Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche Hilfe beim ersten compilieren

Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
5.314
Reaktionspunkte
6.084
Punkte
373
Ort
127.0.0.1
Hallo Leute,
ich möchte gerne meine eigene oscam-version erstellen. am wichtigsten ist mir der ssl-zugriff aufs webIF.
ich bin absoluter compile-anfänger und für linux hab ich nur geringes basis-wissen .. also bitte rücksicht :emoticon-0138-think
Ich weiß nicht obs eine Rolle spielt aber als Linux zum compilieren nutze ich Linux Mint in neuster Version in einer VirtBox.
oscam läuft bei mir auf meinem router wnr3500l und ich brauche die wrt54g-version.
habe mich jetzt schon relativ weit anhand des how-to's auf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


(Example -> for compile DM8000 Mipsel binary on x86 Linux system)

entlang gehangelt. dabei habe ich natürlich versucht alles für meine architektur anzupassen.

also toolchain hab ich MIPS Router / DD-WRT genommen (ist das richtig??)

was braucht ihr alles um mir helfen zu können?

ich nehme mal an als erstes die fehler meldung:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

dann hier noch der inhalt meiner install.sh

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :emoticon-0137-clapp
Vielen Dank
Hunchback


*PUSH --- Ich warte immer noch*
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch die für das compilieren benötigten pakete installiert?
ich würde dir empfehlen das oscam easy build script vom streamboard zu verwenden darüber kannst du dir auch die toolchain laden usw
 
wie gesagt hast du die pakete installiert die für das compilieren notwendig sind? guck dazu bitte in die readme.txt

"make[1]: mipsel-linux-uclibc-gcc: Command not found"
wenn diese binary in einem pfad liegt der nicht in $PATH drin steht musst du diesen pfad entweder in $PATH aufnehmen (PATH="$PATH:<verzeichniss>") oder in einen dieser binary pfade (zum beispiel /bin/) kopieren.
aber das macht mich auch ein bischen stutzig:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
okay ich hab nochmal ne neue virtuelle maschine mit ubuntu 32 bit erstellt und jetzt läuft auch alles bestens soweit...

nun steh ich aber mehr oder weniger vor einem neuen problem ...

wie erwähnt brauche ich die version fürs wrt54g ... aber welches toolchain nehm ich dafür? ich konnte es leider nicht wirklich ergoogeln

meine erste erstellte version mit dd-wrt toolchain funktioniert leider nicht ... aber möglicherweise liegts auch an was anderem??

bitte greift mir nochmal unter die arme...

vielen Dank
Hunchback
 
kommt darauf an welche cpu architektur beziehungsweise firmware dein wrt54g nutzt also zum beispiel entweder mips oder arm
 
die datei lade ich sonst runter:

oscam-svn6678-mips-wrt54g-webif-Distribution.tar.gz


also mips

im toolchain ordner gibts auch die
toolchain-mips-wrt54g.cmake datei

aber wie hilft mir das??
 
das kompilieren mit einer toolchain unterschiedet sich eigentlich nicht gross artig zu einem normalen kompilieren

benötigte pakete installieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
letzte unstable auschecken (laden)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oscam-svn ist das verzeichniss in dem die geladenen dateien gespeichert werden
wenn streamboard offline sein sollte kann man auch den mirror "http://www.oscam.to/svn/oscam/trunk" nutzen
wenn du die letzte stable laden möchtest lautet die url "http://streamboard.gmc.to/svn/oscam/tags/1.10" beziehungsweise "http://www.oscam.to/svn/oscam/tags/1.10"

wenn du eine bestimmte revision laden möchtest fügst du der svn zeile noch ein "-r <revision#>" an also zum beispiel:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dann in das verzeichniss oscam-svn wechseln und konfigurieren welche features einkompiliert werden sollen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ein verzeichniss erstellen in dem kompiliert wird und dann das kompilieren starten
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wenn alles glatt geht liegt dann dort die fertig kompilierte oscam binary. aber bevor du deine derzeit verwendete damit überschreiben kannst musst du oscam erst stoppen

das rot markierte ist hier bei der einzige unterschied. den pfad zum toolchain musst du aber natürlich anpassen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-> Fritzbox / DD-WRT Router / Dreambox / NSLU2
 
guck mal hier vielleicht hilft dir das weiter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(erster treffer)

edit: also folgendes funktioniert bei mir soweit. tschuldigung das ich vorher etwas falsches angenommen hatte
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
(alles markieren und mit rechter maustaste einfügen (oder shift+einfg)
die rot auskommentierte zeile kannst du nutzen um die features fest zu legen die mit einkompiliert werden sollen. das hab ich jetzt aber nicht genutzt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
es scheint mir nicht vergönnt zu sein meine eigene oscam-version zu erstellen ... klingt zwar dumm aber ich muss nochmal fragen ... die zeilen im code-zitat von oben muss ich alle nach und nach im terminal ausführen ja?
naja das hab ich jedenfalls gemacht aber habe ab und zu ein paar fehler bekommen...
z.b. hier

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

bekomme ich immer zugriff verweigert ... was ich auch verstehen kann da ja im ordner build gar keine cmake datei ist die bearbeitet werden kann ... oder ist da noch der fehler im detail?
 
wenn fehlermeldungen kommen diese bitte posten
über das echo wird das in " " in die datei neu herrein geschrieben. die einfache > erstellt das file und die doppelte >> fügt es der datei hinzu
eigentlich sollte das gehen da du ja in ein neu erstelltes verzeichniss wechelst und das als root oder bist du normaler benutzer? poste dazu bitte die ausgabe von dem befehl "id"
du kannst beim "cmake" befehl aber auch die datei nehmen die zuvor vom easy build script herrunter geladen wurde da steht das gleiche drin. darauf hab ich aber verzichtet fals jemand diese datei garnicht geladen hat. die erstellt man wie gesagt mit den echo´s. das ist genauso als wenn du "echo hallo > /tmp/datei" machen würdest dann stünde "hallo" in /tmp/datei
 
Vielen Dank fuer deine endlosen muehen ... ich hoffe ich erschlag dich jetzt nicht aber hier ist alles was im terminal steht

bis dahin laeuft auch alles fehlerfrei
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben