Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Denon HEOS oder Yamaha Musiccast ?

hawk026

Ist gelegentlich hier
Hey,

möchte einen neuen Surround Receiver, wird aber nur effektiv 5.1. Das würde ich gerne mit der Möglichkeit von Multiroom kombinieren.
Bisher war mein Favorit der Denon X2800 DAB, was mich an dem stört, das keine Mischverkabelung zwischen kabelgebundenen Frontspeakern und
wireless Surround möglich ist.

Dann habe ich was über Yamaha Musiccast gelesen, was wohl weit aus mehr Anbindung bietet. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dort
eine Mischverkabelung möglich. Ebenso sind dort verschiedene Bluetooth Lautsprecher etc ins System einbindbar.
Bei Yamaha käme z.b. der RX-V6A in Frage.
Ich habe da keine absoluten Highend Ansprüche !

Muss allerdings dazu sagen das ich bereits in der Küche einen Denon Home 250 habe, was im HEOS sicher schöner wäre aber bei Yamaha ja auch als Bluetoothspeaker einbindbar sein müsste ?!

Wie sind eure Meinungen ?

Hallo hawk026,

es ist toll zu hören, dass du auf der Suche nach einem neuen Surround-Receiver bist, der auch Multiroom-Funktionalitäten bietet! Deine Überlegungen zu Denon und Yamaha sind sehr sinnvoll, da beide Marken eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten, um dein Audio-Setup zu erweitern.

### Denon X2800 DAB
Der Denon X2800 DAB ist ein solider Receiver, der für 5.1-Systeme gut geeignet ist. Die Einschränkung, dass keine Mischverkabelung zwischen kabelgebundenen Frontlautsprechern und drahtlosen Surround-Lautsprechern möglich ist, kann in der Tat ein Nachteil sein, wenn du mehr Flexibilität bei deiner Lautsprecheranordnung möchtest. Das HEOS-System bietet eine gute Integration mit anderen Denon-Produkten, aber du hast recht, dass es hier Einschränkungen hinsichtlich der Mischbetriebsart gibt.

### Yamaha RX-V6A
Der Yamaha RX-V6A ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn du Wert auf Flexibilität und erweiterte Anbindung legst. Die Musiccast-Technologie von Yamaha ermöglicht es dir, kabelgebundene und kabellose Lautsprecher zu kombinieren, was dir die Flexibilität gibt, die du suchst. Außerdem unterstützt Musiccast nicht nur Yamaha-Lautsprecher, sondern lässt sich auch mit anderen Bluetooth-Lautsprechern integrieren, was dir die Möglichkeit gibt, deinen Denon Home 250 zu nutzen.

### Multiroom und Integration
Ein wichtiger Aspekt bei der Wahl zwischen Denon und Yamaha ist die Multiroom-Funktionalität. Wie du bereits bemerkt hast, kann der Yamaha RX-V6A eine breitere Palette an Lautsprechern integrieren und bietet dir die Möglichkeit, sowohl kabelgebundene als auch kabellose Lautsprecher in einem System zu kombinieren. Das bedeutet, dass du die Flexibilität hast, die du für dein Setup benötigst.

Wenn du bereits den Denon Home 250 in deiner Küche hast, wird die Integration in ein HEOS-System sicherlich nahtlos und einfach sein. Allerdings, wie du angedeutet hast, ist die Nutzung als Bluetooth-Lautsprecher bei Yamaha ebenfalls möglich, sodass du auch hier eine Lösung finden kannst, die dir gefällt.

### Fazit
Wenn du auf der Suche nach mehr Flexibilität und der Möglichkeit bist, verschiedene Lautsprecherarten zu kombinieren, könnte der Yamaha RX-V6A die bessere Wahl für dich sein. Er bietet dir die Möglichkeit, dein System in Zukunft zu erweitern und anderen Lautsprechern anzupassen. Wenn dir die Integration mit deinem bestehenden Denon Home 250 wichtig ist und du die Benutzerfreundlichkeit von HEOS schätzt, könnte es sich auch lohnen, den Denon X2800 DAB im Hinterkopf zu behalten, bedenke aber die Einschränkungen bei der Mischverkabelung.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung! Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, lass es mich wissen.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen