Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android defekter FM-Tuner XTRONS PB76M211AP

jnuernbe

Newbie
Registriert
8. März 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Geräte-Type / Modell
PB76M211AP
Hallo zusammen, wer kann helfen?
Ich habe ein PB76M211AP whith Android 6 and 2MB RAM für eine Mercedes W211. Das Teil lief super, bis am 01.04.2023 der FM Tuner stehen blieb. Also das FM-Radio zukt gar nicht mehr, da kommt auch dei Piep mehr raus.
Ich habe das Gerät von der Batterie genommen, normalerweise verliert der dann die gespeicherten Sender. Aber alles blieb gespeichert. Ich habe das Gerät auf Andriod Werksreset gesetzt; das juckt diese Radio-APP nicht. Ich kann auf den Zieltasten wechseln, da bewegt sich was auf der APP, aber kein Empfang. Wenn ich die manuelle sendersuche drücke bewegt sich gar nichts.
Hat jemand für mich eine FM-APP, damit ich das überbügeln kann?
Ich möchte wirklich FM hören, obwohl DAB+ oder Internetradio hier noch funktionieren.
Evtl. ist auch der FM-Tuner defekt, aber deshalb der Versuch mit einer neuen FM-APP.

Liben Dank aus Berlin
Jörg
 
Hast du die einfach mal deinstaliert? Mal Updates gemacht?
Die Hardware ist ja eh schon an der Kotzgrenze der Funktion, so vor 10 Jahren recht aktuell. Moderne Apps haben viel mehr Hunger beim Ram.
 
Wenn mir mal jemand sagen kann, wie diese blöde APP deinstalliert werden kann, würde ich das versuchen. Ich meine, die ist gar nicht auffindbar und gehört zum XTRONS-System dazu.
Und wenn ich die lösche, wo bekomme ich die dann wieder her?
Ich habe mal aus dem Netz eine andere FM-Radio APP installiert. Die verhält sich genauso. Vermute immer mehr, das könnte ein HW-Fehler sein.
 
ich empfehle, diese app nicht zu deinstallieren. ich vermute ernsthaft einen hardwarefehler. habe schon einige dieser *china-böller* mit meinen lötkolben *maltretiert*. zurückblickend muss ich sagen, das zu über 90 % interne stromversorgungsprobleme im verlauf der weiteren komponentenversorgung durch bauelementeausfall die ursache waren. das betrifft sehr viele geräte, da in de meiste fällen die hersteller in china beheimatet sind. das ist kein negativum - eher das gegenteil. - die sind uns weit voraus in dieser beziehung . es wird meist nur unter verschiedenen logo`s vertrieben. das sind so marken, wie xomax,pumpkin und und und. daher sind schaltungsunterlagen fast nicht zu bekommen. auch kaum,schlechter oder kein kundenservice. hier darüber zu diskutieren, sprengt sicher den rahmen.
man muss auch wissen, das da oft android-derivate im zusammenspiel mit win ce im spiel sind.
wenn du hilfe brauchen solltest oder haben möchtest, biete ich dir diese an. ich habe viel zeit. und zumindest berliner sollten zusammenhalten
e-mail und allet wird juut :)
(y)
 
ich würde als nächstes die originale und passende Android Rom downladen und flashen.
 
Oder mal bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nach einer passenden ROM für das Modell oder Hardware gucken, die sind frei und du kannst nur das installieren was du brauchst oder willst.
 
Hallo zusammen,
sorry das ich mich erst jetzt melde, aber DANKE für die ersten Tipps hier.
So nun zum Stand: Ich habe tatsächlich ein neues
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gekauft, welche auch schon am Donnerstag geliefert wurde. Der Einbau war katatastrophal; nichts stimmte mit dem beigelieferten Kabelbaum bezüglich der Spannungsversorgung gelb+ schwarz- am ISOSteckverbindung zum Benz hin. Auch die CAN+ und CAN- Pins waren völlig woanders. Egal, nach hinfummeln der Pins lief die neue Kiste erstmal, auch der FM-Tuner :) . Was mir leider auffällt, ist der Klang des neuen: Blechdose, aber dazu mache ich mal einen neuen Fred auf. Zum alten Gerät, ich denke mal ich möchte das Teil wieder reparieren, und werde dazu nochmal Eure Hilfe benötigen. Denn wenn ich das mit dem Klang nich hinbekomme, fliegt das IA72M211 wieder raus.

V.G. Jogi

Edit:
Ich denke, den Fehler mit dem Sche... Klang gefunden zu haben: Die Pinbelegung des mitgelieferten ISO-Steckers ist völlig falsch. Ich werde das heute Abend mal richtig belegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, leider kann man sich heute nicht mehr auf alles verlassen. vorher überprüfen ist sicherer und angebracht.
kommt eh aus china oder türkei. bei einem xomax 1 din gerät war mal an lautsprecher din-stecker blind gecrimpt. ich löte fast immer alles nach. auch die querschnitte sind mir oft zu mickrig. meine geräte hatten so angegebene 2x 60-65 watt. da grinst der alte herr ohm nur :LOL:
 
So, nun alles geordnet, und die Musik kommt da raus wo es auch sein sollte. Aber, leider ist der Klang des alten PB76M211AP um Welten besser, gerade bei leiser Musik scheint das Loudness hier gar nicht zu greifen. :-( Auch der FM-Tuner ist Müll; habe an der Antennenanlage nichts verändert und einige Sender sind hier in Berlin plötzlich teilweise verrauscht. Am liebsten würde ich das PB76M211AP wieder einbauen, aber Tuner ist ja Schrott.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Biloxi,
hast Du mal einen Tip, wo ich mal eine Spannung messen könnte?
 

Anhänge

  • IA72M211 via NTG2.5.pdf
    253,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2301.jpg
    IMG_2301.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_2307.jpg
    IMG_2307.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben