Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung Brandingfreies Image für F!B 6591

Blond24

Ist oft hier
Ich habe mir als Geburtagsgeschenk ein 6591-modfs laut topic "geschenkt".
Leider funktioniert der Bootloader-Mod nicht wie auch bei 7520/7530-Variationen.
Allerdings kann der key09von @Osprey neben telnetd usw. "eingebaut" werden.
Ein Problem ist die Implementierung des uimg--tool von ffritz (das über wget* abzurufen gelang mir nicht!)
Da ich aktuell nur eine Old-BIOS-6591 mit UART-Device besitze, müsst ihr das firmware-update.uimg mit dem tool entpacken.

Damit das mit Müssen müssen obsolet wird, habe ich mal die parts und das tool zusammen-gepackt. Bitte speichert euch das uimg-tool oder bastelt es via ffritz selbst.
Als eines der ersten Versuche ein modifiziertes 7.90-inhaus-image für eine FB6591
Modifiziert mit bootmanager v0.8, obschon er wie bei der FB 7530 nur "kringelt". Von daher nur als POC.

Ich muss am Wochende noch das Script zusammenschreiben, damit jede/r das testen kann. Ich bin mit fesc in Kontakt, um vielleicht ein wenig an einer Symbiose zwischen den modfs-scripten und ffritz-projekt Symbiosen zu erkennen. Da ich keinen Kabelanschluss und auch keinen Zugriff mehr auf DSL-Accounts(WLAN) habe, teste ich mit Mobilfunk-SIMs und w1208/9-LTE-Sticks. Der nächste Stepp ist zu verstehen, ob man eine native gebrandete 6591 auch zu einer vollumfänglichen nutzbaren 6591 bewegen kann.
In den meisten Fällen muss das BIOS gepimpt werden, um alle Features nutzen zu können. Ich bat ffecs in seinem bitbucket auch einen Way-Back als Erläuterung einzupflegen, da Änderungen im nvram peristent sind, die ohne telnet/ssh/UART-Zugriff nicht ganz so trival zu entfernen sind. Ich schätze die images von prisrak und seinem Support hier im Forum sehr (EHRLICH!) Nur sind "banale" Formulierungen es nicht wert, sich um den Begriff "muss" zu echauffieren.
Bsp. Ein 6591-image kann den freetz/modfs/YourFritz-Tools via "tar" (den speziell kompilierten für AVM) entpackt werden (eine Standard-Linux/Ubuntu-Distri kennt die nicht).
Im nächsten Stepp muss das entpackte firmware-update.uimage nochmals weiter entpackt werden, was in den Yourfritz-Tools (PeterPawn) als solches nicht angeboten wird. Der Creator ist halt fesc/ffritz und sein der als ausführbares tool compiliert werden muss.
Entpackt enstehen die bekannten
Code:
part_02_ATOM_KERNEL.bin  
part_08_ARM_KERNEL.bin
part_10_GWFS.bin
part_03_ATOM_ROOTFS.bin
part_09_ARM_ROOTFS.bin
Die modfs-scripte bearbeiten das part_03_ATOM-ROOTFS.bin nochmals in weiter entpacktem Zustand, um verändert dann repacked neben den untouched "parts" via adam 2 die 6591 zu beglücken?
Von daher ist mein Angebot zu testen nur für Leutz gedacht, die auch via linux_fs_start umschalten können. Der Trick und vielleicht sinnvoll ist die Implemtiereung des key09 von osprey, der zusammengesetzt jedweden imgages auch ein trivial einfaches Update via GUI zulässt, sofern in der aktuellen Partition eine modifizierte FW inkl. key09 bereits wergelt

was in den Yourfritz-Tools (PeterPawn) als solches nicht angeboten wird.
Siehe da:

Du bist schon eine Weile hier und könntest dir den Teamserver öfter ansehen. 6591. Die entpackten Dateien liegen da schon lange. Wie man diese entpackt, habe ich ebenfalls hier ausgiebig beschrieben.

Edith: in der Freetz-NG sind die Tools ebenfalls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind deine Links bekannt. Nur bietet Yourfritz respektive modfs das uimg-tool definitiv nicht! an. Klar kann man versuchen sich extra dazu ein freetz lauffähig einzurichten (auf einem RPi4 mit Ubuntu habe ich es drangegeben, da die Abhängigkeiten der zig prerequisites aufzulösen, eine Lebensaufgabe darstellen) vgl. was aber nicht jedermanns Sache ist. Da sind die "prerequisites" von ffritz eher zu bewältigen, um das tool zu bauen. Klar kann man sich deiner entpackten Firmware bedienen, nur bauen die Beispiele im Ursprungsthread (weshalb der abgetrennt werden musste, ist mir eh schleierhaft) auf fertigen und vorab einsehbaren Scripten auf, die nicht dem volatilen Inhalt des Teamservers unterliegen, zumal ich bezweifele, daß man mit einfachem wget darauf zugreifen könnte.
Ich werde mal @Osprey fragen, ob er das uimg-tool ähnlich wie den key9 auf seinem server platzieren kann, was ein script vereinfacht.
Ein weiteres Problem -Brandingfrei bedeutet leider nicht automatisch ein voll funktionierendes Fritz-OS- stellt das Retail-Flag dar, was neben dem Branding beim Booten gleichfalls abgefangen werden müsste. Die Ansätze stehen im wobei jmd. schlaues das bzgl. RTL=y umstricken müsste.
Ansonsten muss man es wie bereits beschrieben im Bootloader-Environment abändern, wozu ein Konsolenzugriff -sei es mittels freetz-image, ffritz oder ein modfs-selbsterstelltem- notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde vor ein paar Tagen nach dem uimg-tool gefragt für Cable Firmware.
Kann hier runtergeladen werden.
Code:
https://instinto.mooo.com/uimg-tool/uimg
Benutzung
Code:
 ./uimg -h
 uimg -u|p|i [-n <name>] uimg-file
   -u   unpack all partitions and write them to write-protected .bin
        files named name_nn[_suffix].bin, where
        - name is the given name or uimg-file (including the path, without
          file extension).
        - nn is the logical partition number.
        - suffix is the name of the partition content, if known by the tool.
   -p   pack all partition files with -n prefix and write to write-protected uimg-file.
        All file names matching the above file format are added as partition.
        The file name can be with content _suffix (default) or without.
   -i   Show info on image file
   -n   name prefix for input/output files (default: input file name without suffix)

Known content names:
  Num=02 Name=ATOM_KERNEL
  Num=03 Name=ATOM_ROOTFS
  Num=08 Name=ARM_KERNEL
  Num=09 Name=ARM_ROOTFS
  Num=10 Name=GWFS

Zurück
Oben