

CI Plus Specification

v1.3.1 (2011-09)
 
Zurück
Oben