Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DAA-Antennen von fuba verbessert

Dipol

Spezialist
Registriert
24. April 2009
Beiträge
616
Reaktionspunkte
517
Punkte
153
Die unter fuba-Label in Deutschland angebotenen Antennen von Telesystem wurden in Details mechanisch verbessert:
  1. Die zentrale Spiegelschraube - bislang galvanisch verzinkt - besteht ab sofort aus Edelstahl. Damit sind Rostspuren am Reflektor komplett ausgeschlossen.
  2. Ebenfalls aus Edelstahl gefertigt sind die neuen Feedhalter- und Feedträgerschrauben.
  3. Auch die Unterlegscheiben der bereits rostfreien Bügel sind nunmehr aus Edelstahl.
  4. Zur Kabelfixierung werden uv-beständige Kabelbinder statt der bisherigen Kabelklipse mitgeliefert.
Ob aus Gründen der Rationalisierung auch die unter ASTRO- und WISI-Label angebotenen Antennen davon profitieren oder dort schon eingeführt waren, ist mir nicht bekannt. Erstaunlich, dass solche Details eine Händlernachricht wert sind. Auf die Verbesserungen hätte man auch schon früher kommen können.

Leider gibt es noch immer keine kippbare Elevationswippe für Multifeedanwendungen. Das vor Jahren auf der ANGA vorgezeigte Plastikmuster aus einem 3-D-Drucker ist noch immer nicht zu haben, weshalb für optimale Systemgüte und Schlechtwetterreserve bei Duo- und Multifeedanordnungen weiterhin eine Wasserpumpenzange nötig ist.
 
Etwas viel Getöse wegen ein paar Schrauben und Kabelbindern, während an den hauptsächlichen Kritikpunkten nichts verändern worden ist.
Solange es keine verstellbare Elevationswippe gibt und der Plastikklotz im Bereich der Befestigung nicht durch eine bessere Lösung ersetzt wird, ist die Fuba / Astro / Wisi Antenne für mich nur zweite Wahl.

Daran ändert auch das gefällige Design nichts.
 
Zurück
Oben