Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Dashcam Rechtliches

Nobody is reading this thread right now.

Baron24

Newbie
Hallo zusammen,
Ich hab mal noch eine Frage bezüglich der Dashcam. Ja ich weiß ist in Deutschland wegen Datenschutz nicht erlaubt.
Kann ich nicht einfach in der me App sagen ich komme aus Spanien oder irgendwo her wo es erlaubt ist ? Kauf mir die Option und Wechsel dann wieder zurück nach Deutschland ?

Wie ist es den in Fall der Fälle dann.
Z.b. einer fährt mit in mein parkendes Auto rein. Kann ich das Video Material vor Gericht dann verwenden oder können die mir dann so kommen nach den Motto ja gut schön das sie das auf Video haben aber sie dürfen es ja nicht aufzeichnen.

Mir ist erst vor ein paar Wochen jemand in mein parkendes Auto gefahren und einfach abgehauen. Hab keine Lust nochmal auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Achso fast vergessen ich habe eine a klasse 250e limo Baujahr 2021

Moin, also erstmal, Rechtsberatung darf Dir nur ein Anwalt geben......

Ja ich weiß ist in Deutschland wegen Datenschutz nicht erlaubt

Ist nicht ganz richtig, ist sozusagen eine Grauzone.

Ich empfehle hier den Beitrag des ADAC dazu:

Kann ich das Video Material vor Gericht dann verwenden oder können die mir dann so kommen nach den Motto ja gut schön das sie das auf Video haben aber sie dürfen es ja nicht aufzeichnen.

Könnte sein, dass Du ein Bußgeld bekommst, was aber wahrscheinlich geringer als der Schaden ausfallen würde.....

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…