Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 70 avanteq not initialized

Das was unter Beitrag #8 Steht hat nicht geholfen?

soo hab mol die orginale>>>>> pst.bin >>> ATMC_CE.DLL >>> AVQTMC.DLL >>>> BJEOOQO8130808.con <<<<< auf´s Navi gebügelt und siehe da
 
Hallo,

schau mal in den Beitrag über Dir vom MOD windabg.
Dort mal den Spoiler öffnen und auf den Link gehen dann sollte es geklärt sein.
Denn dort ist die Lösung bereits vermittelt worden.
 
Sry für die späte Ruckmeldung

"soo hab mol die orginale>>>>> pst.bin >>> ATMC_CE.DLL >>> AVQTMC.DLL >>>> BJEOOQO8130808.con <<<<< auf´s Navi gebügelt und siehe da"

woher soll ich die Orginale herbekommen? hatte das Backup auf meinem alten pc der defekt ist.

grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In my case, original ATMC_CE.DLL >>> AVQTMC.DLL >>>> BJEOOQO8130808.con isnt enough to have massage "" Avanteq not init ... "
If I keep original DATA only then is without massage

Becker Ready 70 with combination Tranzit.6 crc by Coraby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich muss die Leiche hier nochmal ausgraben, da ich mich nunmehr seit 2 Wochen durch die Foren lese und bzgl.
des Problems "avanteq not initialized" kämpfe. Derzeit sieht s so aus als ob ich verliere.
Ich bin beileibe kein Anfänger und hab schon Becker Z099, Becker 50 konfiguriert (Revo.2, Transit 50, Skins etc.)
Auch ältere Igo8 Versionen waren schon im Einsatz.

Meine beiden derzeitigen Becker 70 Geräte, insb. das Ready 70 und TMC sind aber andere Kaliber.
Das Transit 70 hat mit offensichtlich passender .con keine Probleme - klappt "Avantec TMC" läuft.

Das 2. zugekaufte Ready 70 mit orig. 2019 lizenzierten offiziellen HERE-Karten läuft problemlos, aber ohne TMC.
Die angefertigte Sicherungskopie mit der *.con etc. scheint schon zu Beginn "unpassend" gewesen zu sein.
Jedenfalls laufen diese nicht.

Nunmehr habe ich bereits Dutzende Software-Kombinationen inkl. *.con Dateien ohne Erfolg ausprobiert.
Darunter sämtliche Becker 70 Angebote orig. & gecrackt. Soft. von Active/Prof. 5
Auch die hier angebotene *.con Version des Spaniers läuft nicht.

Bevor ich nun endgültig aufgebe, wende ich mich hilfesuchend an euch, für evtl. weitere Ideen.
Es muss doch möglich sein eine passende TMC/*.con Datei aufzutreiben oder zu erzeugen um TMC /Avantec wieder laufen zu kriegen.
Becker selbst scheidet als Problemlöser nach Insolvenz ja aus.

Ich danke für alle Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hippoo,
nun dann muss mal man schauen was da verkehrt läuft.
Der Ansatz mit den TMC Dateien die unter Navigator liegen ist schon mal der
erste richtige Schritt. Alle diese Dateien sollten vom originalen sein.
Frage wird sein ob es bei Dir auf dem Gerät noch die originalen sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Daran kann es aber nicht liegen da alle Versionen ob 70 Ready, 70 Transit oder 70 Transit Pro
die gleiche .con Datei nutzen, also muss es gehen auch das Update auf R2 nutzt eben diese
con Datei. Aber auch alle anderen TMC Dateien sollten vom originalen stammen sonst wird
der Chip nicht aktiviert.
Und das biite mal kontrollieren in der Ini Datei oder sonst mal in die Sys.txt nachtragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und dann nochmals testen.
 
Hallo Goldibear,
zunächst einmal ein Dankeschön für die Hilfestellung.
Für das Ready 70 mit dem non-working TMC/Avantec gibt es mutmaßlich keine orig. TMC-Dateien (*.DLL, *.con)
Auf dem Gerät waren diese zwar vorhanden, es ist aber unklar woher diese stammen.
Bzgl. der BJEOOQO8130808.con schreibst du, die wären bei allen 70er Modellen identisch/gleich - dies stimmt aber so nicht.
Der Dateiname ist für die 70er zwar gleich, der Inhalt aber stets verschieden.
Mittels Filecompare schön sichtbar. Auch bei den TMC*.DLL gibt es verschiedene. Das ist eben das Problem.

Aus meiner Sicht muss eben die *.con passend zur spez. "Ser.-Nr.(?)/UUID etc. des jeweiligen Gerätes passen.
Ich habe zwischenzeitlich noch einen Thread entdeckt, wo die Problematik auch mit victorpetroi besprochen wurde.
Das war hier: Becker 5/6 CE/LMU - Kartenupdate für Becker active.6 LMU transit

Habe ihn daher diesbzgl. ebenfalls um Unterstützung gebeten.
Ergebnisse dann hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für den Link. Allerdings hab ich schon quasi alle originalen/offiziellen als auch geheilte/ge**ackten Versionen runtergeladen und ausprobiert.
Das war was ich oben im Eingangspost sagen wollte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich alle abgleiche sind in allen Versionen die .con Dateien
824 Bytes groß also sind die indentisch.
Einzge Ausnahme die .con Datei vom 70 Transit Pro denn die hat
1020 Bytes dort muss noch etwas mehr drin sein.
Zudem wie gesagt sollten auch alle TMC Dateien die unter Navigator liegen auch
vom originalem stammen sonst gibt es Probleme.
Du hast aber auch noch im Ordner Navigator\Content den Ordner TMC und darin befinden
sich dann auch diverse TMC Lizenzen mit der Endung .tmc.
Wenn das alles gegeben ist und es nicht funktioniert dann kann es sein das der TMC Chip defekt ist.
Eine andere Lösung hätte ich dann leider nicht mehr.
 
Ich hatte damals das Problem von Avanteq auf den NavGear Geräten angepackt.

Avanteq hat damals begonnen einen Kopierschutz in seine Treiber einzubauen. Mich hatte damals sogar ein Avanteq Mitarbeiter angeschrieben und erklärt warum sie das machen (die Arbeit die in so einen Treiber gesteckt wird). Im Gegensatz waren die GNS Treiber kostenlos.

Meine Erfahrung war:

1. Es hat schon ausgereicht den Pfad zu der IGO Soft zu ändern. Schon hat der Aventeq Treiber gestreikt.
2. Einmal die data.zip oder branding.zip öffnen und zu ändern, hat schon gereicht das der Avanteq Treiber nicht mehr startet.

Dies vielleicht noch als Tipp.

Am besten ist es bei Avanteq Treiber so, wenn das komplette originale Paket genommen wird und nur die geheilte xxxxxxxx.exe getauchst wird.

Die xxxx.tmc Dateien im Ordner content/tmc haben meines Wissens keinen Einfluss auf den Avanteq Treiber. Auch Daten im Ordner content/userdata haben keinen Einfluss.

Viele Grüße Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jein, es gibt *.con Dateien (BJEOOQO8130808) die sind 824 Bytes und weitere die haben 1020/1024(?) Bytes.
Nur ist deren Inhalt _nicht_ identisch. Wenn man die mittels filecompare vergleicht sind diese trotz gleicher Größe komplett verschieden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Das gebrauchte gekaufte Gerät hatte zwar ziemlich aktuelle Karten und läuft problemlos.
Und es waren auch *.con und TMC x.dll vorhanden. Ich vermute jedoch das diese eben NICHT originale sind.
Im root-Verzeichnis waren bei dem Gerät auch diverse *.md5 Hashdateien - daher vermute ich, dass das Gerät offiziell via ContentManager upgedated werden sollte
und dann was schief gelaufen ist was die Avantec-Lizensierung geschrottet hat.
Es gibt da ja unendlich viele Threads, wo genau dies seitens Becker (ich glaube Mitte 2015) verbockt wurde und die *.con der Geräte geschrottet wurde.
Stichworte hierzu sind eben "Avanteq not initialized", siehe auch im forum pocketnavi, wo "Dr.Becker" seinerzeit die Leute mit den Problemen zur Hotline gelotzt hat.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das ist auch mein Wissendstand.
 
Hey,
also wenn ich mir die originale Version anschaue die ich als Backup habe
dann steht in der Sys.txt nur das

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Versuche dann mal bei hwrestart_on_acc=0 von 0 auf 1 zu setzen
oder gehe sonst mal her und lösche diesen Eintrag mal komplett dort raus.

Bitte schau mal unter Navigator\Data.zip\config\Devices nach ob da überhaupt die
becker_BJE_Ready.ini vorhnaden ist sonst läd er immer das falsche bei einen Neustart.

Sonst mal hergehen und auch mal die pst.bin auf der Root löschen und dann nochmal starten.
Nächste Möglichkeit alle >Dateien aus den Save Ordner löschen oder den Save Ordner
komplett rauslöschen der wird bei Neustart dann neu erstellt.
Danach fällt mir auch nichts mehr ein.
 
Zurück
Oben