Mach` bitte sicherheitshalber zunächst einen Scan mit z.B. Malwarebytes. Derartig pauschales Fehlverhalten kann (muss nicht) auf einen Schädling hindeuten.
Wenn nichts gefunden wurde, das Problem also fortbesteht bitte mit dem Befehl regedit (ins Suchfeld eingeben und Enter) in die Registry und dort zu folgendem Pfad wechseln:
Nun löscht Du die Unterpunkte: OpenWithList sowie OpenWithProgids via Rechtsklick und startest den Rechner neu.
Sicherheitshalber habe ich eine reg-Datei dieses Verzeichnisses angehängt; auf den z.B. Desktop speichern, doppelt anklicken, Warnmeldungen bestätigen und die gelöschten Einträge sind wiederhergestellt.
Falls das Problem am Iconcache liegt:
Rechtsklick auf das Windowssymbol, "Ausführen" und dort eingeben:
Im sich öffnenden Explorerfenster diese Datei löschen und Rechner neu starten:
IconCache.db
Zuletzt bestehen auch noch die Möglichkeiten, einen passenden Wiederherstellungszeitpunkt zu benutzen, ein Inplace Upgrade oder ein vorhandenes Backup einzuspielen.
Gruß
Fisher