@ Sectumsempra
Ich versuche mal deine Frage zu beantwortet. Aber ich erkläre dir gerne warum es so ist. Wir in Deutschland zahlen GEZ !Und das ist auch super so ! Denn ohne GEZ hättest du keine WM, EM, Olympischen Spiele, usw... Ob es nötig ist, das man gefühlte 100 mal WDR oder NDR über SAT empfangen muss, sei mal dahingestellt ! ich denke da ließe sich eine Menge an Geld einsparen.
Wir können kein ORF schauen (nicht offiziell) da dieses schlichtweg und ergreifend verschlüsselt ist. Aber damit man an der Deutsch Österreichischen Grenze noch als Deutscher in Deutschland ARD und ZDF schauen kann, muss ja auch bis dorthin ausgestrahlt werden. Leider lässt es sich technisch anscheinend nicht verhindern das ein paar (DVBT) "Strahlen" über die Deutsch-Österreichische Grenze ihren Weg finden und man über SAT eh ARD ZDF somit im Österreichischen Grenzgebiet empfangen kann. So wie ich in Deutschland noch einen Holländischen Radiosender zum Beispiel habe,oder jemand aus Flensburg Dänisches Fernsehen (soweit nicht verschlüsselt)
Ich hoffe ich konnte deine Frage ansatzweise beantworten