Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

automatischer Standby-Betrieb nach Neustart

huddel09

Newbie
Registriert
6. August 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, das meine Dreambox / Clone DM800se HD nach dem Betätigen des rückwärtigen Netztschalters startet und direkt in den Standby-Mode geht, ebenso soll die Box nach einem Neustart wieder in den Standby-Mode wechseln. Prima wäre auch, das die Box nach einem Stromausfall automatisch wenn wieder Strom da ist in den Standby-Mode zurück kehrt.

Hintergrund ist, auf der Box läuft Mediatomb zwecks iP-TV im heimischen Netztwerk. Alle Programme der Box werden von einem LG50PM670S via Smart TV gestreamt. Dies funktioniert nur zuverlässig, wenn die Box im Standby-Mode ist. Ansonsten klappt es mit dem Zappen nicht...................Betreibe das schon seit einigen Monaten, läuft wirklich stabil :)

Auf der Box ist ein Merlin 3 Image / Merlin-3_OE-1.final-dm800se-simssl-84b-drhg_2012.

Bin dankbar für Lösungsvorschläge / Ansätze. :wacko1:

Grüße

huddel09
 
AW: automatischer Standby-Betrieb nach Neustart

es gibt ein plugin startup to standby oder so,
kann man online installieren, bei erweiterungen oder addons (zumindest bei GP3)
 
AW: automatischer Standby-Betrieb nach Neustart

Schau nach "enigma2-plugin-extensions-startuptostandby" !
 
Moin zusammen,

besten Dank für die Tips. Werde heute Abend mal die Plugins sichten. Hört sich in der Tat recht einfach an. Infos über den Verlauf werden folgen.

Danke

huddel09

Guten Abend,

habes mit dem Plugin "enigma2-plugin-extensions-startuptostandby" getestet! Generell funktioniert es, ich komme in jeder von mir gewünschten Situation automatisch in standby.

Die Sache hat jetzt leider einen gravierenden Nachteil. Mein Mediatomb-Server hat nach einem Start in den Standbymodus kein gültigen Pfade zu den Livestreams der Box, wählt man einen Stream an kommt sofort ungültig. Anscheinend muss Mediatomb nur für etwa 1 Sekunde im normalen Modus laufen, dann sind alle Streams da. Soll heißen, wenn die Box startet muß sie erst ganz kurz voll hovhgefahren werden und kann dann in den Standby geschaltet werden!!!

Kann das auch mit "enigma2-plugin-extensions-startuptostandby" realisiert werden, eine Verzögerung für Standby von ca. 1Sekunde???

Danke und Grüße

Frank


Hallo ,

wie schon gesagt, das empfohlene Plugin hat nicht das gewünschte Ergebnis. Habe versucht das Script welches das Plugin steuert anzupassen, jedoch wird es dann instabil.......... :-(

Hier nochmals meine Fragestellung stark vereinfacht.

Ich suche nach einer Möglichkeit, dass wenn die Box gebootet wurde, die Box nach einer frei definierbaren Zeitspanne automatisch in den Standbymode wechselt, nicht deep!!!! Die Zeitspanne soll nur einmal definiert werden müssen, also kommt der Sleeptimer o.Ä. nicht in Frage.

Danke

huddel09
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: automatischer Standby-Betrieb nach Neustart

Moin,

der Thread hier ist zwar schon etwas älter - aber ich hätte genau dieselbe Anforderung. Ich hab das Problem, dass nach Startuptostandby kein EPG refreshed wird. Kurzer wechsel von standby auf "on" und alle EPGs sind da.
Somit würde es also vermutlich reichen, wenn man den Standby nach dem booten einfach ein paar Sekunden verzögern könnte.

Jemand eine Idee wie man das verwirklichen könnte?

Gruß

EDIT:
Nach Update vom Image gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben