DAB(+) Radioempfang am PC

Backo

Elite Hacker
Da ich gern auch mal Radio höre und die Qualität bei DAB+ schon fantastisch ist, suchte ich nach einer preiswerten Lösung dies zu realsisieren. Sicherlich kann man auch fertige Tuner wie den für knapp 200€ kaufen. Das war mir aber zu teuer und da ich einen HTPC mit Windows 7 nutze suchte ich nach einer Möglichkeit DAB+ mit einem Windowssystem zu empfangen.

Meine Lösung möchte ich hier kurz vorstellen:

Da ich auch DVB-T2 empfangen wollte bat sich geradezu an. Schöner Nebeneffekt, er kann auch DVB-C empfangen. Dieser Stick basiert auf dem Astrometachipsatz.
Nachdem man den Stick angesteckt und die Treiber installiert hat, lädt man sich folgendes

Nachdem entpacken klickt man einfach die DAB_Player.exe an und startet einen Sendersuchlauf.

Wenn diese gefunden und gespeichert worden sind, sieht das so aus:

Im Betrieb:

Mit einem entsprechenden Soundsystem sind deutliche Qualitätsunterschiede zum normalen UKW-Empfang zu hören.
Wenn man das Programm geschlossen hat und möchte den Stick mit einer DVB-Software nutzen um DVB-T2 oder DVB-C zu empfangen unbedingt die AMDVBT2Test.exe ausführen und den Tuner auf die gewünschte Modulation umstellen:

Einfach mit Refresh oder Apply übernehmen.

Der DAB Player läuft mit Windows 7 SP1, Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 (Vista und XP werden leider nicht unterstützt).

Viel Spaß beim Radio hören in bester Qualität.

PS.: Die Software läuft auch mit anderen DVB-T Sticks u.a. dem "SDR-Künstler" mit RTL2832U Chipsatz. .

den ganzen DAB+ finde ich genau so unütig wie das ganze DVB-T2

die qalitet kann echt geil sein , es sind seit jahren aber zu wenige sender , damit es sich lohnen würde ein DAB+ recivier zu kaufen ,

Dir kann und wird auch vieles egal sein, jedem das seine. Das ist aber nun mal der technologische Fortschritt. Desweiteren gehts hier auch nicht um einen DAB+ Receiver, sondern um preiswerte Hardware, die viele schon haben und mit der man günstig DAB+ empfangen kann.

MfG

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…