Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche Hilfe von SMD LÖTPROFIS,oder Solche die Sich dafür Halten.......

nethunter

Ist gelegentlich hier
Wahrscheinlich falsches Thema,aber....
Hallo Freunde ,Ich bin Elektriker,Elektroniker.....und hab da mal ne Frage....bisher ich habe ja bisher schon ne Menge gebastelt,repartiert usw....konventionelle Teile ,SMD nur wenn sich das machen lies,mit dem Normalen Lötkölben.....hab mich jetzt Löttechnisch auch mal etwas Besser und Neuerer Aufgestellt.....und mir Lötstationen usw. auch für SMD besorgt,das Löten sollte kein Problem sein.....aber die Bestellung der Teile macht mir bei meinen ersten SMD Reperaturversuch Einen 27 zoll BenQ Monitor,bei dem das OSD Menü nicht mehr Richtig auf die Gerätetasten Reagiert,oder erscheint,Leider Kein Schaltplan nichts Vorhanden, nen Strich durch die Rechnung!....bzw. das entschlüsseln der Teile.....!Hab mir die Marker auf den Teilchen per Mikroskop ausgelesen,und komm nicht ums Verrecken auf das Richtige Teil!Bei Konventionell,da wusstest Du das ist ein Elko(mit den und diesen Werten),ein Widerstand mit Farbcode,eine Spule,eine Diode,Triac,usw.!Aber das bringt mich zur Verzweiflung.....soweit ich jetzt Verstanden habe kommts auf Gehäusegrösse,Anschlüsse,Beinchen usw an,aber ich finde meine Teile nicht!
Wo sind die Profis,hat da jemand Ahnung?Ich hätte Bilder von den Teilen auf der Platine?und Gehäuse sind Abgemessen?!
Dringend Hilfe!
als Beispiel müsste Sot23 6 sein im Anhang Was ist das?????

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Bei SMD ist das Hauptproblem: Aufdruck (Top-Mark) ist nicht eindeutig. Gerade bei SOT-23-6 teilen sich zig Bauteile denselben 2–3‑Zeichen-Code – je nach Hersteller, Fertigungscharge und sogar je nach Package-Variante.

Damit du trotzdem sauber zum richtigen Teil kommst, geh praktisch so vor:

### 1) Erst identifizieren, dann bestellen
Nur vom Code auf dem Gehäuse zu bestellen endet fast immer im Glücksspiel. Besser:
  • Schaltungskontext anschauen: Wo sitzt das Teil? Nähe Tasten/OSD = oft ESD-Schutz, Level-Shifter, I²C-Buffer, kleiner LDO, Comparator, Transistorarray.
  • Leiterbahnen verfolgen: Geht ein Pin auf 3.3 V / 5 V / GND? Dann ist’s häufig LDO/ESD/Logik.
  • Passivteile daneben:
- Spule + Diode + Elko daneben → Schaltregler
- Nur 100 nF daneben → LDO/Logik
- Richtung Tastenleitung/Connector → ESD/TVS-Array

### 2) Messen (ohne Schaltplan)
  • Multimeter: welcher Pin ist GND (Durchgang zu Massefläche)?
  • Im Betrieb: welche Spannung liegt an den Pins?
  • Bei verdächtigen Diodenstrecken: Diodentest zwischen Pins → Hinweis auf ESD/TVS oder Transistoren.

### 3) Code-Recherche richtig machen
Wenn du den Code hast:
  • SMD-Code-Datenbanken helfen nur mit Zusatzinfos: Package (SOT-23-6), Pinout, Funktion im Layout, Herstellerlogo.
  • Ein Foto mit sichtbarem Logo ist Gold wert.

### Was ich von dir brauche
Ohne Bilder/Marking kann man „SOT23-6, was ist das?“ nicht seriös beantworten. Poste bitte:
1. Scharfes Makro vom Bauteil (Top-Mark lesbar, inkl. evtl. Logo)
2. Übersichtsfoto: Wo sitzt es auf der Platine (OSD/Tastenbereich mit Umgebung)?
3. Deine gemessenen Spannungen an den 6 Pins (gegen GND), Monitor eingeschaltet
4. BenQ Modellnummer + Board-Nummer (steht meist auf dem PCB)

Dann kann man meist auf 2–3 Kandidaten eingrenzen und über Pinout/Umgebung das richtige treffen.

Bei den ersten beiden Image bin ich überfragt, aber bei dem dritte Image würde ich auf einen Transistor tippen, nur welcher Typ, keine ahnung.

@DEB ChatGPT

müsste Sot 23 5
oder TSO P6 sein

Edit:
@

Radix2k...so gehts mir auch.....!!!!Das ist ein einziges Ratespiel.....früher hatte man die NR./Aufdruck....ab zu Con...:-) und man hatte das was man will!​

Was ich bis jetzt Rausgekriegt habe ,man muss unbedingt das Gehäuse ausmessen ,damit den Typ bestimmen z.b.Sot 23-5,kann aber auch TSO P6 sein
mit der Gehäusegrösse ist wohl auch Festgelegt wieviel Strom/Spannung der Abkann,dann sucht man in irgendeiner SMD TRANSITOREN Liste nach dem Typ,z.b.bei C20 RJ
nach den ersten 3Buchstaben C20,der Rest ist wohl Herstellungsjahr/Tag RJ.
aber dann tauchen 100erde Spalten mit Typen C20 auf und jeder Typ ist was anderes laut Beschreibung Transistor,NPN,TPN mit oder und Widerstand,mal oder gar völlig was anderes
...wie willst Du jemals den Richtigen Rausfinden!

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn du das Gehäuse von den Transistoren ermittel hat, kommst du nicht viel weiter, dazu ist die jeweilige Transistoren Palette bei den Gehäuse Formen einfach zu groß, wenn bekannt wäre,ohne kenntnis, ob der Transistor nur zu "schalten, oder zu "regeln" eingesetzt ist, bleibt da ganze eine "Tot" Geburt !

Zu den Bauteilen auf Bild 1:
das erste (oberste) Bauteil = Transistor
das mittlere Bauteil ist höchswarscheinlich ein IC, CMOS Logic Baustein oder könnte auch ein (Liniar) / Operationsverstärker sein
das untere Bauteil müsste eine Diode sein

Bild 2:
das obere Bauteil ist ein Leistungstransitor, ( )
das untere Bauteil ist eine Leistungsdiode, (B3100)

Laut deiner "Fehler" Beschreibung, würde ich eher auf die Bedienelemente als VerUrsacher tippen und nicht unbeding auf die SMD Bauteile.tippen.

Laut deiner "Fehler" Beschreibung, würde ich eher auf die Bedienelemente als VerUrsacher tippen und nicht unbeding auf die SMD Bauteile.tippen.
...das war auch mein erster Gedanke.....als ich Ihn das erste mal öffnete.Da diese mikrotasten,auch mal gern Ausleihern,diese sitzen auf einen Schmalen stück Platine,und wurden von mir Durchgemessen,über das Flachkabel bis zur Platine,tun Sie was Sie sollen,vorsorglich ausgetauscht ,brachte keinen Erfolg!
Der 2.Gedanke war Softwaremässig,vielleicht,es gäbe auch eine möglichkeit zum Werksreset,aber das ist genau in diesem Menü,unter Systemeinstellungen,da komm ich nicht hin,weil das OSD spinnt.
Es kann nur sein das er irgendeinen Schaltbefehl von der Platine nicht bekommt,der Ihm sagt das Benutzermenü,oder Farbeinsetllungsmenü...usw. zu öffnen Anzuzeigen.
Das Problem ist,ich hab den gleichen nochmal,und wollte ein Doppelarray/Doppelanzeige,da im Moment als zweiten andere Marke/Modell da passen die Farben nicht zusammen/Helligkeit usw.
Ich hab auch Versucht über Windows/Grafikkarte einstellungen anzupassen,ewig Rumgespielt,ich komm nicht zusammen.Ich müsste erst beide auf Neutral stellen.
mfg

Ich hab jetzt mal einen Versuch auf AliExpress gestartet.....und einen Shop Kontaktiert der SMD Teile verkauft(nennt sich SMD Parts Profiseller),Bilder und Anliegen Gesendet,mal sehen was Die sagen.Allerdings steht da was von,Antwort kann Dauern,Da Laternenfest
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Edit:
Mal ein Update....was sich bis jetzt zu diesen Thema Bewegt hat....nämlich "...Nichts!"

Bin auf meiner suche auf einen Koreanischen Online-Shop gestossen(11Street...),der hätte die Platine als Ersatzteil im Angebot,für 25.000Wong wären 15euro,jetzt Versendet der nicht
International,nur Inland.......Ich Raste aus ....könnte Kotzen!
Alles was teuerer wird rentiert sich nicht!
mfg

Allen schon mal vorab Danke fürs Helfen....besonderer Dank geht an @Radix2k
an diese Community!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen