Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Talk [Audi] MIB3 / MHI3 (APTIV) - AUG4x - Diskussionen zum patchen / updaten / freischalten

@lucianm86, vielen Dank für diese Informationen.
Ich bin nicht lange genug im Ordner „A“ geblieben, damit dessen Inhalt angezeigt wird; ich dachte, die Unterordner von „Trade-Retail“ seien leer.
Das ist eine wahre Fundgrube an Daten!
Ich hoffe, das Telematic‑Modul im Januar ersetzen zu können, auch wenn ich bereits gut ausgelastet bin.

Da das defekte Modul von Audi auf Garantie übernommen wird und das neue Modul erst zwei Monate nach der Abholung des Fahrzeugs in Deutschland angekommen ist, werde ich für den Austausch hin‑ und zurückfahren.
Ich informiere mich derzeit über den Kauf einer mit ODIS‑E kompatiblen Schnittstelle, aber ich hätte nicht gedacht, dass man ein Modul flashen kann, das nicht mehr richtig startet.
Falls das tatsächlich möglich ist, wäre das eine gute Sache.
Nichtsdestotrotz besteht einer der Vorteile, es bei Audi machen zu lassen, darin, die ursprüngliche Konfiguration des Telematics‑Moduls wiederherzustellen.

Moin, wie sich das hier im Forum jetzt liest kann man scheinbar über eine AUG45S FW auch eine AU FW drüberspielen und das ohne Probleme? Wenn man jetzt von AUG45S_K3283 auf AU_P3620 und dann auf AU_P3853 geht ist man also fine? Dachte immer das das Probleme gibt. Warum die Frage? Bei AUG45S_K3283 ist aktuell der Fehler der Notrufstörung drin trotz neuem STG-Modul vor 2 Monaten. (Audi sagt es gibt nichts neues und will nichts weiter unternehmen, da ja das STG bereits neu gekommen ist)
P4xxx Train soll nicht drauf wegen den anderen Komplikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau beinhaltet die 90TS-Service Bulletin? Modulaustausch oder nur ein Software-Update?

Ich war auch von der 90TS betroffen. Zunächst wurde versucht die Software zu aktualisieren, was aber nur bei dem MMI gelang und von MHI3_ER_AUG45S_P3248 auf MHI3_ER_AU_P3620 aktualisiert wurde. Anschließend wurde noch die Conbox getauscht weill diese nicht mehr erreichbar war und somit sich die Software darauf sich nicht mehr aktualisieren ließ.
Bis dato ist erst mal nach ein paar Monaten alles wieder fein. Hatte noch in Erwägung gezogen die 3853 zu installieren, aber Stress hatte ich erstmal genug und solange alles ohne Probleme läuft lasse ich das erst mal so.

Hallo,
Wie von schmitty66 erwähnt, beschreibt die TS90 zwei mögliche Fälle:

Wenn es gelingt, das Steuergerät neu zu starten, indem man es für mindestens 20 Minuten stromlos macht, kann es eventuell mit einer Firmware geflasht werden, die das Problem behebt.

Wenn das Steuergerät nicht neu startet, muss es ersetzt werden.

Die Vorgehensweise dürfte der folgenden technischen Mitteilung von Audi USA sehr ähnlich sein:

Mein Fahrzeug war bereits bei Audi, um den ersten Schritt zu testen, bevor ein neues Steuergerät bestellt wird.
Nach einem Monat Wartezeit auf meine „neue“ Bestellung ohne Liefertermin für das Ersatzteil habe ich mich Ende November entschieden, das Auto in Deutschland abzuholen (1200 km).
Ich muss also demnächst wieder dorthin zurückfahren...

Ich gebe zu, dass ich zu Hause selbst einen elektrischen Reset des Moduls ausprobiert habe. Ich konnte mich 2–3 Mal über VCDS mit dem Steuergerät verbinden, aber jedes Mal brach die Verbindung wieder ab (das Modul scheint in einer Neustartschleife zu hängen).

Soweit ich hier und dort lesen konnte, kommen die ersten Softwareversionen des Moduls nicht gut mit „fehlerhaften“ LTE‑Nachrichten zurecht, die das Modul empfängt (z. B. Werbe‑SMS oder Werbeanrufe).
Das Modul speichert diese Nachrichten, anstatt sie zu ignorieren, und irgendwann ist der Speicher voll… und es stürzt ab.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…