Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DAB(+) Radioempfang am PC

Backo

Elite User
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
1.745
Reaktionspunkte
1.712
Punkte
373
Da ich gern auch mal Radio höre und die Qualität bei DAB+ schon fantastisch ist, suchte ich nach einer preiswerten Lösung dies zu realsisieren. Sicherlich kann man auch fertige Tuner wie den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für knapp 200€ kaufen. Das war mir aber zu teuer und da ich einen HTPC mit Windows 7 nutze suchte ich nach einer Möglichkeit DAB+ mit einem Windowssystem zu empfangen.

Meine Lösung möchte ich hier kurz vorstellen:

Da ich auch DVB-T2 empfangen wollte bat sich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geradezu an. Schöner Nebeneffekt, er kann auch DVB-C empfangen. Dieser Stick basiert auf dem Astrometachipsatz.
Nachdem man den Stick angesteckt und die Treiber installiert hat, lädt man sich folgendes
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nachdem entpacken klickt man einfach die DAB_Player.exe an und startet einen Sendersuchlauf.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn diese gefunden und gespeichert worden sind, sieht das so aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Im Betrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Mit einem entsprechenden Soundsystem sind deutliche Qualitätsunterschiede zum normalen UKW-Empfang zu hören.
Wenn man das Programm geschlossen hat und möchte den Stick mit einer DVB-Software nutzen um DVB-T2 oder DVB-C zu empfangen unbedingt die AMDVBT2Test.exe ausführen und den Tuner auf die gewünschte Modulation umstellen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Einfach mit Refresh oder Apply übernehmen.

Der DAB Player läuft mit Windows 7 SP1, Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 (Vista und XP werden leider nicht unterstützt).

Viel Spaß beim Radio hören in bester Qualität.


PS.: Die Software läuft auch mit anderen DVB-T Sticks u.a. dem "SDR-Künstler" mit RTL2832U Chipsatz.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
den ganzen DAB+ finde ich genau so unütig wie das ganze DVB-T2

die qalitet kann echt geil sein , es sind seit jahren aber zu wenige sender , damit es sich lohnen würde ein DAB+ recivier zu kaufen ,
 
Dir kann und wird auch vieles egal sein, jedem das seine. Das ist aber nun mal der technologische Fortschritt. Desweiteren gehts hier auch nicht um einen DAB+ Receiver, sondern um preiswerte Hardware, die viele schon haben und mit der man günstig DAB+ empfangen kann.


MfG
 
Zurück
Oben