Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Sonstiges Codierungen Fahrassistentzsysteme MQB VAG

Automarke / Hersteller
VW
Modell
Crafter
Interne Modellbezeichnung
SZY
Erstzulassung (MM/JJJJ)
05/2018
Nabend,

Ich hatte bei meinem Fahrzeug die A5, 5F und 13 nachgerüstet, ab Werk gab es quasi nichts.

Acc und Lane assist funktionieren soweit auch wie gewollt.
Was mich stört, im Discover Media werden immer noch Assistenzsysteme angezeigt die ich nicht habe. Und dazu ein ghosting "parking assistant" ist nicht verfügbar wenn ich aus dem Rückwärtsgang gehe.

Ich habe kein Blind slot und auch kein Spurwechselassistent

ich hatte hier gerne nochmal Klarheit in die Abkürzung gebracht

Codiert ist jeweils der Typ, over threshold high und BAP
Lane assist
Dazu gehört? Bap HCA (lane assist, aktives lenken, Mitte der Fahrspur)
Swa Spurwechselassistent? ->deaktiviert
Lane departure warning ->deaktiviert
Pdc -> deaktiviert
Angle of slope ??? -> deaktiviert
Curve assist ?? -> deaktiviert

Welche Adaption oder Codierung haut mir die beiden Auswahlmöglichkeiten in das Fahrassitenzmenü?

Danke und viele Grüße

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versuche doch bitte dein Frage selbst zu beantworten und zwar so als hättest du kein allsehende Kristallkugel.
Du hast drei Steuergeräte nachgerüstet und dabei musste man so einiges umcodieren, daher ein Backup der Codierungen und Anpassungen für vorher und naher Zustand wäre für den Anfang sehr hilfreich am besten mit odis-e erstellt. Dann wäre noch der Protokoll mit aktuellen Fehlermeldungen auch wichtig.

Moindnake erstmal für die Antwort.
Ich hatte den Beitrag ursprünglich im Support Bereich für die MIB2 Delphi Units aus dem VAG Konzern geschrieben, der Beitrag wurde verschoben. Deswegen ergibt weder der Titel noch der Text so Sinn.
Es funktionieren alle Systeme wie gewollt, lediglich die Geisterfelder im Car Menü verstehe ich nicht, daher die Frage welche Adbmaps eben das Erscheinen dieser Auslösen. Diese Steuergeräte gibt es ja nicht.
Ich hatte bisher für das Erscheinen der Softwareschaltflächen eben die Kanäle mit "BAP" als zuständig erwartet.
Da sich die Benennung in den Anpassungskanälen aber von den Verkaufs und Anzeigebezeichnung in Discover Media unterscheiden, wollte ich hier nochmal für Klarheit sorgen.
So heißt zum Beispiel meiner Kenntnis nach der aktive Spurhalte-Assistent nicht "curve assist" wie es der Name vermuten lässt.

Danke und grüße

EDIT: bezüglich der "park Assistent" Fehlermeldung vermute ich inzwischen, dass die Ursache darin liegt, dass die Rückfahrkamera Low ihre Versorgungsspannung nicht aus dem BCM bekommt (mit Abschlagverzögerung) sondern aus dem Steuergeräte für Sonderfahrzeuge. (Ohne Verzögerung). Das Fahrzeug ist ein Kofferaufbau mit Zubehör Rückfahrkamera an Werk. (Aufbauhersteller)
Wenn die Spannungsversorgung zu früh wegfällt, weißt der Fehler vermutlich auf ein Ausfall der Kamera hin und nicht auf ein Fehlen des PDC. Die Meldung klang so erstmal nicht mach Kamera.
Werde ich mal umpinnen.

Edit, die Meldung lag an der Spannungsversorgung der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen