Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Brauche Hilfe bei Installation & Konfiguration von Windows98SE auf HP Thin Client T510

artiges Schäfchen

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. September 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo!

Ich möchte auf einem HP ThinClient T510 Windows 98 installieren. Habe 1GB RAM (keine kleinere Speicher gefunden) eingebaut und das eingebaute Speichermedium formatieren (16GB) und Windows98 installieren können - soweit so gut. Ich kann den T510 auch in die DOS-Oberfläche booten (die funzt dann erwartungsgemäß und unauffällig), aber Windows bricht beim Start nach 'ner Viertelsekunde ab, hinterlässt einen "zerfetzten" Bootscreen und reagiert dann nur noch auf STRG-ALT-DEL.
Habe auf mehreren Internetseite lesen können, dass Win98 nicht mit viel RAM umgehen kann und dass man den verfügbaren RAM reduzieren soll. Habe dazu einige Einträge in der System.ini ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Hat von Euch noch jemand einen Tipp, wie da die Kurve zu kratzen ist?

edit: wenigstens die grausamsten Rechtschreibfehler eliminiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kolibrie,
das hat leider nicht geholfen. W98 lässt sich weder normal noch abgesichert booten. Anbei Foto.
 

Anhänge

  • bootscreen.jpg
    bootscreen.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 20
Könnte auch an der Speicheranbindung liegen. SATA gabs um die Jahretausendwende noch nicht, vielleicht mal den Übertragungsmodus im BIOS prüfen.
 
Hallo allerseits!

@ bassjunky
Die Installation läuft vollständig und unauffällig ab. Müsste die nicht auch ein Sata-Problem haben? Nach welchen Übertragungsmodi müsste ich denn im vergleichsweise spärlichen Bios suchen?

@ a3f-devil666
Wie macht man das? Ist ewig her, dass ich mal vor einem Win98-Rechner gesessen habe ...
 
Zurück
Oben