Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Beratung Heimnetzwerk mit Gigabit Switch aufrüsten

Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
8.398
Lösungen
1
Reaktionspunkte
12.296
Punkte
393
Ort
@Home
Moin,

da mein Heimnetzwerk ein echtes Flickwerk darstellt, möchte ich da mal etwas Ordnung reinbringen.......

Bislang vorhanden sind:

- Fritzbox 7362SL bei VDSL 50000 Telekom
- 3 mal 4-port Gigabitswitches und 1 mal 8-port Gigabitswitch
- 2 Telekom Speedport W100 Repeater
- 3 TP-Link PowerLan 200 mbits (die sollen definitiv weg!)
- 3 Devolo PowerLan 85 mbits (ebenfalls zum entsorgen angedacht!)

Mit meiner WLan Leistung, auch im Garten hinter dem Haus, bin ich dank der Telekom Repeater mehr als zufrieden. Auch die Fritzbox tut was sie soll, und solange ich nicht mehr als VDSL50000 habe, wird die auch reichen.
Was mir mehr als auf den Sack geht, ist das Flickwerk mit den 4 und 8 port Switches, damit ich alle Geräte anbinden kann.
Wird ja auch nicht wirklich weniger.....

Bei ein wenig stöbern bin ich bei Ebay über das hier gestolpert:

TP-LINK TL-SG1016D / 16-Port 10/100/1000 Mbit DSL LAN GIGABIT Switch blau | eBay

Den Preis halte ich für Fair, und würde auch in mein Budget passen.

Kabel stellen kein Problem dar, habe noch ne 500m Trommel Cat5 Kabel im Keller, und Stecker inkl. Krimpzange habe ich auch.

Nun zu meiner Fragestellung, ich habe mit einigen Switches leider die Erfahrung gemacht, dass sie für den CS Betrieb durch den "Eco-Modus" nur bedingt geeignet sind. Hatte da leider mehrfach richtig Probleme, bis ich den CS-Server wieder direkt an die Fritze, und den entsprechenden Port aus dem Eco Modus raus genommen habe.
Kennt jemand diesen Switch, und kann was zu dem Eco Modus sagen? Kann man ihn evtl. sogar Portweise deaktivieren?

Oder hat jemand eine gute, und dennoch kostengünstige Alternative, gerne auch mit mehr Ports.....


Danke schonmal im vorraus für Eure Meinungen/Empfehlungen/Ratschläge


PS:
Bitte keine Diskussion von wegen kauf neu, und gib ja viel Geld aus.
Ich muß schon auf mein Geld achten, und suche nicht umsonst in der Bucht auch nach gebrauchten Geräten.
Es muß irgendwo im Rahmen bleiben, da es so wie es jetzt ist auch funktioniert, und ich nur aus der Bequemlichkeit heraus etwas ändern will.
 
Low Cost Switch kann ich dir den HP V1410-24 empfehlen.
Wenn es etwas mehr sein darf den V1810-24 - da kannst du alles bis ins letzte Detail einstellen bis runter pro Port.
Von den ganzen Billigheimern wie Netgear, TP-Link & Co. halt ich aus eigener Erfahrung nichts.

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolle444
Genau von diesen kleine Switches will ich ja weg..... will was großes, zentrales, und nicht mehr diesen 4-8 port Dinger ;)
 
Zentral ist bei mir schwierig, da ich alles auf 3 Etagen verteilen muß, Sternverteilung eben.

War mir eigentlich klar, dass wieder einer mit dem HP-Zeug made in China kommt, wie die anderen übrigens. auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe genau diesen Switch im Einsatz und keinerlei Probleme; auch der PI als CS Server hängt dort dran.

Dann Kabel gezogen 4x, am Ende jeweils 8-Port Gbit Switches dran. Läuft.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
BTW: Den TL-SG1016D gibt es schon seit 2010...würde ich auf keinen Fall gebraucht kaufen, wenn du Pech hast lief deiner dann schon 7 Jahre lang 24/7 und die Elkos etc. sind mittlerweile ausgenudelt.

-supraracer
 
Kannst lachen.... Netzteil-Elkos tausche ich bei gebrauchten Geräten sowieso Routinemäßig aus ;)

Aber Du hast natürlich Recht.
 
...jeder hat so seine Hobbies. :D
Wenn es unbedingt der TL-SG1016D werden sollte bekommst du den ja neu bei Amazon & Co. für 60€.

-supraracer
 
Hi,

ist der aus dem EBay Link.

Habe ich schon 3 Jahre ca, keinerlei Probleme soweit.

Ist halt "unmanaged", einstellen/konfigurieren brauchst da gar nichts.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Welcher es letztlich wird, weiß ich noch nicht.
Deshalb hab ich ja den Thread gestartet, um eben Ideen/Meinungen und andere Sichtweisen zu bekommen. :cool:

Vielleicht wird es letztlich ein ganz anderer...... :)
 
Zurück
Oben