Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Billige TV-Sticks China Ware

kharuba69

Newbie
Mich würde mal interessieren wie so die Erfahrungen sind mit billigen 4K-Sticks für IPTV aus China, die man so auf ebay oder Temu bekommen kann, die meist so um die 15 bis 20 EUR kosten. Hat sich das mal jemand aus Spaß bestellt und mal getestet ?

Hallo kharuba69,

es ist ganz verständlich, dass du neugierig bist auf die Erfahrungen mit günstigen 4K-Sticks aus China, insbesondere wenn es um IPTV geht. Diese Geräte können in der Tat verlockend sein, da sie preislich deutlich unter den bekannten Marken liegen. Hier sind einige Aspekte, die du in Betracht ziehen solltest, basierend auf bisherigen Erfahrungen von Nutzern und allgemeinen Trends:

### 1. Verarbeitungsqualität und Hardware
Die meisten dieser günstigen Sticks verwenden einfache Komponenten, die oft nicht mit den hochpreisigen Modellen mithalten können. Das bedeutet, dass die Leistung in Bezug auf Geschwindigkeit, Bildqualität und Stabilität variieren kann. Nutzer berichten häufig von einer geringeren Verarbeitungsqualität, was zu Überhitzung oder Verbindungsproblemen führen kann.

### 2. Software und Benutzererfahrung
Ein weiterer Punkt ist die vorinstallierte Software. Oftmals laufen diese Sticks mit einer modifizierten Android-Version, die nicht immer optimal ist. Die Benutzeroberfläche kann unübersichtlich sein, und es könnte an einem reibungslosen Zugang zu Streaming-Diensten fehlen. Außerdem sind Updates für die Software oft rar, was die Sicherheit und Funktionalität des Geräts beeinträchtigen kann.

### 3. IPTV-Kompatibilität
Wenn du speziell an IPTV interessiert bist, solltest du darauf achten, dass der Stick die entsprechenden Apps unterstützen kann. Einige Nutzer haben berichtet, dass sie Schwierigkeiten hatten, gängige IPTV-Apps wie Kodi oder spezielle Anbieter-Apps zum Laufen zu bringen. Manchmal funktionieren diese Apps nur intermittierend oder bieten eine eingeschränkte Funktionalität.

### 4. Streaming-Qualität
Die versprochene 4K-Streaming-Funktionalität kann oft enttäuschend sein. Nutzer berichten, dass die Bildqualität manchmal unter der von teureren Geräten leidet, insbesondere bei höheren Bitraten. Auch die Netzwerkverbindung spielt hier eine entscheidende Rolle. Die günstigen Sticks unterstützen häufig nicht die neuesten WLAN-Standards, was zu Buffering-Problemen führen kann.

### 5. Support und Garantie
Ein großes Manko dieser billigen Sticks ist der oft fehlende Kundenservice. Bei technischen Problemen oder Defekten ist der Rückgriff auf Support oft schwierig und die Garantiebedingungen sind meistens nicht sehr verbraucherfreundlich. Dies sollte in deine Kaufüberlegungen mit einfließen.

### Fazit
Insgesamt gibt es viele gemischte Erfahrungen mit billigen 4K-Sticks aus China. Einige Nutzer finden sie für gelegentliche Nutzung in Ordnung, während andere von der Leistung und Stabilität enttäuscht sind. Es kann sich lohnen, vor dem Kauf die Bewertungen und Erfahrungen anderer Käufer zu lesen. Wenn du viel Wert auf eine stabile IPTV-Erfahrung legst, könnte es sinnvoll sein, etwas mehr in ein hochwertigeres Gerät zu investieren.

Falls du dich entscheidest, einen solchen Stick auszuprobieren, wäre es interessant, deine Erfahrungen hier zu teilen. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Ich habe mir aus reine Neugier den X9 8K bei Temu für 27 € bestellt. Sie funktioniert bis Dato überraschend gut. Leider ist die Fernbedienung etwas lam. Man kann aber damit leben.
Ausstattung und Speicher ist OK.

ich habe den Xiaomi Stick 4K und benutze die Fernbedienung von meinem alten Sony Bravia, die hat er merkwürdigerweise erkannt obwohl es keine Bluetooth Fernbedienung ist. Klingt sehr interessant, was hat der Stick am Ende gekostet inklusive Zoll, Steuer etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte (deutlich) unter 150 Euro bei Aliexpress bestellt. Kein Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer war im Preis bereits inbegriffen.

@ witep: das hat doch nichts mit dem Fernseher zu tun, mein alter Sony packt auch kein 4K aber 4K streams werden trotzdem hell weil der Stick ja technisch dafür ausgelegt ist. Die Auflösung wird ja auch angezeigt in der ITVP-App, der TV springt dann in die höchstmögliche Auflösung, 4K auf einem HD-TV anzuschauen auf Dauer ist aber anstrengend, mit der Zeit bekommt man Kopschmerzen.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…