Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst (Aprilscherz) Navigon-Sourcen geleakt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trichtex

Newbie
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
31
Punkte
33
Moin!

Gute Nachrichten für Navigon-User: Der Szene-Gruppe um "Dr. Launing" wurden die Sourcen der beliebten Navigations-Software zugespielt. In dem Sourcenpaket ist auch der "Sextant" Shapecompiler enthalten, mit dem die Navigon-Karten kompiliert werden. Das Team konnte bereits einige Installationshürden beseitigen und beschäftigt sich aktuell hauptsächlich mit der Entwicklung eines Konverters von OSM-Karten in das Navigon-Rohformat, aus dem dann die Navigon-Karten kompiliert werden sollen. Da es sich bei der Entwicklung um ein nichtkommerzielles Hobbyprojekt handelt, kann sich die Veröffentlichung erster Ergebnisse noch etwas hinziehen, das Team ist aber optimistisch, in vier Monaten ein barrierefreies Navigon mit aktuellen Karten präsentieren zu können.

Munter bleiben... TRICHTEX
 
Das sind ja wirklich erfreuliche Neuigkeiten! :) Und gibt es zu diesen "heißen" Informationen auch eine sichere Quelle? Irgendwer muß die Sourcen vom Sextant Shapecompiler ja veröffentlicht haben. Vielleicht ein ehemaliger (erboster) Navigon-Mitarbeiter, der entlassen wurde? ;)

An der "shapecompiler.exe" hatte ich mir nämlich die letzten Monate auch schon die Zähne ausgebissen.
Wenn die Sourcen der gesamten Navigon-Software jetzt endlich zur Verfügung stehen, wäre das ein Traum für uns alle! Dann könnte ich mich nämlich ebenfalls nochmal an die Arbeit machen. Mit der Weiterentwicklung und Anpassung des Sextant Shapecompilers ließen sich letztendlich nicht nur OCM-Karten für die Navigon-Software kompilieren ;-)
 
Also ich hoffe wirklich nicht, dass das ein Aprilscherz war :( Ansonsten muß ich sagen, hat's mich jetzt (ausnahmsweise) mal voll erwischt. Echt fein inszeniert und ausgetüfftelt ;-) Hut ab!(y)

Normalerweise bin ich ja immer derjenige, der die Leute mit allergrößter Schadenfreude in den April schickt :sneaky: Ich werde wohl langsam alt...
 
Moin!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Erwischt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die Blumen! Zwar habe ich mich tatsächlich daran versucht, das .map-Format zu analysieren, bin aber nicht wirklich weit gekommen. Und natürlich war bei diesem Aprilscherz der Wunsch Vater des Gedanken...

Munter bleiben... TRICHTEX
 
Ja, voll erwischt ;-) Ich muß sagen, der Zeitpunkt Deines Beitrags war auch sehr gut abgestimmt, da ich gestern um Mitternacht herum überhaupt noch nicht realisiert hatte, dass schon der 1. April ist. Hättest Du den Beitrag irgendwann mal tagsüber verfasst, wäre ich garantiert nicht drauf reingefallen ;-)
Naja schade um Navigon, aber etwas Spaß muß im DEB auch mal sein :D Dann mache ich hier mal zu ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben