Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Benötige Hilfe & Softwareempfehlung für ein SWTNVIN

MartinB1612

Newbie
Registriert
10. Juli 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
13
Hallo zusammen,

am kommenden Montag kaufe ich einen gebrauchten Ford Focus CC, den ich im Laufe der Woche mit einem neuen Radio versehen möchte.
Ausgesucht - noch nicht gekauft! - habe ich folgendes Modell: < Klick >
In der Artikelbeschreibung steht, dass es "IGO-Karten" unterstützt...daraus erschließt sich mir, dass keine Software im Gerät installiert ist.

Nun ist meine Frage, welche Software hier passend wäre und vor allem, wie man diese installiert, falls das nicht automatisch von der SD-Karte aus läuft.
Die Software sollte über möglichst aktuelles Kartenmaterial (Europa) verfügen und im Navi auch die Blitzer anzeigen.

Gesucht habe ich hier im Forum bereits, aber da ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe, ist es schwierig detailliert zu suchen.

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!

mfg
Martin

Au Mann....das ist peinlich :oops::whistle:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich habe mir die Produktbeschreibung eben noch einmal genau durchgelesen...eine 16 GB Europakarte ist mit dabei.

Sorry!

mfg
Martin
 
Ich würde mir nie ein gerät kaufen mit wince.
auch die variante mit android ist nicht zu empfehlen.
suche dir ein gerät mit px6 prozessor und android, wegen update und alternative rom.
 
Ich selbst bin ein WinCE User und Fan. Natürlich könnte ich mit Navisoft unterstützen. Dies ist kein Problem aber ich muss meinem Vorredner recht geben.

Microsoft hat den Support für WinCE eingestellt. Es wird nichts mehr neues an Software kommen.

Wenn ich mir heute ein neues Autoradio kaufen würde, dann ein neues M.I.C oder ein Pumpkin Android Radio. Da kannst du soviel mit machen.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Informationen.
Wie gesagt, ich bin in der Materie absoluter Neuling, so dass ich die von euch genannten Feinheiten überhaupt nicht kannte.
Allerdings muss ich sagen, dass ich das Navi nicht für weite Reisen nutze. Allenfalls für kleine Ausflüge etc.
Ich denke, dafür würde das gewählte Gerät sicherlich ausreichen.
Nichtsdestotrotz werde ich nach Alternativen mit den von euch genannten Optionen suchen, wobei ich allerdings auch mein Budget im Auge behalten muss.
Dazu kommt noch, dass das Gerät die zum Focus passende Bauform haben soll, damit es exakt in die Blende passt...ich suche mal.

Für den Fall, dass es bei meiner bisherigen Entscheidung bleibt:
Gibt es "Addons" für Blitzer und evtl. auch andere (lustige) Stimmen für diese Geräte?

mfg
Martin
 
Ich würde auch darauf schauen, dass dieses Gerät Firmware Updatefähig ist. Ich denke dies ist dein Gerät nicht.

Mit den lustigen Stimmen fängt es schon an. Auf dem WinCE Gerät könntest du Primo2.4 oder Sygic nutzen. Nur lustige Stimmen gibt es da keine.

Mit Android könntest du TomTom und jede Menge andere Navisoft nützen.

Blitzer in der Software von WinCE ist kein Problem.
 
Nun habe ich mir mehrere Alternativen angeschaut...entweder ist kein DVD-Player drin, falsche Bauform, falsche Farbe (Silber muss es sein), oder zu teuer.
Da ich wirklich nur hin und wieder in unbekannter Gegend von A nach B muss, was nicht wirklich oft vorkommt, wird mir das ursprünglich gewählte Gerät wohl genügen.
Was die lustigen Stimmen angeht, ist das nicht kriegsentscheidend...irgendwann hat man sich an Bully oder den kleinen Nils auch sattgehört.

Aber das mit den Blitzern ist interessant - Ich bin zwar kein Raser, aber jeder kennt das: Man ist für einen Augenblick abgelenkt und schlagartig wird es hell im Auto.

mfg
Martin

Ich habe mich nun für die Android-Variante des ursprünglich ausgewählten Gerätes entschieden und es gestern Abend bestellt >>> siehe hier

Welche Software & Features könnt ihr mir empfehlen und wie komme ich da am kostengünstigsten dran?

Wie gesagt, ich bin kein High-End-User eines Autoradios, aber wenn möglich, sollten ein paar Dinge enthalten...aktuelle Europakarte, Blitzer, ggf. 3D-Darstellung von Gebäuden, lustige Stimmen (nicht ganz so wichtig). Des weiteren habe ich gehört, dass es eine App gibt, die wie ein Diagnosegerät für das Auto funktioniert...gibt es so etwas wirklich?...wäre interessant.

Das Fahrzeug, das ich gestern gekauft habe, verfügt über eine Sprachsteuerung für das Originalradio...gibt es eine App mit der ich diese Funktion auch mit Android-Geräten verwenden kann?

mfg
Martin
 
Hallo MartinB1612,

Deine Wünsche/Probleme wurden u.a. H I E R schon mehrmals erörtert !
Somit kann man sich dort einlesen, und dabei auch noch zusätzlich u.a. ein Grundwissen aneignen, die für die Arbeiten am Gerät notwendig sind.

Nachtrag - gilt für iGO SW:
Auf Geräten wo Android 8 und höher installiert ist, funktioniert nur Primo NextGen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin, gute Wahl mit der Android Variante.

Ja es gibt hier im Forum auch Android Apps speziell für jedes PKW Modell auch solche Diagnose Apps. Du benötigst aber dann noch einen OPD2 Stecker der ca. Um die 20€ kostet. Ich selbst habe auch so einen. Funktioniert ganz gut. Es ist so viel mit Android möglich, da musst du dich wirklich in Ruhe einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Hilfe.
Oh ja, da gibt es eine Menge zu lesen :)
Morgen kommt das Radio...dann einbauen und danach befasse ich mich mit den Möglichkeiten.

mfg
Martin
 
Zurück
Oben