Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Problem mit Raspberry, Easymouse, V14 und Pingulux mini als Client

carverman

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. August 2014
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein Problem CS mit Raspberry Pi, Easymouse 2 und V14 Karte zum Laufen zu bekommen.

Folgende Hardware habe ich:

Raspberry Pi mit IPC 11.5 und oscam-1.20-unstable_svn-r10670
Easymouse 2 USB (3.3V, Phoenix, 3.58Mhz, 6Mhz) (Schalter auf oben, unten, oben, oben)
Client: Pingulux mini

Die Oscam Files auf dem Raspberry sehen wie folgt aus:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist die oscam.srvid auch entscheidend?

Den Pingulux mini kann ich ja auch als cccam client nutzen oder ist es besser als oscam client um emm zu erhalten?

Der Live Log sieht so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich weiß im Moment nicht wie es weiter geht? Soll ich den Pingulux mini lieber über cccam oder oscam einbinden?
Karte wird erkannt. Das heißt ich werde sie jetzt frei schalten lassen und hoffe dann das EMMs geschrieben werden oder?

Hier nochmal die oscam-Einstellungen auf dem Pingulux mini client:

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Wäre toll wenn mir jemand etwas Hilfe leisten könnte.

Viele Grüße
 
AW: CS Problem mit Raspberry, Easymouse, V14 und Pingulux mini als Client

Hi,

Deine Konfigs sehen soweit gut aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, wird nicht benötigt. Die ist dazu da, daß Du im Log die Sendernamen siehst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Funktioniert beides, ich empfehle Oscam only überall, auch wenn der Konfigurationsaufwand bei Oscam höher ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So sollte das sein ja. Geblockt hast Du ja erstmal alles im Reader.
 
AW: CS Problem mit Raspberry, Easymouse, V14 und Pingulux mini als Client

Also auf dem pingulux ist was in oscam.server nicht korrekt !
device = 192.168.178.40

Das müsste wenn dann so aussehen
device = 192.168.178.40,10111

Also da fehlt der port wo er connecten soll !
Den setzt man mit ",port" . Und die IP adresse ist hoffentlich auch vom raspi ;)
Auf dem raspi brauchst du auch keinen dvbapi eintrag in der oscam.conf !
Ich weis nicht ob das ein copy paste fehler war , aber in der oscam.conf auf dem raspi hast du auch noch nen user eintrag - der gehört da auch nicht rein!

Emms - falls welche ankommen - werden nur manuell geschrieben - WENN richtig geblockt wird !
Das ist ja sinn und zweck des ganzen spiels ;p
Es wird ja eine datei angelegt - in deinem fall unter /var/etc/ -
Wo die emms ( dann auch landen ) mit dem labelname_unique_emm.log !

Wenn deine karte was länger bei dir sein sollte , dann eine freischaltung veranlassen , wenn diese aber erst 1-2 tage da ist würde ich mit der freischaltung warten !
Aber axfa sagte ja das du alles blockst soweit - und mal anfangen kannst zu loggen !

Good n8
 
AW: CS Problem mit Raspberry, Easymouse, V14 und Pingulux mini als Client

Hi,

danke für Deine "Adleraugen"! :)

Hatte es grob überflogen und bin davon ausgegangen, das sich beide Oscams schon untereinander sehen.

Hab also nicht jeden Eintrag geprüft.
 
AW: CS Problem mit Raspberry, Easymouse, V14 und Pingulux mini als Client

Kein ding - hab vielleicht auch was übersehen
Von daher - aber er blockt ja das ist am wichtigsten !
Der rest hätte sich ja eh gelöst wenn er angefangen hat !
 
AW: CS Problem mit Raspberry, Easymouse, V14 und Pingulux mini als Client

Ich gehe auch gleich ins Bett, irgendwann brennen einfach die Augen von Konfigs lesen. :ja
 
AW: CS Problem mit Raspberry, Easymouse, V14 und Pingulux mini als Client

Ich brenn mir lieber einen bevor die augen brennen ;p

Er wird schon erfolgreich sein ;) und falls er noch was hat - wird er sich eh hier melden!
 
AW: CS Problem mit Raspberry, Easymouse, V14 und Pingulux mini als Client

hi,
auf dem Raspi den DVBapi Abschnitt löschen, wie schon @prangsta schrieb, nützt nichts,
das gleiche mit der oscam.dvbapi, kann raus, diese wird nur dort benötigt von wo Anfrage gestellt wird, der PI als reiner Server stellt ja keine,

welche OScam Version läuft auf dem Pingulux?
und ja, du musst bei OScam bleiben da das ein SH4 Receiver ist der kein "echtes" CCcam kann
 
AW: CS Problem mit Raspberry, Easymouse, V14 und Pingulux mini als Client

Vielen Dank für Eure Antworten und dass ihr Euch mitten in der Nacht die Mühe macht mir zu schreiben.

@dodo83: Ich weiß im Moment nicht genau wie ich die Oscam Version auf dem Pingulux mini heraus kriegen soll. Muss es denn auch die Version 10670 wie auf dem Pi sein? Wenn ich am TV auf Plugins geh dann sehe ich das dort ein oscam-1.10rc-svn-sh4-linux läuft. Hilft das weiter?

Okay cccam kann ich vergessen. Aber später auf einem anderen Client kann ich dann cccam nutzen oder?
Auf dem Pi habe ich den dvbapi Abschnitt gelöscht und die Datei oscam.dvbapi ist jetzt leer.
Die oscam.srvid ist nicht nötig aber sie stört doch auch nicht wenn ich sie so lasse oder?

Welche Dateien benötige ich dann noch auf dem Pingulux? Nur noch die oscam.conf und die oscam.server?
Habe die Einträge wie von euch angemerkt geändert.
Die Oscam Dateien liegen auf dem Pingulux mini unter /root/plugin/var/tuxbox/config. Ist das richtig?

Hier nochmal die Oscam Dateien auf dem Raspberry Pi:

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und hier die Dateien vom Pingulux mini:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Muss hier der webif Abschnitt überhaupt sein? Und wenn ja welchen Zweck erfüllt er?

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Und wie geht es jetzt weiter? Müssten jetzt die EMMs kommen?

Ich hoffe Ihr könnt mir noch helfen.
 
AW: CS Problem mit Raspberry, Easymouse, V14 und Pingulux mini als Client

auf dem pingu ist aber [dvbapi] in oscam.conf absolut erforderlich (evtl. besser boxtype=duckbox nehmen)
gilt für jeden receiver, war in post #1 für pingu korrekt,
gilt nur nicht für andere server wie den pi (also ohne tv empfang)

auch die datei oscam.dvbapi sollte auf dem pingu vorhanden sein wie in post #1
dort evtl P: 098C 1 (also noch die 1 so dahinter setzen)

ob emms kommen und vieles mehr kannst du schnell mal in meiner anleitung zum loggen nachlesen
(unten auf signatur klicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS Problem mit Raspberry, Easymouse, V14 und Pingulux mini als Client

Okay. Den Teil habe ich in der oscam.conf vom Pingulux wieder eingefügt und auch auf duckbox geändert. Welcher User muss dort eingetragen werden?. Die oscam.dvbapi habe ich auch wieder auf dem Pingulux. Vielen Dank.

Jetzt brauche ich nur noch Hilfe bei den anderen Fragen aus Post #9.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS Problem mit Raspberry, Easymouse, V14 und Pingulux mini als Client

da ist erst einmal nicht viel zu erklären, lies mal kurz meine anleitung,
reader v14 am pi per oscam webif überprüfen,
danach karte rein und am pingu auf sky krimi,
dann oscam.log vom pi vom oscam start an posten

auch boxtype geändert ? hatte ich im letzten post nachgetragen
 
AW: CS Problem mit Raspberry, Easymouse, V14 und Pingulux mini als Client

Ich hatte meine Antwort auch noch geändert ;-)
Also ich habe das wieder geändert und auch auf duckbox gesetzt. Welcher user muss dort eingetragen werden?
Ist denn jetzt alles mit den anderen Dateien in Ordnung so wie ich sie gepostet hatte?
Ist es denn wichtig welche oscam Version auf dem Pingulux mini läuft?

Also müsste ich jetzt nur noch die Karte freischlaten lassen und dann auf Sky Krimi und schauen ob EMMs geschrieben werden?
 
AW: CS Problem mit Raspberry, Easymouse, V14 und Pingulux mini als Client

ich hoffe, du kannst das oscam webif aufrufen, beim server und beim pingu
also mit ip:webifport im browser, da siehst du auch die oscam version vom pingu,
du musst unbedingt per webif unter readers beim pingu nachsehen, ob da user und password oder account (sehr alte oscam) steht
sonst bekommst du keine verbindung zum server (per ftp kann man leider was falsches eintragen)

zu dem nur noch freischalten > kann 3 tage oder viel länger dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS Problem mit Raspberry, Easymouse, V14 und Pingulux mini als Client

hi,
läuft der Mini mit Spark oder E2 überhaupt?
beim "großen" Pingulux war bei BOXTYPE dreambox richtig, oder ohne ging auch,
die OScam Version sollte auch einigermaßen aktuell sein, mit einer so alten welche du hast sollte es zu Problemen kommen bezüglich der EMM
 
Zurück
Oben