Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Buchpirat.org vom Hoster AbeloHost gekickt

Der nächste Ausfall im Graubereich. Die Webwarez-Seite Buchpirat.org ist seit mehreren Tagen nicht mehr erreichbar. Der niederländische Offshore-Anbieter AbeloHost mit Fokus auf die Privatsphäre ihrer Kunden (Seitenbetreiber) hat den Account des Buchpiraten vorzeitig beendet. Die Hintergründe sind noch unklar.

Der niederländische Offshore Spezialist AbeloHost hat bei Buchpirat.org vor etwa zwei Tagen die Stecker gezogen. Ob die Rechnung für das Hosting nicht bezahlt wurde oder es Probleme wegen der wiederholten Verletzung des Urheberrechts gab, ist bisher nicht bekannt geworden. Auch deren Domain stoertebeker.pw wurde von AbeloHost deaktiviert. Fest steht: Mit bis zu vier Millionen Seitenzugriffen monatlich ist dieses illegale E-Book Portal alles andere als klein (siehe die Statistik ganz unten).

Technische Probleme gab es in der Vergangenheit schon häufiger. Im März 2017 gewährte die Einstiegs-Seite tiefe Einblicke die Verzeichnis-Struktur des Webservers, Anfang 2015 war man aus unbekannten Gründen komplett offline. Aufgrund des großen Angebots an Links zu diversen Sharehostern und der Tatsache, dass diese Seite vergleichsweise lange existiert, hat es der Buchpirat immer wieder in unsere Berichterstattung geschafft.

Wie es nun weitergehen soll, bleibt vorerst abzuwarten. Sollte die Seite dauerhaft wegbleiben, würde sie beim Thema E-Books eine große Lücke hinterlassen. Nicht jeder Nutzer im deutschsprachigen Bereich hat dazu Lust, eines der einschlägigen Untergrund-Foren wie MyGully oder Boerse.to zu besuchen, um das Werk seiner Wahl von dort zu beziehen.

Es gibt zwar viele Warez-Portale, wo man neben E-Books alles mögliche kriegen kann. Doch reine Spezialseiten für E-Books gibt es hierzulande nur wenige. Und lediglich die Top 20 der aktuellen Spiegel Bestsellerliste gesammelt als Archiv anzubieten, wie Lesen.to es tut, ist auch nicht gerade Jedermanns Sache.

Buchpirat.org-screenshot.jpg

Quelle; tarnkappe
 
Zurück
Oben