Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CT9100 mit DVB-C tuner nachrüsten

volschi

Newbie
Registriert
25. September 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, kann man den CT9100 mit einem DVB-C Tuner nachrüsten und wenn ja mit welchem?
Vielen Dank
 
AW: CT9100 mit DVB-C tuner nachrüsten

Normalerweise gibt`s keinen Wechseltuner für die CT 9100,

Aber, es könnte sein, das der Cable Tuner der XT9500er passt, das musst Du aber austesten! Bestellen, testen, wenn es nicht geht, hast Du ja 14 Tage Umtauschrecht
 
AW: CT9100 mit DVB-C tuner nachrüsten

Hi,

ich habe in meinem ET9100 zwei von diesem Tuner in den hinteren USB-Buchsen stecken:

VU+ Sundtek MediaTV Digital Home: Amazon.de: Elektronik

da ich umgezogen bin, in der neuen Wohnung kein Sat-Empfang möglich ist , ich aber auf meinen ET nicht verzichten wollte.
Diesen Stick kann ich uneingeschränkt empfehlen, funktioniert tadellos und die Umschaltzeiten sind auch akzeptabel.
 
AW: CT9100 mit DVB-C tuner nachrüsten

So, ich habe mal meine XTrend 9200er aufgeschraubt und nachgesehen, die Tuner sind fest auf das Board gelötet, das wird auch bei der CT9100er auch nicht anders sein, von daher keine Chance mit einem anderen Tuner, aber der USB-Tuner ist ja auch eine Idee!
 
AW: CT9100 mit DVB-C tuner nachrüsten

habe den stick bekommen und installiert sundtek control center ist auch drauf, der Stick wird aber an keinem der drei USB-Ports erkannt. Kann mir jemand helfen? Laut Sundtek Forum geht das auch nur bei Dreamboxen: DVB-C/T Registrierung fuer die Tunerauswahl - nur fuer Dreamboxen (andere Settopboxen unterstuetzen dies aktuell nicht) (19. Dezember 2012)
Allerdings geht es hier eher um die E2 oder?
 
AW: CT9100 mit DVB-C tuner nachrüsten

Ja, lade dir dieses neue Control-Center runter:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
...entpacke es (es ist ein Windows-Installer) und installiere es, Vorraussetzung ist, daß dein Receiver am Netz hängt. Dann wird alles laufen.
 
AW: CT9100 mit DVB-C tuner nachrüsten

@volschi,

hast du alles hinbekommen?
 
AW: CT9100 mit DVB-C tuner nachrüsten

Hm, funzt leider noch nicht. Die Installation hat schon geklappt. Das Problem könnte aber woanders liegen. es handelt sich um keinen richtigen Kabelanschluss, sondern um eine Gemeinschaftsantenne. Deren Signal wird an den Receiver übertragen. Jetzt weiß ich nicht, was ich einstellen muss. Stichwort: cables.xml. Heute kommt aber der Elektriker, der für die Antenne zuständig ist. Bin aber leider nicht zu Hause. Ich hoffe meine Frau kann erklären was das Problem ist.
 
AW: CT9100 mit DVB-C tuner nachrüsten

Ok, dann entpacke diesen Ordner nach dem Download:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Link ist nicht mehr aktiv.

...und kopiere die Dateien per FTP (z.B. mit DCC-E2) nach "/etc/tuxbox" , danach machst du einen Suchlauf, dann sollten die Kanäle eingelesen werden.

Edit: Gemeinschaftsantenne???...klingt nach Sat-Einspeisung, dann kannst du meine oben aufgeführte Anleitung vergessen. Ok, dann warte lieber erstmal auf den Elektriker!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CT9100 mit DVB-C tuner nachrüsten

Also die ersten Sender habe ich nun gefunden. Z.B. auf Frequenz 330 und Symbolrate 06900. Allerdings finde ich immer nur bei manueller Suche mit einzelnen Transponder ein paar Sender. Die Datei habe ich in das Verzeichnis kopiert. Findet die Box die Datei nicht? Kann ich nachschauen, in welchem Pfad die Box nach der cables.xml sucht?
 
AW: CT9100 mit DVB-C tuner nachrüsten

Hast du denn nun herausgefunden, welcher Anbieter bei dir das Signal einspeist? Die cable.xml war in dem Pack enthalten, die Frequenzen von diesem Pack waren allerdings für Unitymedia.
 
AW: CT9100 mit DVB-C tuner nachrüsten

Ich bekomme noch die Frequenzen und die Symbolrate, allerdings möchte ich die nicht manuell jedes Mal suchen. Ich kann die cables.xml von Hand füllen, aber was muss ich da ändern?
transponder modulation="3": Was bedeutet das?
fec_inner="0": Was bedeutet das?
symbol_rate="6900000" : Werte bekomme ich
frequency="330000": Werte bekomme ich
 
AW: CT9100 mit DVB-C tuner nachrüsten

Sag mir doch bitte erstmal, welchen Anbieter du hast!
 
AW: CT9100 mit DVB-C tuner nachrüsten

Der Anbieter ist die Antennengemeinschaft Steinkirchen. Ich glaube das sagt dir wenig. Zum Konzept: Das Satellitensignal wird mit einer Gemeinschaftsantenne empfangen und per Kabelsignal in die Haushalte übertragen.
 
AW: CT9100 mit DVB-C tuner nachrüsten

Hmmm, ich fürchte da kann ich dir weniger helfen. Hast du denn auch schon mal probiert, ob die internen Sat-Tuner ein Signal empfangen können? Vielleicht kannst du dich ja mal mit deinem Anbieter in Verbindung setzen und eine Tabelle für die Frequenzen anfordern. Evtl. gibt es ja jemanden hier im Forum der eine ähnliche Konstellation hat.
 
Zurück
Oben