Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS auch über UMTS möglich?

Norix

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. August 2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo,
Wollte mal fragen, ob es auch möglich ist, CS über einen UMTS Stick zu betreiben?(also den Server mit UMTS ins Internet verbinden) Der Ping ist ja wichtig bei CS und wollte fragen, wie sich das auswirkt, wenn der Ping bei 50ms oder mehr liegt und ob sich das auf die Anzahl der maximalen Clients auswirkt? Man kann ja mit UMTS auch glaube ich Pings von ~ 20-30ms erreichen. Habt ihr evtl Erfahrungen damit?

Danke im Vorraus.
Gruß, Norix
 
AW: CS auch über UMTS möglich?

Grundsätzlich läuft CS auch über UMTS. Das Problem dürfte beim Serverbetrieb allerdings sein, einen Mobilphone-Provider zu finden, bei dem Dyndns funktioniert. Ich habe eine Fritzbox mit UMTS-Stick über T-Mobile da klappts nicht! (Kein Dyndns möglich). Als Client kein Problem.

Greetz Kathiandy
 
AW: CS auch über UMTS möglich?

Weißt du oder jmd, ob Dyndns mit Fyve (Vodafone) funktioniert?

Gruß, Norix
 
AW: CS auch über UMTS möglich?

Server geht beispielsweise mit einer Fritzbox 7270, einen UMTS Stick und einer Telekom-Sim.

Vodafone ist nicht zu empfehlen, da sie grundsätzlich keine statistischen IP´s anbieten. Statistische IP´s sind Voraussetzung für die Nutzung von DynDNS. Vodafone vergibt private IP´s innerhalb des nächsten Sendemastes, von daher nicht dafür geeignet.

Karte in den Stick, Stick an den Router und PIN eingeben.

Danach die Zugänge anpassen bzw. Profil ändern:
Telekom
Zugangspunkt von "internet.t-mobile" auf "internet.t-d1.de" ändern, da unter diesem Zugang eine statistische IP vergeben wird.
Einwahlnummer: *99#
Benutzername: internet
Kennwort: t-d1


Die erhaltene IP wie gewohnt bei Dyndns anmelden und auch die restlichen Einstellungen wie es genug hier im Board gibt vornehmen.
 
AW: CS auch über UMTS möglich?

Okay, cool. Nutzt du das so auch? Kannst du sagen, ob z.B. die UMTS Geschwindigkeit mit 7.2mbits gut fürs Sharing sind? (Gute Ping Zeiten?) oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Gruß, Norix
 
AW: CS auch über UMTS möglich?

Da bei mir seit 4 Wochen das DSL wegen eine Baustelle streikt, blieb mir nichts anderes übrig.

Es funtioniert jedoch überraschend gut. Ping ist spitze, keine Hänger, alles i.O.

Es würde so weit ich weiß auch ein Modem fürs sharing reichen....
 
AW: CS auch über UMTS möglich?

Bist du Serverbox oder Clientbox??

Welchen Anbieter bzw. Hardware hast du??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CS auch über UMTS möglich?

Serverbox.

Wie bereits genannt:
Fritzbox 7270
T-Mobile UMTS-Flat
Umts-Stick Fabrikat, keine Ahnung! Ist der Surfstick von Klarmobile.de.
Receiver VU+ Duo

Das wichtigste bei der Sache ist, dass unter normalen Einstellungen keine statistischen IP´s vergeben werden und somit DynDNS nichts bewirkt.
Bei Zugangspunkt: internet.t-d1.de wird die so dringend benötigte Statistische IP vergeben und schon läufts.
Bei O2 und Eplus soll es auch gehen, ich würde mich jedoch nicht darauf verlassen.
Ganz wichtig ist, dass Vodafone komplett raus ist. Die unterbinden jede Art von Fernzugriff.

Gruß
 
Zurück
Oben