Hallo,
Wie von schmitty66 erwähnt, beschreibt die TS90 zwei mögliche Fälle:
Wenn es gelingt, das Steuergerät neu zu starten, indem man es für mindestens 20 Minuten stromlos macht, kann es eventuell mit einer Firmware geflasht werden, die das Problem behebt.
Wenn das Steuergerät nicht neu startet, muss es ersetzt werden.
Die Vorgehensweise dürfte der folgenden technischen Mitteilung von Audi USA sehr ähnlich sein:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Mein Fahrzeug war bereits bei Audi, um den ersten Schritt zu testen, bevor ein neues Steuergerät bestellt wird.
Nach einem Monat Wartezeit auf meine „neue“ Bestellung ohne Liefertermin für das Ersatzteil habe ich mich Ende November entschieden, das Auto in Deutschland abzuholen (1200 km).
Ich muss also demnächst wieder dorthin zurückfahren...
Ich gebe zu, dass ich zu Hause selbst einen elektrischen Reset des Moduls ausprobiert habe. Ich konnte mich 2–3 Mal über VCDS mit dem Steuergerät verbinden, aber jedes Mal brach die Verbindung wieder ab (das Modul scheint in einer Neustartschleife zu hängen).
Soweit ich hier und dort lesen konnte, kommen die ersten Softwareversionen des Moduls nicht gut mit „fehlerhaften“ LTE‑Nachrichten zurecht, die das Modul empfängt (z. B. Werbe‑SMS oder Werbeanrufe).
Das Modul speichert diese Nachrichten, anstatt sie zu ignorieren, und irgendwann ist der Speicher voll… und es stürzt ab.