Beim Empfang von Pay-TV hat das Kabel weltweit dem Satelliten den Rang abgelaufen. Das geht aus vorläufigen Erhebungen des US-Marktforschers IMS Research hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurden.
Laut IMS-Analyst Stephen Froehlich blieb die Zahl der Bezahlfernseh-Abonnenten im digitalen Kabel noch zu Jahresbeginn 2008 um 4,5 Millionen hinter der Satellitenkonkurrenz zurück. Im Laufe des Jahres habe sich das Bild aber umgekehrt. 16 Millionen neuen Pay-TV-Kunden im Satellitenbereich stünden 32 Millionen Neuverträge beim Kabel gegenüber. Aktuell würden damit weltweit 119 Millionen Zuschauer kostenpflichtige Fernsehinhalte vom Himmel holen, 130 Millionen dagegen aus dem lokalen Kabelnetz.
<!--JavaScript Tag // Tag for network 104: Wekanet // Website: Magnus // Page: 21 Sat+Kabel 25 Kabel-TV Unterseiten // Placement: 21-24-Kab-Content-Ad-1 (2079378) // created at: May 6, 2009 10:47:22 AM--> <script language="javascript"> <!-- if (window.adgroupid == undefined) { window.adgroupid = Math.round(Math.random() * 1000); } document.write('<scr'+'ipt language="javascript1.1" src="http://bildsrv.magnus.de/addyn|3.0|104|2079378|0|171|ADTECH;loc=100;target=_blank;key=key1+key2+key3+key4;grp='+window.adgroupid+';misc='+new Date().getTime()+'"></scri'+'pt>'); //--> </script><script style="display: none;" language="javascript1.1" src="http://bildsrv.magnus.de/addyn%7C3.0%7C104%7C2079378%7C0%7C171%7CADTECH;loc=100;target=_blank;key=key1+key2+key3+key4;grp=11;misc=1247149766992"></script> <!-- End of JavaScript Tag --> <noscript>
Froehlich betonte, der Löwenanteil der Kabel-Neukunden entfalle auf China. Allerdings zeichne sich eine ähnliche Tendenz auch in anderen Märkten ab, die kürzlich die Umstellung von analoger auf digitale Verbreitungstechnik vollzogen hätten. IMS gehe davon aus, dass das Kabel deutlich stärker vom Digital-TV-Zeitalter profitiere als andere Verbreitungswege.
<!--/IntelliTXT--> <!--/IntelliTXT--> <!-- eTagger end -->
quelle: satundkabel
Laut IMS-Analyst Stephen Froehlich blieb die Zahl der Bezahlfernseh-Abonnenten im digitalen Kabel noch zu Jahresbeginn 2008 um 4,5 Millionen hinter der Satellitenkonkurrenz zurück. Im Laufe des Jahres habe sich das Bild aber umgekehrt. 16 Millionen neuen Pay-TV-Kunden im Satellitenbereich stünden 32 Millionen Neuverträge beim Kabel gegenüber. Aktuell würden damit weltweit 119 Millionen Zuschauer kostenpflichtige Fernsehinhalte vom Himmel holen, 130 Millionen dagegen aus dem lokalen Kabelnetz.
<!--JavaScript Tag // Tag for network 104: Wekanet // Website: Magnus // Page: 21 Sat+Kabel 25 Kabel-TV Unterseiten // Placement: 21-24-Kab-Content-Ad-1 (2079378) // created at: May 6, 2009 10:47:22 AM--> <script language="javascript"> <!-- if (window.adgroupid == undefined) { window.adgroupid = Math.round(Math.random() * 1000); } document.write('<scr'+'ipt language="javascript1.1" src="http://bildsrv.magnus.de/addyn|3.0|104|2079378|0|171|ADTECH;loc=100;target=_blank;key=key1+key2+key3+key4;grp='+window.adgroupid+';misc='+new Date().getTime()+'"></scri'+'pt>'); //--> </script><script style="display: none;" language="javascript1.1" src="http://bildsrv.magnus.de/addyn%7C3.0%7C104%7C2079378%7C0%7C171%7CADTECH;loc=100;target=_blank;key=key1+key2+key3+key4;grp=11;misc=1247149766992"></script> <!-- End of JavaScript Tag --> <noscript>
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
</noscript>Froehlich betonte, der Löwenanteil der Kabel-Neukunden entfalle auf China. Allerdings zeichne sich eine ähnliche Tendenz auch in anderen Märkten ab, die kürzlich die Umstellung von analoger auf digitale Verbreitungstechnik vollzogen hätten. IMS gehe davon aus, dass das Kabel deutlich stärker vom Digital-TV-Zeitalter profitiere als andere Verbreitungswege.
<!--/IntelliTXT--> <!--/IntelliTXT--> <!-- eTagger end -->
quelle: satundkabel