Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi / VW] MIB - RadioStationDB / Senderlogos

@dankec

hast du FM oder DAB Logos hinzugefügt?

bei FM könnte man es eventuell einfach die Frequenz eingebe
1617973389450.png

wobei einige doch irgendeine piSid Wert haben
1617973526445.png

bei DAB ist es mir nicht klar woher man die Werte piSid und ensembleID bekommen kann
1617973663100.png
 
FM. Wenn ich nur das Logo eines vorhandenen Radiosenders ändere, funktioniert alles!
Aber wenn ich einen neuen Radiosender hinzufüge (neuer Eintrag in der Tabelle "Stations", natürlich mit Häufigkeit) und ihn mit der Tabelle "StationLogos" verbinde (wo ich Logos lade), funktioniert das nicht.

Es muss einen Trick mit dem "piSid"-Feld geben
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja!! Erfolg! Daher hatte ich nicht die Option "Region für Senderlogos".
Nach einigem Spucken durch die VCDS-Einheit 5F. Ich habe diese Option gefunden
IDE03471-ENG126993-Vehicle configuration-Station_logo_DB_mode
Bei meiner Einheit wurde es auf 0 gesetzt.
So habe ich versucht, es auf 1 zu ändern.
Dies gab mir die Option "Region für Senderlogos"! Ich habe es in Holland geändert. Und jetzt funktioniert alles wie erwartet. Während ich durch meine Radiosender navigiere, sehe ich sofort die richtigen Logos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Update auch bei MHI2Q irgendwie möglich bzw. gibt es eine entsprechende Version für MHI2Q-Units?

Habe es mit der hier verlinken Version versucht.
Als erstes kam der selbe Fehler wie @miouser, obwohl ich Variant bereits auf "FM2-*-*-EU-*-*" angepasst hatte.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei mir im Navi steht irgendwas mit FMQ... nicht mit FM2.
Also hatte ich die metainfos erneut angepasst auf "FMQ-*-*-EU-*-*". Damit kam zwar nicht mehr die Fehlermeldung, aber dafür ein leeres Menü.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
@dankec:

Hast Du deine geänderte Datenbank auch wieder auf die unit gekriegt? Sobald die Datenbank geändert wurde kann ich sie nicht mehr updaten - dann schreibt das MMI "Update wurde abgebrochen, bitte legen Sie SD-Karte 1 ein - Fortsetzen oder abbrechen".
In der metainfo2 hab ich die Angabe zur Dateigröße gesehen (die ich auch entsprechend geändert hab') , die hat allerdings auch eine Checksumme...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@durchblicker

Ich hab "FMQ-P-TNDL-EU-AU-MLE" eingetragen und über das normale Systemmenü geupdatet (Variant aus dem Backup-Ordner vom Patchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@spuerer
Danke dir.

Ah ok. Dann probier ich das mal... habe es über das RedMenu versucht.
Welchen Ordner meinst du mit Backup-Ordner vom Patchen?
Meinst du Variant aus der Metainfo2 im Ordner /HIGH ?
 
Du musst die Variant in der metainfo3 und in der metainfo2 im Ordner HIGH ändern - Du brauchst "FMQ-P-TNL-EU-AU-MLE", wenn ich das richtig gesehen hab'
 
Hi,

Variant habe ich auf "FMQ-P-TNL-EU-AU-MLE" geändert und es nun über das normale Systemupdate versucht.
Hier sagt er "Systemdaten sind nicht kompatibel oder veraltet"
Muss Variant2 auch abgeändert werden? Das habe ich nicht gemacht. Nur Variant in metainfo2 und metainfo3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine metainfo...du musst natürlich deine Variant eintragen...oder das "TNDL" durch ein "*" ersetzen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke. Hmm... Sieht bei mir genauso aus.
Ich probiere es mal mit einer SD anstelle des USB-Sticks

Edit.: Also mit SD Karte hat es auch nicht funktioniert.
Im normalen Systemupdate meldet er nun "Auf dem Medium befinden sich keine gültigen Updatedaten" und dann erneut über das RedMenu meldet er einen Fehler dass eine CRC (?) nicht korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke nochmal :)

Mit * anstelle "TNL" + skipMetaChecksum = "true" + MetafileChecksum ganz löschen hat es nun geklappt.

Viele Grüße
Alex
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe direkt kopiert:

1. mount -uw /net/mmx/fs/sda0/
2. cp -r /net/mmx/fs/sda0/RSDB_VW_Multi_EU_v1.10.10/Common/stl.1vw /net/mmx/mnt/boardbook/RSDB/VW_STL_DB.sqlite

und keine weiteren Änderungen.

stl1.vw wird im SQLite-Browser konfiguriert und Hier sind meine Erfahrungen:

1. Radiostationsname oder Logoänderung - funktioniert!
2. Fügen Sie einen neuen Radiosender (FM) hinzu - funktioniert nicht!
3. Änderung des vorhandenen DAB-Radiosenders in FM - funktioniert nicht (unabhängig von den Parametern)!
4. Ersetzen eines vorhandenen UKW-Radiosenders durch einen neuen (Frequenzänderung) - funktioniert nicht!

Vielleicht muss ich zuerst von RED MENU aktualisieren und erst dann kann ich die Datenbank ändern und meine Radiostationen hinzufügen?
 
hab's dann auch direkt reinkopiert, aber wie du schon schreibst, neuer Sender auf DAB geht nicht "RTL RADIO" und "Rockland" auf DAB anderes Logo zugewiesen - zeigt nach wie vor kein Logo...

Wie gesagt, sobald ich die Datenbank geändert hab' konnte ich sie nicht mehr auf die Unit laden, egal ob unter Systempflege oder red menu...

Außerdem macht das Update das gleiche als wenn man es wie oben reinkopiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die geänderte Datenbank ohne Probleme geladen, aber das kann daran liegen, dass ich ein gepatchtes System habe.

Also was können wir tun? Warten Sie auf Version v1.10.11?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben