Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Camd3 Camd3 > Oscam und camd3.keys = ruckelt ab und an.

Stehlampe

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Moin Kollegen,

ich habe da ein recht seltsames Phänomen. Das Setup bei mir sieht wie folgt aus:

* Ubuntu 32 Bit Server
* Aktuellste Oscam Unstable aus dem SVN selbst kompiliert
* Camd3 902

Oscam bedient bei mir meine zwei Unitymedie-Karten (eine von Sky, eine von UM). Das funktioniert auch alles problemlos. Per Camd3 habe ich auf dem Server dann noch den EMU für UM laufen. Camd3 ist erfolgreich als Reader eingebunden und liefert auch problemlos die Keys.

Nun nehmen wir mal an ich bin auf einem Kanal, der per EMU (CAID 1801) bedient werden soll. Ich kann minutenlang TV schauen, bis dann auf einmal folgendes passiert:

oscam.log:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Zur gleichen Zeit im camd3.log:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Es "Ruckelt" kurz und dann geht es weiter. Zeitlich lässt sich das in keinen Rahmen fassen. Mal ruckelt es erst nach einer viertel Stunde. Mal ruckelt es zwei mal hintereinander. Es scheint so, als könne Camd3 zwischendurch das Keyfile nicht lesen.

Interessant ist auch, das zuerst auf 1801 ein Timeout geschieht und dann der selbe Kanal nach dem Timeout auf CAID 1722 abgefragt wird. Dann geht es aber wieder auf CAID 1801 weiter.

Die Zeit im camd3.log stimmt übrigens nicht. Ich habe keine Ahnung wo sich Camd3 die Uhrzeit her holt.... aber vom System scheints die nicht zu bekommen.

Hat jemand das selbe Problem mit den Rucklern?
 
AW: Camd3 > Oscam und camd3.keys = ruckelt ab und an.

Ich hab exakt das gleiche Problem, jedoch eine andere Config.
Bei mir laufen Oscam 1.20 unstable 6183 und Camd 9.02 auf einer Fritzbox 7270v3.
Die Timeouts habe ich auch öfters mal, jedoch kein Muster erkennbar.
Wenn jemand eine Lösung hat immer her damit!
 
Ich hatte Testweiße die Keys auf einer Dreambox lokal am laufen, ist das gleiche ---- :)
Dann hatte ich es bei der OSCAM 6182 auf einem Debian am laufen nach der Anleitung wie hier im Board - PERFEKT -
leider hatte ich das fehler bei einigen Readern so das ich auf die Version OSCAM 5055 gewechselt habe und wieder Frezzer --- und die nicht zu knapp
 
AW: Camd3 > Oscam und camd3.keys = ruckelt ab und an.

Das ist bekannt das die Keys für Unity-Media Ruckeln.
 
AW: Camd3 > Oscam und camd3.keys = ruckelt ab und an.

Gilt das evtl auch für die KD Keys?!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe nun folgende Setups getestet:

Debian Server mit Oscam 1.20 Unstable #6506 (für meine UM Karte) und Camd3 902b für die Kekse
Sporadische Ruckler ohne Grund. Man sieht im Camd3 Log die Anfrage von Oscam ankommen. Es wird aber keine Antwort gesendet. Es passiert einfach nichts. Keine Fehlermeldung. Es scheint, als würde Camd3 sich nicht verantwortlich fühlen. Die nächste oder übernächste Anfrage wird dann wie gewohnt beantwortet. Das ist auf allen Kanälen so.

Dann habe ich mal die Kekse auf meine DM 800 HD angelegt. Dort habe ich normalerweise Oscam mit DVB Api laufen. Extra für die Keys habe ich dann mal auf CCcam 2.3.0 umgestellt und die Keys nach /var/keys gelegt und in die CCcam.cfg eingetragen.

Ergebnis: Absolut ruckelfrei

Das ruckeln liegt also mitnichten bei den Keys, sondern beim Camd3. Gibt es Alternativen zum Camd3 um die Kekse an Oscam zu senden?
 
@Stehlampe:Gibt es Alternativen zum Camd3 um die Kekse an Oscam zu senden?
gibt es: ein modifiziertes Oscam, das keys verarbeiten kann: Link ist nicht mehr aktiv.
Musst nur die rausfinden, die bei dir läuft.
Das hier beachten:
OScam + Emu

Softcam.keys --> oscam.Keys

Das heißt nichts anderes als: die vorhande Softcam.keys umbenenen in oscam.keys.

Mlg piloten
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi, ja das hatte ich schon gefunden. Allerdings kompiliere ich mir immer die neueste Unstable jeden Tag. Das möchte ich nur ungern aufgeben. Das OScam selbst will ich eigentlich nicht anfassen. Ich habe auch schon versucht CCcam als Reader einzurichten. Aber da bekomme ich nur eine Needinit zu sehen. Einmal hatte ich den reader mit EMU am laufen, aber dann wurden anstelle von 1801 ganz wirre CAIDs übermittelt.

Aktuell habe ich auf meiner DM 800 CCcam als Client für mein Oscam laufen und unter /var/keys die Keksfiles auf der Box liegen. Eigentlich wollte ich das gern zentral auf meinem Ubuntu Maschinchen haben, aber naja, wenns nur so geht.
 
AW: Camd3 > Oscam und camd3.keys = ruckelt ab und an.

kann man von dieser oscam Version die keys weitersharen an einem anderen Server?
 
Zurück
Oben