Damit das mit Müssen müssen obsolet wird, habe ich mal die parts und das tool zusammen-gepackt. Bitte speichert euch das uimg-tool oder bastelt es via ffritz selbst.
Als eines der ersten Versuche ein modifiziertes 7.90-inhaus-image für eine FB6591
Modifiziert mit bootmanager v0.8, obschon er wie bei der FB 7530 nur "kringelt". Von daher nur als POC.
Ich muss am Wochende noch das Script zusammenschreiben, damit jede/r das testen kann. Ich bin mit fesc in Kontakt, um vielleicht ein wenig an einer Symbiose zwischen den modfs-scripten und ffritz-projekt Symbiosen zu erkennen. Da ich keinen Kabelanschluss und auch keinen Zugriff mehr auf DSL-Accounts(WLAN) habe, teste ich mit Mobilfunk-SIMs und w1208/9-LTE-Sticks. Der nächste Stepp ist zu verstehen, ob man eine native gebrandete 6591 auch zu einer vollumfänglichen nutzbaren 6591 bewegen kann.
In den meisten Fällen muss das BIOS gepimpt werden, um alle Features nutzen zu können. Ich bat ffecs in seinem bitbucket auch einen Way-Back als Erläuterung einzupflegen, da Änderungen im nvram peristent sind, die ohne telnet/ssh/UART-Zugriff nicht ganz so trival zu entfernen sind. Ich schätze die images von prisrak und seinem Support hier im Forum sehr (EHRLICH!) Nur sind "banale" Formulierungen es nicht wert, sich um den Begriff "muss" zu echauffieren.
Bsp. Ein 6591-image kann den freetz/modfs/YourFritz-Tools via "tar" (den speziell kompilierten für AVM) entpackt werden (eine Standard-Linux/Ubuntu-Distri kennt die nicht).
Im nächsten Stepp muss das entpackte firmware-update.uimage nochmals weiter entpackt werden, was in den Yourfritz-Tools (PeterPawn) als solches nicht angeboten wird. Der Creator ist halt fesc/ffritz und sein
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
der als ausführbares tool compiliert werden muss.
Entpackt enstehen die bekannten
Code:
part_02_ATOM_KERNEL.bin
part_08_ARM_KERNEL.bin
part_10_GWFS.bin
part_03_ATOM_ROOTFS.bin
part_09_ARM_ROOTFS.bin
Die modfs-scripte bearbeiten das part_03_ATOM-ROOTFS.bin nochmals in weiter entpacktem Zustand, um verändert dann repacked neben den untouched "parts" via adam 2 die 6591 zu beglücken?
Von daher ist mein Angebot zu testen nur für Leutz gedacht, die auch via linux_fs_start umschalten können. Der Trick und vielleicht sinnvoll ist die Implemtiereung des key09 von osprey, der zusammengesetzt jedweden imgages auch ein trivial einfaches Update via GUI zulässt, sofern in der aktuellen Partition eine modifizierte FW inkl. key09 bereits wergelt
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.