Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Denkanstoß Qnap 453 Virtualization Station verliert Internet

Nobody is reading this thread right now.

Lukasis

Ist oft hier
Hallo, ich bräuchte einmal einen Denkanstoß: Ich habe die Qnap 453 mit mehrere virtuelle Maschinen laufen, auf denen Docker installiert ist. Alle paar Wochen verlieren die Maschinen ihre Internetverbindung. Ein Aufruf ip addr führt zu dem Ergebnis, dass die ursprüngliche IP-Adresse "weg" ist. Ein Neustart behebt alles wieder. Ich finde den Fehler einfach. Ich habe die Netzwerkadapter getauscht, aber keine Änderung. Ich kann auch nicht den Zeitraum abschätzen, so dass keine Regelmäßigkeit vorhanden ist.

Hat jemand noch eine Idee, wonach ich schauen könnte?

Hallo Lukasis,

es gibt mehrere mögliche Ursachen für dieses Problem. Hier sind ein paar Dinge, die du überprüfen könntest:

1. DHCP Lease Time: Überprüfe die Lease Time in dem Router oder dem DHCP-Server, der die IP-Adressen vergibt. Wenn die Lease Time sehr kurz ist, wird die IP-Adresse nach Ablauf dieser Zeit freigegeben und neu vergeben. Wenn das der Fall ist, würde ich empfehlen, entweder die Lease Time zu verlängern oder die IP-Adressen statisch zu vergeben.

2. Firewall-Einstellungen: Überprüfe die Firewall-Einstellungen sowohl auf deinem Qnap 453 als auch auf den virtuellen Maschinen. Möglicherweise blockiert eine Einstellung den Internetzugang nach einer bestimmten Zeit.

3. Virtualisierungsstation: Es könnte auch ein Problem mit der Virtualisierungsstation selbst geben. Ist diese auf dem neuesten Stand? Ein Update könnte helfen.

4. Qnap 453 Netzwerkeinstellungen: Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen des Qnap 453. Stellen Sie sicher, dass es korrekt konfiguriert ist und dass es keine Konflikte mit den virtuellen Maschinen gibt.

5. Fehlerprotokolle: Schau dir die Fehlerprotokolle der virtuellen Maschinen und des Qnap 453 an. Vielleicht gibt es dort Hinweise darauf, was schief geht.

Wenn du all diese Punkte überprüft hast und das Problem weiterhin besteht, könntest du auch versuchen, den Support von Qnap zu kontaktieren. Sie haben möglicherweise weitere Ideen, was das Problem verursachen könnte.

Hoffentlich hilft das, das Problem zu beheben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Zurück
Oben