Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Batterie/Ladungssystem Batterieladegerät lädt wartungsfreie Bei-Säure-Autobatterie mit 15,8 Volt

The_Wanderer

Meister
Premium
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
825
Lösungen
1
Reaktionspunkte
26.284
Punkte
3.040
Automarke / Hersteller
Porsche
Modell
996 C4 Tiptronic BJ. 1999
Hallo.

Bei uns in der Familie gibt es einen Youngtimer (Porsche 996 C4 Tiptronic BJ. 1999) der nur sehr wenig gefahren wird.
Daher wird die Autobatterie (wartungsfreie Blei-Säurebatterie, Banner 12V 72 Ah) alle zwei Wochen an ein mikroprozessorgesteuertes Ladegerät (APA 4A) angeschlossen.
Zu Beginn des Ladevorganges hat die Batterie 12 Volt und das Ladegerät lädt zügig in 0,1 Volt-Schritten auf.
Bisher war es so, dass über Nacht die Batterie dann geladen war und das Ladegerät "FULL" anzeigte.

Aber diesmal war am nächsten Tag die Ladespannung bei 15,8 Volt und die Batterie hat hörbar ausgegast.
Daher habe ich das Ladegerät von den 230 Volt abgesteckt und von der Batterie abgeklemmt.

Meine Frage daher: Ist das Ladegerät defekt oder zeichnet sich da ein Ende der Batterielebensdauer ab?
Die Batterie ist knapp 3 Jahre alt und nach Abklemmen des Ladegerätes zeigte sie 13 Volt an.

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Vielen Dank und viele Grüße.
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Moin
würde sagen das Ladegerät ist defekt.
14,8 Volt Ladespannung ist OK ab 15 Volt ist es auf Dauer, gefährlich für die Batterie .
MfG Animal
 
Moin nochmal
laut Beschreibung hat das Ladegerät ein Rekonditionierungsprogramm dieses darf aber nicht Stundenlang (Automatisch) laufen .
Klemm das Ladegerät doch nochmal an . Und dann sieht man welche Ladespannung anliegt.Bei meinem Ladegerät muss dieses Programm extra gewählt werden und dauert ca.30 Minuten.
MfG Animal
 
Hallo.
@Animal1
und
@Redegast

Danke für eure Infos.
Ich bin momentan nicht in der Nähe vom Fahrzeug. Aber sobald ich kann, werde ich das Ladegerät anklemmen und schauen was passiert.
Beim Starten vom Ladevorgang habe ich damals das Standardprogramm ausgewählt.
Die Batterie hatte vor dem Laden 12 Volt und das Ladegerät zeigte von fünf Balken nur einen an.

Sind vielleicht die zwei Wochen Abstand (Standzeit vom Wagen ohne Fahrt) zwischen dem Batterieladen zu groß gewählt? Der Wagen steht mit abgezogenem Zündschlüssel und unversperrt in einer abgesperrten Garage.

Viele Grüße.
 
Es sieht danach aus. Rekonditionierungsprogramm wird zum Batterie Wiederbelebung gestartet. Normalerweise muss man die Option aber selbst wählen/zuschalten, dabei wird die Spannung erhöht und eine kontrollierte Gasbildung erzeugt. Das bestätigt Deine Beobachtung - die hohe Spannung und „hörbar ausgegast“.
 
Hallo Redegast.

Dann hat das Ladegerät womöglich von selbst auf den Rekonditionierungsmodus gewechselt? Eingestellt habe ich ihn nicht, da ich gar nicht wußte, dass es das Gerät kann.
Mir wurde nur erklärt, dass ich nach dem Anklemmen den Start-Knopf drücken muß und das Gerät macht den Ladevorgang von selbst.

Drei Jahre lang hat das mit dem Laden funktioniert. Aber ich teste das mit dem Ladegerät nochmal anklemmen und schauen , was es dann macht.

Viele Grüße.
 
Nim zu Sicherheit ein anderes Voltmeter, und schließe es beim Laden dran, dann siehst du ob dein Ladegerät lügt oder richtig anzeigt

Bei 15,8v ladestrom ist die blei seure baterie normalerweise schon am Kochen

Gesendet von meinem SM-A166B mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo czutok.

Die Batterie hat hörbar ausgegast. Aber zur Sicherheit werde ich mit einem Multimeter nachmessen und das Ladegerät anschließen und dann schauen, was passiert.

Dazu komme ich aber wahrscheinlich erst in einigen Tagen.

Viele Grüße.
 
Hallo Little Demon.

Falls das bisher verwendete Ladegerät in Ordnung ist, dann tausche ich die Batterie aus.
Dann würde ich auch den Vorschlag von dir mit dem Erhaltungsladegerät aufgreifen. Anscheinend entleeren die Ruheströme der Steuergeräte dann innerhalb von zwei Wochen die Batterie.

Viele Grüße.
 
Hallo.

Kurzes Update:

Da die Batteriespannung rasch wieder abgefallen ist, habe ich mit einem neuen Ladegerät versucht sie zu laden.
Dazu habe ich mir dieses Ladegerät besorgt:
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Dieses beginnt mit dem Ladevorgang ganz normal, allerdings steigt die Batteriespannung in 0,1 Volt - Schritten rasch an. Nach einigen Stunden ist die Ladespannung bei 15,8 Volt und die Batterie ist hörbar am Ausgasen.

Dieses Ladegerät überprüft laut Beschreibung, ob die Batteriespannung nach dem Laden rasch abfällt. In diesem Fall beginnt das Ladegerät automatisch mit einer Batterieregeneration, bei der die Ladespannung auf bis zu 16 Volt angehoben wird.
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anscheinend hat das alte Ladegerät (APA 4A) das auch schon so gemacht.

----> Schlußfolgerung: Die Batterie ist bereits am Eingehen und wird daher ausgetauscht. Die neue Batterie wird mit dem Ladegerät auf Erhaltungsladung angeschlossen.

Viele Grüße.
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Kurzes Update:

Da die Batteriespannung rasch wieder abgefallen ist, habe ich mit einem neuen Ladegerät versucht sie zu laden.
Dazu habe ich mir dieses Ladegerät besorgt:
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Dieses beginnt mit dem Ladevorgang ganz normal, allerdings steigt die Batteriespannung in 0,1 Volt - Schritten rasch an. Nach einigen Stunden ist die Ladespannung bei 15,8 Volt und die Batterie ist hörbar am Ausgasen.

Dieses Ladegerät überprüft laut Beschreibung, ob die Batteriespannung nach dem Laden rasch abfällt. In diesem Fall beginnt das Ladegerät automatisch mit einer Batterieregeneration, bei der die Ladespannung auf bis zu 16 Volt angehoben wird.
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anscheinend hat das alte Ladegerät (APA 4A) das auch schon so gemacht.

----> Schlußfolgerung: Die Batterie ist bereits am Eingehen und wird daher ausgetauscht. Die neue Batterie wird mit dem Ladegerät auf Erhaltungsladung angeschlossen.

Viele Grüße.
Bitte löschen doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regenaration von Bleibatterien erfolg primär durch Desulfatierung , um die Salzkristalle an den Bleiplatten auszulösenund die Kapazität wiederherszutellen.

Mach dir ein Erhaltungsgerät dran dann bist auf der sichern Seite.
 
Guten Morgen, Little Demon.

Das mit de Erhaltungsladung nach dem Aufladen sollte das neue Ladegerät eigentlich können.

Oder gibt es eigene nur für Erhaltungsladung ausgelegte Geräte?

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen