Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Automatische Helligkeit mittels LDR

karnayna

Newbie
Registriert
10. Januar 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo zusammen!

Ich habe eine funktionierende SYS.txt für meine ganzen Chinaböller, so dass die Helligkeitssteuerung per Software tut wie sie soll (via IOCTL). Nun ja, volle Helligkeit bei bedecktem Himmel, nur weil's Tag ist, ist doof, aber was soll's...

Hat das Gerät aber einen Anschluss für eine Rückfahrkamera, tut IOCTL nicht und auch sonst keine der zahllosen Methoden. Da ich keine Lust habe, eine Funktion mit dem Verlust einer anderen zu bezahlen, habe ich eine automatische Helligkeitssteuerung implementiert, die mittels LDR die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung an die Umgebungshelligkeit anpasst. Eine kleine Platine für ein paar Cent, noch drei, vier Bauteile dazu und ein wenig Lötgefummel, fertig. Siehe dazu auch meine Signatur ;)

Falls jemand Interesse daran hat, bin ich gerne bereit, eine Skizze zu fertigen, aber ich wollte erst fragen, bevor ich mir die Mühe mache.

Ciao
Ingo
 
Zurück
Oben