Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Brennholz online kaufen:Verbraucherschützer warnen vor Fake-Shops

Kriminelle machen sich die gestiegenen Energiepreise zunutze, mahnen Verbraucherschützer. Bei Online-Shops für Brennholz und Pellets sei Vorsicht geboten.

Unbenannto.jpg
Brennholz im Internet: Abzocke oder Fake-Shop? (Quelle: Screenshot)

Abzocke und Fake-Shops: Die Verbraucherzentrale Niedersachsen warnt vor dubiosen Angeboten von Brennmaterialien im Internet. Online seien nicht nur vermehrt Angebote zu horrenden Preisen, sondern auch zunehmend Fake-Shops zu finden, heißt es.

Dass mit den Energiepreisen auch die Nachfrage nach Kaminholz und Pellets spürbar gestiegen sei, machten sich Cyber-Kriminelle zunutze. "Schon in der Coronakrise haben wir gesehen, dass unseriöse Anbieter die Situation für sich ausnutzen", sagt Kathrin Körber von der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Damals habe es plötzlich vermehrt Fake-Shops zu Gartenartikeln, Strandkörben und Fahrrädern gegeben. Auch wurden etwa Desinfektionsmittel oder Atemschutzmasken zu überhöhten Preisen angeboten. "Jetzt erleben wir das gleiche Phänomen bei Kamin- und Brennholz sowie Holzpellets", so Körber.

Namen des Shops in der Google-Suche eingeben

"Wir können daher nur zur Vorsicht raten: Auch wenn das Angebot noch so verlockend ist, sollten Verbraucherinnen und Verbraucher genau hinschauen und den Shop vor der Bestellung überprüfen." Meist helfe es schon, den Namen des Shops zu googeln und nach Bewertungen zu suchen.

Beispiele für Fake-Shops seien aktuell etwa "buhler-energie.com" und "bitterlich-brennholz.com". Laut Körber sind die beiden Shops auf den ersten Blick seriös. "Bei genauerer Prüfung fällt jedoch auf, dass die Seiten nicht in Deutschland gehostet werden, erst seit kurzer Zeit online sind und zudem bereits mehrfach als Fake-Shops gelistet wurden." Außerdem sei jeweils bei der im Impressum angegebene Adresse eine andere Firma zu finden.

Quelle; t-online
 
Es wird auch nur Vorkasse als Zahlungsmethode angeboten. Das ist meinst auch ein Anzeichen für einen Fake Shop.
 
wenn ich holz bestelt habe , kamm der liferant mit nem hänger , kipte alles aus und fährte los den hänger wider voll machen , bestelle immer so 10 Rm auf ein schlag , der wolte noch nie Geld voraus oder bei ersten lieferung , würd auch nie alles komplet voraus zahlen
dieses jahr hab ich holz von ne garten firma abgekauft , der meter für 30€ , ok holz war frisch aber in ca. 30 cm ringe geschnitten , ich muste nur spalten ,
für nähstes jahr wird es troken genug sein , dieses jahr hab ich noch genug holz von letzten jahr

denoch sind die preise extrem gestigen , das sind die so genanten mitleufer , wird immer teuer keiner weis aber so genau warum ;)
 
Zurück
Oben