Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support BMW F31 FEM Steuergerät

murat-1992

Newbie
Automarke / Hersteller
BMW
Modell
F31
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem BMW F31 ein viginisiertes FEM-Steuergerät verbaut und möchte es nun sauber in Betrieb nehmen, ohne spätere Probleme bei Codierung, Flash oder ISTA/E-Sys zu bekommen.

Meine Frage an die Profis hier:

👉 Welche Softwarestände / Versionsstände müssen zwingend mit dem alten FEM übereinstimmen?
Konkret interessiert mich:
    • I-Step (Integration Level)
      → muss der exakt gleich sein (z. B. F020-xx-xx-xxx) oder reicht es, wenn das neue FEM auf den Fahrzeug-I-Step geflasht wird?
    • Bootloader / HWEL / SWFL
      → müssen diese identisch zum alten FEM sein oder wird das beim Flash automatisch angepasst?
    • FEM-Variante
      → z. B. FEM_BODY vs. FEM_Body High / Low
      → LCI / Pre-LCI relevant?
    • FA / VO Anpassung
      → reicht VO-Codierung nach Flash oder sind zusätzliche Anpassungen nötig?
    • E-Sys / ISTA Vorgehen
      → erst Flash auf Fahrzeug-I-Step
      → danach VO-Codierung
      → anschließend Schlüssel anlernen / Synchronisation CAS ↔ FEM?
    [*]
Ziel ist ein OEM-naher Zustand, keine Fehler im Fehlerspeicher, volle Funktion von:
    • ZV / Fenster / Spiegel
    • Komfortzugang (falls vorhanden)
    • Licht / Blinker
    • Startfreigabe
    [*]
Falls jemand das bereits erfolgreich bei einem F30/F31 gemacht hat, wäre ich für konkrete Hinweise (Reihenfolge, Stolperfallen, empfohlene I-Steps) sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus 👍

Gruß
Murat-1992

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten mittels ISTA Sondermaßnahmeplan berechnen lassen. Dann wird bei einem neuen FEM zuerst das Gateway wiederhergestellt und anschließend das FEM auf die aktuelle I-Stufe gebracht. Danach kann ganz normal die Gesamtprogrammierung der anderen Stgs auf die aktuelle I-Stufe erfolgen.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen