Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

China sperrt YouTube - "Internet ist offen genug"

TheUntouchable

Board Guru
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
1.445
Reaktionspunkte
486
Punkte
273
Ort
München
Das Video-Portal YouTube ist seit gestern Abend einmal mehr nicht von China aus zu erreichen. Schon seit einigen Wochen ist es chinesischen Internet-Surfern immer wieder nicht möglich, das zu Google gehörende Angebot zu nutzen.

Hintergrund ist offenbar auch der Jahrestag der heftigen Proteste gegen die chinesischen Machthaber in Tibet vor einem Jahr. Die Regierung will durch ihre Sperren nach eigenen Angaben die Veröffentlichung von regimekritischen Inhalten behindern.

Mit Blick auf die Sperren erklärte das Außenministerium des Landes, dass man keineswegs Angst vor dem Internet habe. Das genaue Gegenteil sei der Fall. "Chinas Internet ist offen genug, muss aber auch durch Gesetze reguliert werden, um die nationale Sicherheit zu schützen und die Verbreitung schädlicher Informationen zu verhindern", so ein Sprecher des Ministeriums nach Angaben von 'Link veralten (gelöscht)'.

Gleichzeitig erklärte er, dass ihm keine Berichte über eine Sperrung von YouTube vorlägen. Die chinesische Regierung geht nach Angaben von Beobachtern seit Januar massiv gegen ihrer Meinung nach illegale Websites vor. Mehrere Hundert Angebote sollen bereits geschlossen worden sein. Anlass soll unter anderem auch der 20. Jahrestag der blutigen Niederschlagung der Proteste auf dem Tiananmen-Platz im Jahr 1989 sein.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…