Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AP AC LR AP LR will einfach nicht funktionieren

Henrikk

Newbie
Registriert
26. August 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Ort
Deutschland
Hallo,

ich habe mich vor einigen Wochen dazu entschieden, vom Fritzbox Wlan auf Ubiquiti zu wechseln. Dabei habe ich ersteinmal das kleine Modell den AP Lite gekauft, alles installiert und eingerichtet und alles hat geklappt. Nur die Reichweite gefiel mir nicht, sodass ich mir zusätzlich noch einen LR gekauft habe, diesen hatte ich ausprobiert und auch der hat funktioniert. So habe ich mir vom Elektriker mir ein ordentliches Patchkabel geholt und es durch das Haus verlegt.
Irgendwann fiel mir auf, dass der AP 2,4 und 5ghz zusammengelegt hat, da bin ich seit den Erfahrungen mit meiner Fritzbox jedoch nicht unbedingt so begeistert, zudem mir der AP unter meinem Pixel 2 als 2,4ghz angezeigt wurde.
Also kurz die Einstellung geändert. Danach ging garnichts mehr. Ich kann nur getrennt arbeiten, also entweder ich das 2,4 an, ODER das 5ghz, beides geht garnicht, das 5ghz erleine ziemlich schlecht.
Ist der AP also vielleicht kaputt? Mitlerweile, nachdem ich den Controller neu Installiert habe, geht irgendwie alles nur noch schlechter, jetzt geht selbst das 2,4 nicht mehr gut.
Mir fiel aber auf, dass das Wlan auf einem Iphone SE2 deutlich besser funktioniert und teilweise auch funktioniert, wenn es auf den Android geräten nicht so gut geht.

Konfigurationsdatei ist ein bisschen Schwierig, weil der AP gerade aus Frust nicht eingerichtet ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee.

Getestet habe ich:
Kanalbandbreite geändert
Sendeleistung geändert
Land von USA wieder auf Deutschland gestellt
 
Lösung
Zunächst mal deine mhz Trennung. Lege dazu das wlan 2 mal an. Einmal wo nur 2,4 mhz erlaubt wird und ein weiteres mit 5mhz. Ich persönlich setze immer 2G und 5G hinter den Namen.
Was den Datendurchsatz betrifft, da hatte ich auch schon das Problem das mit zu viel Spielerei das System schlecht lief. Ich habe daraufhin alles zurückgesetzt vom Gateway bis hin zum Controller und APs. Seitdem läuft es wieder perfekt. Bei dein Land würde ich Taiwan wählen. Damit bekommst du in der Regel mehr Leistungen im wlan Bereich.
Zunächst mal deine mhz Trennung. Lege dazu das wlan 2 mal an. Einmal wo nur 2,4 mhz erlaubt wird und ein weiteres mit 5mhz. Ich persönlich setze immer 2G und 5G hinter den Namen.
Was den Datendurchsatz betrifft, da hatte ich auch schon das Problem das mit zu viel Spielerei das System schlecht lief. Ich habe daraufhin alles zurückgesetzt vom Gateway bis hin zum Controller und APs. Seitdem läuft es wieder perfekt. Bei dein Land würde ich Taiwan wählen. Damit bekommst du in der Regel mehr Leistungen im wlan Bereich.
 
Zurück
Oben