Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian richtig installieren mit richtiger swap größe, damit später keine probleme

P

pillemats

Guest
huhu


anhand dieser anleitung

https://www.digital-eliteboard.com/...nt-564-LX-Premium-als-Oscam-Server-mit-Debian

habe ich seinerzeit alles konfiguriert und habe dann ipc installiert

läuft auch alles soweit ganz gut nur habe ich immer wieder probleme mit dem speicher ! kann derzeit zb. keine debian update machen weil der tmp speicher voll ist (trotz 8gb cf karte). habe zu anfang bei der installation von debian wohl einen fehler gemacht und das ist nun auch meine frage

ich wollte jetzt gerne alles komplett neu aufsetzen
wie installiere ich debian richtig damit ich genug speicher habe !

kann mir einer eine hilfestellung geben wo ich was eingeben muss damit es richtig klappt ! gerne auch anhand der anleitung von oben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian richtig installieren mit richtiger swap größe, damit später keine probleme

Das hat mit deiner CF-Karte weniger zu tun, IPC lagert u.a. /tmp ins Ram aus.
Vergrößere per putty /var/tmp, findest du in der /etc/fstab, dann sollte es normal funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian richtig installieren mit richtiger swap größe, damit später keine probleme

Das versteh ich nicht ganz ! Muss ich jetzt nicht alles neu aufsetzen ?
 
AW: Debian richtig installieren mit richtiger swap größe, damit später keine probleme

Nein brauchst du nicht.
 
AW: Debian richtig installieren mit richtiger swap größe, damit später keine probleme

Weiß trotzdem nicht was genau ich jetzt machen soll
 
AW: Debian richtig installieren mit richtiger swap größe, damit später keine probleme

Logge dich per putty auf deinen Server ein und gebe folgenden Befehl ein:

nano /etc/fstab

dort vergrößerst du /var/tmp auf size=xxxM und speicherst es ab, weiß nicht wie viel Ram du in deinen Server verbaut hast, vielleicht mal mit 50M probieren, musst du testen.
 
AW: Debian richtig installieren mit richtiger swap größe, damit später keine probleme

Also ich hab 1gb drin aber bisher ist mein tmp Ordner ja schon 100mb wieviel schlägst du vor
 
AW: Debian richtig installieren mit richtiger swap größe, damit später keine probleme

Setze ihn probehalber mal auf 150mb, wie gesagt, musst du mal testen.
 
ok ich installiere gerade trotzdem mal neu weil ich gerne das gui drin haben will was ich vorher nicht hatte :)
 
AW: Debian richtig installieren mit richtiger swap größe, damit später keine probleme

Hätte man auch nachinstallieren können. Und auch bei einer Neuinstallation must du fstab wieder anpassen
 
AW: Debian richtig installieren mit richtiger swap größe, damit später keine probleme

Man kann bei wenig Hauptspeicher auch "temporär" tmp2ram deinstallieren das Debian-Update machen und nachher tmp2ram wieder installieren, mit i os.

Grüße joerg_999
 
AW: Debian richtig installieren mit richtiger swap größe, damit später keine probleme

man kann sich auch ein Cron einstelen das zb. jeden morgen um zb. 3 uhr die alten Logs automatisch gelöscht werden , dann gibts genug platz für den nehsten tag
 
Zurück
Oben