AW: Antennenbuchse nachrüsten
... Kann ich nachvollziehen. Das ging mir auch so mit meinem Opel Vivaro. - Allerdings habe ich an meinem 70 Premium keine Chance eine externe GPS-Antenne anzuschließen, wegen nicht vorhandener Anschlußbuchse am Navi.
Außerdem fand ich es ganz gut, daß mit dem GPS-Repeater nun alle Mitfahrer (selbst die hinten im Auto) ggf. ebenfalls GPS-Empfang haben. (Auch wenn einer z.B. mal ein
iPhone oder anderes Smartphone mitnimmt.) - Der Einbau hat auch nur ca. 5 Minuten gedauert. (Man mußte halt das Kabel nur irgendwo durch die Türgummies fummeln. - Der Magnet der Antenne ist so stark, daß er auch in der Autowaschanlage nicht verrutscht.
Für den TMC-Empfang beim 70 Premium gibt es allerdings auch eine recht teure Lösung (nochmal ca. 50,-) um die TCM-Antenne an die Fahrzeugantenne anzuschließen. - Nach einer vergleichbaren Lösung für den GPS-Empfang habe ich damals allerdings auch lange gesucht und gegoogelt, aber leider nichts gefunden, - eben weil bei mir die Buchse fehlt. ... Es ist jedoch denkbar, daß man auch irgendwo einen GPS-Repeater findet, der von innen an die Fahrzeugantenne angeschlossen werden kann. - Nur: was auch immer Du suchst, es wird schwer sein unter 50,- wegzukommen, wenn Du auch keinen extra GPS-Antenneneingang am Navi haben solltest ...