Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian + IPC Speicherproblem

SajetS

Freak
Registriert
22. November 2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
114
Punkte
103
Guten Morgen zusammen

Ich hatte mir ca vor einem Jahr einen kleinen Server für CS eingerichtet, Debian 5.0 + IPC.
Im Server hatte ich eine kleine 40GB Festplatte eingebaut, was jetzt irgendwie zum Problem wurde.
Aufgefallen ist mir das Speicherproblem nur zufällig als ich in der CCcam.cfg noch etwas hinzufügen und abändern wollte, die komplette CCcam.cfg war auf ein Mal leer und ich konnte nichts mehr eintragen oder speichern.
Kenne mich ehrlich gesagt nicht ganz so gut aus mit Linux muss ich zu meiner Schande gestehen :)
Wollte dann einfach mal updaten, weil ich dachte, dass es eventuell nur ein kleiner Fehler ist, den ich mit einem Update beheben kann.
Tja, ein Update war leider nicht möglich, da die Festplatte voll war :emoticon-0114-dull:
Wo kommen die ganzen Daten her? Oder ist eine 40GB Festplatte doch etwas zu klein?
Gibt es eventuell irgendwelche Backup-Datein die ich einfach löschen kann, um wieder Platz zu schaffen?

apt-get clean und apt-get autoclean hab ich schon versucht, hilft leider nicht wirklich :emoticon-0114-dull:

Eventuell hat ja jemand einen guten Tip für mich, zur Not muss halt eine neue, größere Festplatte her :)

Gruß SajetS
 
AW: Debian + IPC Speicherproblem

eigentlich reichen 4 gb sogar für ein cs-server! ich vermute mal das sich von zeit zur zeit viele logs angesammelt haben! geh mal unter var/log/ipc und schau mal wie groß die dateien sind!

hier könnte logrotate abhilfe verschaffen!
 
AW: Debian + IPC Speicherproblem

Hi

Also in dem Ordner var/log/ipc sind jede Menge Dateien, auch größere.
Vor allem jede Menge Dateien CCcam-restart....log, brauche ich die alle? - sicher nicht :)
Kann ich die einfach löschen oder gibt es dafür eine andere Lösung?
Aber schon Mal danke für deine schnelle Hilfe, so weis ich jetzt wenigstens, woran es liegen könnte :thank_you:

Gruß SajetS
 
AW: Debian + IPC Speicherproblem

ja den ordner kannst du leer machen! dann dürfte aufjedenfall einiges leer sein!

wie gesagt logrotate würde dir hilfer verschaffen! geb mal folgendes im terminal (putty) ein:

i os

da müsste logrotate dabei sein! aber wie gesagt kannst auch manuell jedesmal löschen!

machmal den ordner leer :)
 
AW: Debian + IPC Speicherproblem

Also einfach löschen kann ich mit WinSCP leider nicht.
Wenn ich bei putty i os eingebe, bekomme ich die Meldung das der Updateserver im Moment nicht erreichbar ist :emoticon-0114-dull:
Wär ja auch zu einfach gewesen wenn das jetzt geklappt hätte :D

EDIT: hab noch eine ältere IPC Version, hab die 10.8
 
AW: Debian + IPC Speicherproblem

installier dir mal ne aktuelle version! ich schicke dir mal ne pn, dort kriegst du die version 11.3

ist um einiges besser und viel geiler aufgebaut!
 
AW: Debian + IPC Speicherproblem

Das Problem ist, ich kann nichts updaten oder installieren weil die Festplatte komplett dicht ist :emoticon-0114-dull:
Heist ich muss erstmal irgendwie Platz schaffen, danach kann ich updaten.
Eine Idee wieso ich mit WinSCP nicht löschen kann?
Bekomme folgende Meldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Debian + IPC Speicherproblem

Wollt grad schreiben :)
Soooorry, hatte mich nicht als root angemeldet, ist mir auch eben eingefallen.
Naja manchmal hängts halt etwas :dance3: sorry :)
Jetzt kann ich löschen :thank_you:

Kann also ALLES weg aus dem Ordner? oder nur die CCcam-restart log Dateien?
 
AW: Debian + IPC Speicherproblem

die aktuellen Log´s solltest du stehen lassen

alles was gezipt ist Bsp. ***.1.gz **.2.gz ......das kann eigentlich weg ja die Restart Log´s können auch weg

oder log.1 oder so in der Art ... nicht einfach drauf los löschen :dance3:
 
AW: Debian + IPC Speicherproblem

Super, hab jetzt wieder Platz auf der Platte :emoticon-0141-whew:
Jetzt kann ich mich mal um ein Update kümmern :dance3:

Danke :thank_you:
 
AW: Debian + IPC Speicherproblem

also ich hab den thread nur überflogen

aber ich würde cccam.cfg sichern

dann ipc remove

dann das neue 11.3 aufspielen neu

danach logmidi einstellen installen und dann hast du mit 40 gb mehr als genug platz :D
 
AW: Debian + IPC Speicherproblem

es wäre interessant die ausgabe von df -h und du -sh /* einmal zu gesicht zu kriegen
komisch das danach noch keiner nachgefragt hat, wäre das erste gewesen was ich mir hätte zeigen lassen wollen

weil selbst ein standardsystem ohne logmini o.ä. fabriziert keine 40GB logs! auch nicht nach 10 jahren dauerbetrieb!

wenn du also ganz sicher gehen willst das dir das nicht wieder passiert dann installier dein system lieber komplett neu, weil wer weiss was du letztes mal vielleicht verbockt hast
 
AW: Debian + IPC Speicherproblem

Moin zusammen

Muss ich bei der Installation von 11.3 auf irgendwas achten?
Oder kann ich einfach den Updateserver ändern und dann gleich updaten?

Gruß SajetS
 
Zurück
Oben