Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Info Becker Cascade 7944 V5.0

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo,

ich hatte mir schon Anfang der Woche eine 8 GB-CF Karte bei Ebay gekauft. Sie kam jetzt an und ich konnte die Daten erfolgreich aufspielen. Nur braucht er jetzt das 10-fache an der Zeit wie vorher mit der alten 3.0er Software auf der 2 GB-Karte. Und dabei habe ich auf der CF-Karte nichts anderes drauf als die Navidaten.
Komischer Weise geht nun auch meine 4 GB SD-Karte nicht mehr oder nur noch schleppend bis fast gar nicht. Alles ist also langsamer geworden. Habe ich eine Möglichkeit, die 8GB-CF kleiner zu formatieren, so dass z.B. nur noch 2 GB drauf gehen und wird sie dadurch schneller? Ich brauche eigentlich nicht mehr Speicher auf der CF, weil ich die Musik komplett von SD-Karte abspielen möchte. Dort werde ich aber dann auch von der 4 GB auf die 2 GB downgraden.

Da vorher, bis auf ein paar Kleinigkeiten (also mit meiner V3.7) alles ganz ordentlich lief würde ich gerne das System wieder downgraden (wäre somit die letzte Möglichkeit). Geht das überhaupt? Wenn alle Stricke reißen kaufe ich mir die original V5 und kann dann bei Problemen zum Händler gehen, denn ich bin nicht unbedingt der größte Freak, was diese Dinge anbelangen.

Edit:
Habe es jetzt irgendwie geschafft aus meiner ehemals 8 GB CF nur noch eine 2 GB zu machen. Erfolg gleich Null, dafür bekomme ich die CF nicht mehr in die Ursprungsgröße zurück.

Wer kann mir noch einen Tipp geben, woran es liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:

In die Ursprungsgröße zurück geht mit einem Formatierungstool, google mal nach HP Formatierungstool.

Das mit dem extrem träge hatte ich zuerst auch, hab dann nochmal auf 4.0 gedowngradet und dann wieder auf 5.0 und seither ist ruhe, habe allerdings eine SanDisk Ultra2 4GB Karte im Einsatz.

Gruß
Olli

Hallo,

also dass mit dem downgraten auf 3.7 hat leider nicht funktioniert. Gegen Ende kam die Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Danach forderte mich das Gerät auf, die V5.2 wieder einzulegen, was ich auch tat. Danach funktionierte wieder das Radio (außer Navi). Ich habe jetzt schon x-Mal versucht das Image mit dem USB-image Tool auf die 8 GB CF zu schreiben. Alles lief problemlos. Die CF war nur noch 2 GB groß (konnte ich aber mit den hier benannten Software wieder in die Ursprungsgröße setzen. Aber mein Navi erkannte die Software nicht.
Die Beschreibung in diesem Thread, wie man die CF mit WinHex bearbeiten soll ging bei mir aber auch nicht, da ich weder etwas eintragen konnte noch die benannten Dateien auf meiner CF vorhanden waren.

Mein größtes Problem ist aber, dass ich jetzt eine V 5.2 habe aber nicht die passende Software und nicht mehr auf 3.7 downgraten kann. Ich würde nämlich dann auf das Update verzichten und lieber mit den kleinen Macken der 3.7er leben.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich eigentlich Garantie auf dem Teil habe, aber durch die Installation auf V5.2 mir jegliche Chancen zu einem Händler zu fahren verspielt habe.

Kann man eigentlich am Radio abrufen welcher Softwarestand das Gerät hat?

Hallo peruzzi,

du schreibst von Erfolgen & Niederlagen.
Die CF war nur noch 2 GB groß (konnte ich aber mit den hier benannten Software wieder in die Ursprungsgröße setzen. Aber mein Navi erkannte die Software nicht.

Wie es sich anhört bespielst du deine CF-Karte und formatiers sie gleich wieder auf die Ursprungsgröße. Gut dann sind auch keine "benannten Daten auf meiner CF mehr vorhanden".

Software runterladen, dann das entpackte Image mit dem USB-Image-Tool auf die CF-Karte übertragen.
Diese CF-Karte hat jetzt eine 2GB Größe, egal wie groß sie vorher war & sie sollte wie es alle hier vorher beschrieben haben funktionieren!

Das Vergrößern mit "gparted" ist der nächste Punkt.

FG Ola67

Hallo,

nein, so ist es nicht. Ich hatte alles genau so wie du beschreiben hast gemacht. Die CF war nach dem Aufspielen der RAW-Datei nur noch GB groß. Ich änderte an der Karte nichts und legte sie in mein Cascade ein und er meldete mir, ich sollte doch die Software einlegen. Also erkannt er sie nicht. Daraufhin habe ich sie eben wieder formatiert und auf die Ursprungsgröße gebracht um sie dem Verkäufer wieder zurück zu senden, denn der würde sie wieder nehmen. Ich hatte diese Karte extra über Ebay gekauft, da dort ein Anbieter diese Karten die scheinbar für Beckerradios kompartibel sind.
Nun gut ich war /bin wahrscheinlich zu blöd.

Vielleicht hängt es aber auch an der V5.2, die ich hier über den Link heruntergeladen und problemlos auf mein Radio einspielen konnte. Danach lief das Radio ja auch. Telefon funktionierte etc. Nur die Navi erkannte er mir halt nicht.
Werde heute versuchen mit dem Verkäufer des radios Kontakt aufzunehmen. Ich habe ein 14-tägiges Rücktrittsrecht von dem ich gerne Gebrauch machen würde. Für mich ist das Teil scheinbar zu kompliziert. Dabei dachte ich, hätte ich ein Schnäppchen gemacht, da ich mit 2 Jahren Garantie, Rechnung etc. nur 499,00 Euro bezahlt hatte. Es handelte sich wie gesagt um ein Neugerät.
Bin gespannt, ob er es zurücknimmt. Nach meinen Recherchen auf dem Markt müsste es eingentlich wesentlich mehr bringen.
Ich werde mich dann nach einem Indianapolis umsehen, welches ich vorher verbaut, aber leider schon verkauft habe.

Hallo peruzzi,

blöd wahr & ist hier im DEB keiner.

Was für eine CF-Karte hast du denn "extra über Ebay" gekauft?
Ein Link dahin währe nicht schlecht.

Ein Indianapolis ist mit der aktuellen 7.0 Version zum Navigieren noch zugebrauchen, aber schon sehr alt. Ob es in der Zukunft weitere Kartenaktualisierungen gibt?

Kauf es nicht.

FG Ola67

Glaub mir es liegt nicht am Gerät...

Hast du mal versucht nur MP3 von der CF einlesen zu lassen? Hast du eine SanDisk CF Karte.
Was ist wenn du einfach die CF mal ins Gerät steckst ohne da vorher wieder eine 8GB Karte draus zu machen.
Mir hat auch mal jemand versucht zu erklären das es bei ihm funktioniert hätte das fertige Image von der Karte zu ziehen, karte wieder formatieren und image wieder drauf, dann war die Karte zwar wieder 4gb groß, aber Navidaten wurden nicht erkannt...
Wenn die Firmware läuft, warum sollte das Gerät dann die Navidaten nicht lesen?

Gruß
Olli

Hallo peruzzi.

Danke für den Link.

Ein Label von SanDisk kann ich auf der CF Karte nicht sehen, auch in der Beschreibung nichts von einer SanDisk.

FG Ola67

Macht es euch nicht so schwer

Schaut mal (z.B. mit WinHex) in dem unpartitionierten, hinterem Bereich der Originalkarte (bzw. dem Backup-Datentrager aus den eBay Auktionen).
Was hier im ersten Sektor geschrieben steht, ist der Bereich, der einfach nur bei einer x-beliebigen Sandisk CF Karte eingefügt werden muss.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

muss ich beim Kauf einer SanDisk etwas Besonders beachten und wo bekommt man solche CF-Karten?

Da die von mir gekaufte scheinbar nicht funktioniert möchte ich es mit einer anderen versuche. Außerdem hat sich die Situation ein wenig geändert. Ich brauche eigentlich diese nur als Sicherungskopie, da ich mir eine original V5.2 mit Software 5 gekauft habe.

Wie gehe ich bei der Kopie vor. reicht es diese einfach mit Clone-CD zu kopieren?

Hallo peruzzi.

Du wechsel´s sehr schnell die Seiten.

Was hast du mit der "original V5.2 mit Software 5 gekauft"?

Nehme zur Sicherung erst mal deine alte "ebay-CF-Karte" & das USB-Image-Tool um die neuen Daten auf die "ebay-CF Karte" zu übertragen & um zu entscheiden ob diese funktioniert.

Soltest du nicht sicher sein, lad dein USB-Image hier im DEB hoch und lass das Image von anderen überpüfen.

FG Ola67

Hallo,

da ich mein Radio nicht mehr so richtig zum Laufen bringen konnte (zurück nach 3.7 ging nicht, und die 5.2 lief nicht ohne Navi) habe ich das Radio hier bei einem autorisierten Harman-Becker Händler zur "Reparatur" gegeben und gleichzeitig die 5er Navisoftware für leider viel zu teure 209,00 Euro geordert.
Ich habe wirklich nicht viel Geduld mit solchen Dingen und bevor ich das Radio endgültig "abschieße" wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Die CF aus Ebay ist bereits zurück zum Verkäufer, der mir das Geld erstatten wird. Ich wollte mir jetzt eine CF zulegen auf der

1. San-CF draufsteht
und
2. bei der ich die Geschwindigkeit der Karte erkennen kann, also Extreme III, IV oder V

Geht es eigentlich mit allen San-CF-Karten oder muss ich da etwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte hätte bei dir auch funktioniert. Du hast sie vermutlich durch die Formatierungsversuche die entsprechenden Daten gelöscht. So hättest du nur einfach die Original Datei auf diese CF Karte kopieren brauchen und fertig!
Die verwendete CF Karte ist, bis auf den Hersteller Sandisk, völlig egal.
Nimm einfach eine 8GB Ultra (neue Serie). Die kosten so um die 20€ und haben eine Übertragungsrate von 30MB/s.
Wenn du jetzt eh die Original Becker CF Karte hast, dann kannst du, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, den Backup Datenträger entsprechend "anpassen".

Zuletzt bearbeitet:

Hallo torfix,

ich weiß aber nicht, was ich genau auf den Datenträger schreiben muss, zumal ich dies bei der gekaufte CF versucht hatte. Auf dieser CF sah alles irgendwie ganz anders aus, als in diesem Thread (weiter vorne)beschrieben.

Außerdem befürchte ich, dass ich bei der original CF Probleme mit dem Kopierschutz bekomme!?

Reicht da ein normales Backup mit dem USB-Image-Tool?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…