Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Autobatterie laden

maxxer90

Freak
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
238
Reaktionspunkte
131
Punkte
103
Hallo.

Kurz zum Vorhaben. Ich habe eine mietgarage ohne Strom. Hab nun aus dem Auto Zubehör 12v Led Lichtleisten verbaut, das ich ein wenig Licht habe, wenn ich es brauche und eine Autobatterie dafür. Nun würde ich die Batterie gerne über PV laden.

Habe bei Kleinanzeigen ein Panel gefunden bei mir in der Nähe und weiß aber nicht ob das das richtige ist oder sinnvoll ist und was man für ein Laderegler braucht, wenn es geht. Daten zum Panel im Bild

Wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-31-21-52-19-690_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-07-31-21-52-19-690_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    1.005,1 KB · Aufrufe: 43
Es sind 4 Stück a 5w. Wie lange sie an sind kann man schlecht sagen. Jetzt ist es ja Lage hell draußen. Da brauch ich die selten bis gar nicht. Wie es im Herbst Winter aussieht weiß ich noch nicht. Ich schätze jetzt Mal 3h am Tag wenn überhaupt.

Es sei noch erwähnt, das ich das Panel gerne beim Verlassen der Garage wieder rein nehmen möchte. Also das ich es mir raus Stelle wenn ich da bin. Das Dach ist mühelos zugänglich.
 
die solar panele für akku laden sind top , haben aber ein gruntsetzliches problem , genau wie die china lampen mit solar und akku

solange die sonne scheint funktioniert es , je weniger sonne desto weniger ladestrom , ergo lampen leuchten kurzer als der hersteller angibt

und das was auf den panelöen drauf steht sind die maximal werte die in perfekten umgebung erzeugt wurden , heist im klartext du mus das panel perfekt ausrichten , dazu mus die sonne scheinen und sogar die temperatur mus stimmen

deswegen verbaut man 2-3 kleine panele die viel mehr lifern als das akku braucht , dann kommt ein laderegler der das akku überwacht , und man kann aus wolkigen oder regnerischen tag sogar das akku aufladen , hängt natürlich wie gros es sein soll und wie entladen es teglich wird

ein vernunftiges akku reicht für mehrere tage selbst bei keinem sonenschein , ob sich das aber alles so lohnt nur um etwas licht in garage zu haben ist fraglich
 
Die Frage ist ja ob das Panel reicht was ich auf dem Bild habe.

64v auf 12v runter zu bringen. Ist das sinnvoll oder hat man da zuviel Verlust? Wie du schon schreibst, das sind ja die max Werte, wenn alles stimmt. Deswegen hab ich mir gedacht mehr Volt, damit an schlechten Tagen trotzdem was rein kommt.
 
es geht , lohnt aber nicht , suche ein panel der sofort 14V rausbringt , davon gibts mitlerweile tausende , zb.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


du brauchst nicht tasende von wats auf dem dach , das kann man ganz einfach auserechnen

das panel solte in stande sein ein akku durch den tag aufzuladen , je gröser der ladestrom desto schneller wird das akku voll , bedenke aber je gröser der akku desto mehr ladestrom wird gebraucht

schaue dich bei ebey oder anderen platformen um , es gibts tausende panele für kleines geld , würd ca. 2 x 100W nehmen mit ca. 3-4A ladeleistung , dann ein wechselrichter bis max 10A
 
nein , ich hab mich falsch ausgedrück , du braucht ein Laderegler , er überwacht dein akku damit es nicht über geladen wird und auch nicht das es leer gesaugt wird , je besser ein Laderegler ist , desto länger lebt das Akku

zb. sowas , hier fehlt nur noch das Akku

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
ist ein kompletter bausatz ohne Akku , kaufen , abholen , alles zusamen schrauben und glücklich sein das du licht hast , einfacher geht es nicht

selbst wenn du die kabel vertauscht , kann nichts kaput gehen weil es gegen kurzuschlus und verpolung gesichert ist ;)
 
Zurück
Oben