Weißt du wie die Aktivierung erfolgt? Schreiben die einfach einen korrekten FoD Key welchen man theoretisch auch gekauft haben könnte oder gehen sie über den hier schon oft vermuteten "Hack" des Gateway durch die Developer Firmware?
Wichtig wäre auch, dass natürlich alle Connect Funktionen erhalten bleiben (hier spielt das GW ja die zentrale Rolle), SVM weiter möglich ist etc..
EDIT: Da zu einem DoIP Interface geraten wird vermute ich mal, dass das GW geflashed wird
Laut dem Support bleibt das GW vollständig SVM kompatibel. Bei einem SVM Abgleich fliegen die Codes wohl raus aber können VIN basiert kostenfrei wieder aktiviert werden.
Wie genau die Aktivierung erfolgt möchte der Support (verständlicherweise) nicht mitteilen. Da zwischen "Preparing Gateway module" und "Writing FSID" im Screenshot jedoch 5min vergehen, gehe ich auch von einem "flashen" aus.
Dies geschieht sicherlich durch das Hacken des Gateways, da danach die Firmware unbedingt neu geschrieben werden muss, wie dies auch bei anderen Methoden der Fall ist, wenn dafür DoIP erforderlich ist. also nichts anderes als das, was wir bereits tun. Der SVM ist kompatibel, aber der Code geht bei einem offiziellen Firmware-Update des Gateways verloren
Leute, ich habe meine MIB auf meinem Audi Aû C8 2021 von 3853 auf 4014 aktualisiert, aber ich teile euch mit, dass das nicht für den A6 gilt, da das Bild im Audi Drive Select-Menü vom Audi A6 zu Audi A3 geworden ist! Für den Rest kein Problem, aber ich brauche noch die neuen Datensätze für 4014!
Können Sie mir sagen, warum mein Auto, das im Oktober 2023 hergestellt wurde, die Version 3043 anstelle der Version 3053 hat?
Muss ich zuerst zum 3053 gehen, um zum 4014 zu gelangen?
Und noch ein Zweifel... beim 3043 sind die "CL-Treiber" Version 37, und in der heruntergeladenen Datei des 3053 sehe ich CL35 in einigen Ordnern. Ist es sicher, ein Upgrade durchzuführen, ohne diesen Artikel herabzustufen? Vielen Dank
Leute, ich habe meine MIB auf meinem Audi Aû C8 2021 von 3853 auf 4014 aktualisiert, aber ich teile euch mit, dass das nicht für den A6 gilt, da das Bild im Audi Drive Select-Menü vom Audi A6 zu Audi A3 geworden ist! Für den Rest kein Problem, aber ich brauche noch die neuen Datensätze für 4014!
Danke für den Hinweis!
Ich habe bisher noch nie gelesen, dass nach MMI Updates Parameter geschrieben werden müssen.
Evtl. kann man nochmal einen Merge / Diff zwischen dem vorherigen Update und der 4014 machen. Evtl. sind nur die Daten für den A3 / A4 / A5 vorhanden und das Update gar nicht für den A6 gedacht?
Leute, ich habe meine MIB auf meinem Audi Aû C8 2021 von 3853 auf 4014 aktualisiert, aber ich teile euch mit, dass das nicht für den A6 gilt, da das Bild im Audi Drive Select-Menü vom Audi A6 zu Audi A3 geworden ist! Für den Rest kein Problem, aber ich brauche noch die neuen Datensätze für 4014!
Bei meinem Q5 hatte ich dieses Problem nicht. Vielleicht könntest du mit der langen Codierung experimentieren, es gibt einige Attribute für den Autotyp usw.
soweit ich mich erinnere müsste beim A6 die Version 4026 sein. Vorsicht, mit meiner vorigen Meldung wollte ich nicht sagen, dass es beim 4014 Probleme gibt, aber wir wissen nicht ob die Datensätze gleich bleiben oder sich ändern. Fügen Sie außerdem hinzu, dass die Versionen 4014 und 4026 von Fahrzeugen mit SFD2 stammen, sodass es sehr schwierig sein wird, die Möglichkeit zu finden, über die richtigen Datensätze zu verfügen!
Vorsicht mit der hier geposteten Version 4014, die Änderungsdaten stammen aus dem Jahr 2023, während die Version 4014 angeblich im Jahr 2024 veröffentlicht wurde. Ich bin nicht sicher, ob das falsch ist, nur zur Information.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.