AW: Bye Bye geliebte DM 8000 :'-(
Ja Dream hat Enigma entwickelt und war lange Zeit auch führend und damit das Geld auch Wert. Habe lange Dreamboxen empfohlen, gekauft und eingerichtet.
Leider hat Dreambox dann aufgrund ihres Erfolgs sich ausgeruht und massiv die Zeit verschlafen.
Natürlich wurde das offene Enigma2 gerne vom anderen adaptiert, bis Dream Bestandteile geschlossen haben. Leider haben sie dann aber nicht mehr wirkliche innovationen gebracht. Hbbtv zuerst bei Xtrend. Transcodieren bei VU. CI+ Unterstützung auch nicht bei Dream. Die damalige DM7020 war lange erwartet aber mit erscheinen im Vergleich zu anderen lahm und teuer. Über die Preise der
DM7080 will ich nicht mehr sprechen. Für das Geld hole ich mir jetzt ne aktuelle Box und in zwei bis drei Jahren die nächste der
DM7080 deutlich überlegenden und hab wahrscheinlich noch Geld übrig.
Es gibt noch alternativen zur
Duo2 teils sogar mit HDMI in:
Atemio Nemesis (günstigste, bis 3 sat möglich, zusätzlich Titanit system)
Mut@nt 2400 (4 P&P Tuner, nur 2,5 Zoll HDD, zusätzlich XMBC system)
GI Xpeed LX3 ( 4 Tuner möglich, davon 2 Sat fest und 2 P&P)
Xtrend et10000 (security Board, 4 P&P Tuner)
Bild ist immer Geschmackssache. Viele lieben ihre VU (wie ich), andere Göttern Xtrend an. Ich kann die VU nur mit Dualtuner empfehlen (die einfachen machen Probleme) und auch die Mut@nt die ich kurz zum testen/einrichten für nen Freund hier hatte. (Xtrend bis et9200 habe ich selbst, jedoch die et10000 aufgrund des SecBoards nicht mehr, nachdem einige der Et9x00 bei bekannten ausgestiegen sind).
Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.