Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Bundesdruckerei prüft direkten Versand von Ausweisdokumenten an Bürger

Die Bundesdruckerei prüft aktuell nach Ministeriumsangaben bzw. einer DPA-Meldung, welche unter anderem die FAZ aufgegriffen hat, den direkten Versand von neuen Ausweisdokumenten an Bürger. Demnach habe das Bundesinnenministerium die Bundesdruckerei GmbH gebeten, die Möglichkeiten der Postzustellung von Reisepässen, Personalausweisen und elektronischen Aufenthaltstiteln direkt zur Meldeanschrift der jeweils antragstellenden Person zu prüfen.

So eine Vorgehensweise könnte einerseits die Ämter entlasten und andererseits den Antragstellern Aufwand ersparen. Aktuell müssen entsprechende Dokumente noch persönlich abgeholt werden. Allerdings ist offen, ob und wann tatsächlich so eine Umstellung möglich wäre. Den Führerschein kann man sich ja bereits per Post zusenden lassen, da wäre es nur sinnvoll, dies etwa auch für den Ausweis und Reisepass einzuführen.

Das Bundesinnenministerium wartet nun auf ein Angebot der Bundesdruckerei und will dann die Umsetzungsmöglichkeiten, auch aus rechtlicher Sicht, prüfen. Sobald man dann einen Zeitplan vorlegen könne, würde man sowohl die Länder als auch die Öffentlichkeit informieren.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Quelle; Caschy

Das geht höchstens per Einschreiben eigenhändig.
Wenn man einen Personalausweis bestellt, der alte aber bis zur Ankunft des neuen Ausweises bereits abgelaufen ist, dann bekommt man bei der Post nichts ausgehändigt.
Abgelaufene Ausweise werden bei der Post rigoros abgelehnt.

Das kann ich mir ja kaum vorstellen: Selbst die Zusendung des Briefes für die (neue) online-Aktivierung war hier ein halber Staatsakt, selbstverständlich mit vollem Programm: POSTident, 7 Tage Verzug, Zustellung zum DHL-Shop (ich war zu Hause), keine Zustellbenachrichtigung (auf die sollte ich warten)... und das alles nur für einen dussligen Brief!
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was für ein Trara gemacht wird, um einen Ausweis zuzustellen: Iris-Scan, Blutprobe, Fingerabdruck (muss grad an Gattaca denken)...

LG

-==[Schubsi]==-

Hallo.

In Österreich funktioniert das Zusenden von Ausweisen, welche von der Staatsdruckerei erstellt werden, schon seit einigen Jahren.
Dazu wird der Ausweis als "Einschreiben, eigenhändig" (sogenannter RSa-Brief) von der Post zugestellt. Dieser Behördenbrief kann nur vom Besitzer entgegengenommen werden und nicht von einem Zustellbevollmächtigen im selben Haushalt. (Das wäre dann nur bei einem RSb-Brief möglich).

Bei der Ausweisbeantragung kann man angeben, ob eine Postzustellung gewünscht wird, oder ob man selber wieder zur Behörde zur Abholung kommt.
Der Vorteil der Zustellung ist, dass sich z.B. ältere oder gebrechliche Menschen nicht nochmal am Weg zum Amt machen müssen.
Die Zustellung erfolgt kostenlos mit der Post.

Viele Grüße.

Zurück
Oben