Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Astra 1N tritt Dienst auf 19,2° Ost an - Empfangsbereich wächst

Am morgigen Mittwoch wird der Satellit Astra 1N seinen Dienst auf der für Deutschland wichtigen Satellitenposition 19,2 Grad Ost aufnehmen und die Übertragungen zahlreicher Sender von ARD, ZDF und Sky übernehmen. Verändern wird sich jedoch vor allem der Empfangsbereich im Vergleich zum bisherigen Satelliten Astra 2C.

Am Mittwoch kommt es auf der für Deutschland wichtigen Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost zu einer der größten Umstellungen der letzten Jahre. Dann nämlich wird der SES-Orbiter Astra 1N seinen Dienst auf der Position aufnehmen. Astra 1N war Anfang Februar auf der Position 28,2 Grad Ost durch den neuen Satelliten Astra 2E abgelöst worden und soll nun seinerseits auf 19,2 Grad Ost den dort stationierten Astra 2C ablösen.

Dabei soll das gesamte Frequenzspektrum, das bisher von 2C versorgt wurde, auf Astra 1N wechseln. Betroffen sind davon auch zahlreiche deutschsprachige Sender. Unter ihnen sind mit MDR HD, HR HD, RBB HD, Tagesschau 24 HD, Einsplus HD und Einsfestival HD auch die jüngsten HD-Ableger der ARD. Hinzu kommen die SD-Ableger des ZDF sowie zahlreiche Sky-Kanäle. Empfangstechnisch sollte sich dabei für Zuschauer in Deutschland nicht viel ändern, da die Bundesrepublik jeweils im Zentrum der Europa-Beams von Astra 2C und von Astra 1N liegt.

Sehr viel verändern könnte sich jedoch beim Empfang im Ausland, denn im Vergleich zu 2C verfügt Astra 1N über einen deutlich breiteren Europa-Beam. Dieser schließt unter anderem den gesamten Balkanraum mit ein, ebenso wie Moldau, Rumänien, Bulgarien, die frühere jugoslawische Republik Mazedonien, Griechenland und sogar den Westteil der Türkei. Interessant dürfte der größere Empfangsraum dabei nicht nur für die deutschsprachige Bevölkerung im Ausland sein, sondern auch für den Tourismus in den Ländern an Adria, Mittelmeer und Schwarzem Meer. Noch unklar ist allerdings, welche Antennengrößen im Einzelnen für den Empfang des Europa-Beams von Astra 1N benötigt werden. Hier werden erst Praxistests endgültigen Aufschluss geben.

Europa-Beams 19,2 Grad Ost

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Der Europa-Beam von Astra 1N.

Im Vergleich dazu der Europa-Beam von Astra 2C.

Quelle: Digitalfernsehen

AW: Astra 1N tritt Dienst auf 19,2° Ost an - Empfangsbereich wächst

So wie ich das sehe hat man, Empfangstechnisch, den norden Europas zu Gunsten des Südens und Süd/Ostens geopfert.

Oder kann man z.B. in der Mitte oder dem Norden von Schweden, Norwegen etc. die deutschen Programme auch über Astra 1L 19,2° oder einen der anderen Astra 19,2° Ost Satelliten empfangen?

Ich glaube man sollte immer mit mindestens 100 km dazu rechnen. Mitte Schweden und Norwegen sollte noch drin sein. Ich finde die aktion eigentlich ganz gut weil es immer mehr deutsche gibt die in Griechenland und in der Türkei leben oder urlaub machen. Die wollen ja auch mal fern gucken. Auch haben viele griechen und türken ferienwohnungen oder auch häuser wo sie sats aufgestellt haben.

ich glaube die Deutschen die dort leben sind aber nicht von interesse für die werbewirtschaft .. und die zahlt ja am ende alles ... das muss andere Gründe haben.

Ganz ehrlich finde keinen anderen grund warum es so gekommen ist. Ich glaube einfach das man deutsches fernsehen wirklich überall in Europa empfangen soll. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen

Oder kann man z.B. in der Mitte oder dem Norden von Schweden, Norwegen etc. die deutschen Programme auch über Astra 1L 19,2° oder einen der anderen Astra 19,2° Ost Satelliten empfangen?

Ja kann man, aber ab mitte schweden nach norden gehen die programme, die auf den 1N umgezogen sind ( siehe lyngsat oder kingofsat) nicht mehr. Da hatten wir schon problemmeldungen.

ich sag mal nix groß dazu ausser die aktuelle lange des größen landes im osten :D welches nun wohl kaum noch an das europäische tv kommt

und den eventuell von dort stammenden livestreams des fussballs...

SES verschiebt Ausleuchtzone für Satellit Astra 1N auf 19.2° Ost

Der Satellitenbetreiber Astra hat bei seinem Satelliten Astra 1N auf der Position 19.2° Ost eine Verschiebung der Ausleuchtzone vorgenommen. Laut dem jetzt veröffentlichten Footprint wurde dadurch der Empfang in Skandinavien verbessert. Gleichzeitig verschlechtert hat sich aber der Empfang am südlichen Rand in Teilen Griechenlands, Nordafrikas und der Kanarischen Inseln.

Laut unbestätigten Berichten soll die Verschiebung nach Norden rund 400 km umfassen. In Deutschland wird man von der Anpassung kaum etwas bemerken, da hier der Empfang bereits mit 35 cm Mini-Antennen möglich ist. Über Astra 1N werden u.a. auf drei Satelliten-Transpondern mehrere HDTV-Programme der ARD aber auch die Hauptprogramme von ARD & ZDF in SD-Auflösung ausgestrahlt.

Quelle: areadvd

Finde das Thema ganz toll.

Wir zahlen GEZ und alle dürfen gucken !!!
Ich will auch ORF, TNS Sat, SRG, Mediaset, TVP, DIGI usw. gucken, warum darf ich es nicht ?

Im Ausland lebende oder dort Urlaub machende deutsche profitieren sehr viel von dieser Umstellung. Du wirst ja auch irgendwann mal in den Urlaub gehen und in die glotze gucken um zu sehen was alles in der Heimat passiert?

Und bevor sie da irgendwelche uninteressante Produktionen im öffentlichen rechtlichen machen wäre es mir wirklich lieber wenn sie die empfangsbreite erweitern.

Zuletzt bearbeitet:

Brauchst es nicht umlenken.
Urlaub ist Urlaub, brauche kein Hadny, Tablet und wenn im Hotel BBC oder Euronews gibt reicht mir das schon, Kannst auch eine deutsche Zeitung kaufen gehen.
Warum muss ich GEZ bezahlen damit ALLE gucken dürfen ? Warum ist das NUR in Deutschland so ?????

Warum bist du eigentlich so aggressiv? Muss ja nicht jeder deiner Meinung sein oder?

Es gibt halt in Europa Menschen die deutsches fernsehen sehen wollen. Wenn es dich so arg ärgert kannst ja mal der GEZ nen Satelliten spendieren was nur auf Deutschland fokussiert ist.

Hallo Cabergal,

Deine Beträge sind eigendlich OT und müssten eigendlich gelöscht werden.
OT von mir:
Die Ostreicher bezahlen auch eine Art GEZ. Nennt sich dort GIS.
Auch die Schweizer bezahlen eine Art GEZ.
NUR die Sender bezahlen nicht die Europa Lizenzen.
Deshalb gibt in beiden Ländern Karten zum hell werden.
OT aus von mir.

Mlg Pilot

Ich will wie Austria und die Schweiz...
klar ist es OT, aber viel mehr zu diesem Thema wird nicht mehr kommen.
Mich kotzt es nur an das ich dafür zahlen muss und die halbe Europa freud sich, ich hab es ja... ein Programm für Europa hätte gereicht aber doch nicht alle !

Zurück
Oben