Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Codierung am Comand Online NTG 5.1

Meto70

Newbie
Registriert
11. April 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Moin Leute,

ich bräuchte mal euer Schwarm wissen zu zwei Punkten.

1. Habe letztens im Comand das Fenster aktiviert wo man die Motordaten sehen kann. Funktioniert soweit gut. Dazu gibt es anscheinend noch das Driving Dynamics Menü wo man zwischen Fahrzeugdaten und Motordaten auswählen kann. Wenn ich das jedoch aktiviere bleibt es nicht lange bestehen. Muss ich das noch in einem andere Steuergerät aktivieren?

2. Ich wollte mal das Video in Motion Codieren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn man den Parameter auf "disable" stellt wird die 00 an der stelle geschrieben. Bei "disable if >0 kph" eine 01. Bei "disable if >5 kph" eine 02. Da es sich bei der Codierung um eine Bit länge von 4 Bits handelt. Dachte ich kann man doch mal probieren manuell eine 03 reinzuschreiben für eventuell "enable". Ich habe es mal eingetragen aber nicht übertragen, dann kommt im Parameterfeld "ungültig". Aber was wenn ich die Codierung trotzdem aufs Comand übertrage. Kann ich mir das gerät somit zerschießen?

Viele Grüße
Meto70
 

Anhänge

  • HU5S1 Video in Motion.png
    HU5S1 Video in Motion.png
    179,3 KB · Aufrufe: 63
Es handelt sich um ein Menü wo man folgende Daten sehen kann.
-Motor Öl Temperatur
-Leistung und Drehmoment
-Batteriespannung oder Getriebe Temperatur

Es ist auch möglich noch das Fahrdynamik Menü zu aktivieren.

Dort kann man dann Sachen wie Gas und Bremspedal Stellung in Prozent sehen. So wie Lenkwinkel und die Neigung vom Fahrzeug.

Ist anscheind auch bisschen Ausstattung abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das kann ist mir schon klar :) mir geht es mehr um das "aktiviert" ;-) also wie genau
 
Achsooo sag das doch gleich wobei das auch kein hexenwerk war bzw. ist.

Einfach mit DTS Monaco ins Comand und Varianten Codierung durchführen. Musst nach Analog anzeigen oder so suchen und das andere wegen Fahrdynamik musst du bisschen suchen, weil da fällt mir der Begriff nicht ein. Aber die Funktion ist schon selbst erklärend.

Würde es gerne mitteilen bin jedoch zur Zeit im Urlaub.
 
Beim HU5S1 gibt es keine VIM Bytes. Da gibt es nur Module zum einbauen.

Das Dynamik Menü könnte ggf schon an den falschen Steuergeräten scheitern, weil es unter umständen nach Sperrdiffs und AMG-Getrieben sucht. Mein letztes DDM ist jetzt auch 1-2 Jahre her, da müsste ich den Archiven nochmal wühlen.
 
Zurück
Oben