Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Anleitungen & Software fur Carminat

Sebastian79r

Best Member
Boardveteran
Registriert
14. August 2009
Beiträge
5.444
Reaktionspunkte
38.534
Punkte
373
Ort
Polen
Hier kommen nur Anleitungen und Software fur Carminat rein

1545415038011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anleitung funktioniert nur bei Fahrzeugen bis ca. 2010, also nur mit 8er NC! Wenn euer Fahrzeug eine 9er Nc hat oder ein "Live" Gerät dann braucht ihr es nicht versuchen.
Das bekommt ihr noch nicht frei geschaltet :(


Ganz wichtig:
TOMTOM Carminat Geräte haben keine TTGO.bif auf der SD-Card.
Lest das TUT aufmerksam, dann wißt ihr warum diese Info so wichtig ist!

Was wird benötigt?
- TT-Home installieren
- Man muss die originale SD-Card haben wegen der Gerätedaten zum Karte freischalten!
- Ich empfehle das ihr im Anschluss eine neue SD-Card nutzt, dann habt ihr die alte SD immer als Ersatz!
- EasyusetoolFrontend für TomTom um die NC zu patchen und die Karte frei zu schalten

Wichtig ist auch die richtige Einstellung eures Rechners, denn ihr müsst auch sehen können was ihr macht.
Es gibt natürlich auch auf Navigeräten versteckte Dateien, wie beim normalen PC.
Also: Explorer starten--> Extras--> Ordneroptionen--> Ansicht-->
Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden - Haken raus!
Alle Dateien und Ordner anzeigen - anklicken
Mit OK bestätigen

Achtung! Ich empfehle allen eine neue SD-Card zu nehmem und die Originale gut weg zu legen.
Integrierte Navigationssysteme, z B. Carminat TomTom
1.Schalten Sie Ihren Carminat TomTom ein.
2.Legen Sie die neue Speicherkarte in Ihren Carminat TomTom ein.
3.Warten Sie einige Sekunden, damit Ihr Carminat TomTom die Karte initialisieren kann.
4.Entnehmen Sie die Karte aus Ihrem Carminat TomTom, und legen Sie sie in den Speicherkartenleser Ihres Computers ein.
Sie können nun Ihre neue Speicherkarte mit TomTom HOME verwenden.

Anleitung :

1. Setze die original SD-Card (TomTom Carminat) in einen Kartenleser und mach sogleich ein Backup mit Boardmitteln, nicht mit TT-Home! Kein Update der NC machen! Jetzt kannst du alles auf die zu verwendende neue SD-Card kopieren.

2. Lade die neueste Navcore für TomTom Carminat (ist eine .cab) direkt bei TT runter, das macht TT-Home ja für euch dann auch.

3. Entpacke das Archiv mit WinRar, öffne den Ordner "install/DS_1" und kopiere diese zwei Dateien:
- IA0000700006swlimage0.zip
- IA0000700006swlimage1.zip
> In das Hauptverzeichnis der SD-Card.

4. Entpacke nun diese beiden Dateien mit WinRar (Rechtsklick -> Hier entpacken) in das Hauptverzeichnis der SD-Card ,bestätige das Überschreiben.

5. Ändere den Dateinamen "~tsystem" zu "ttsystem".

6. Nimm das EasyusetoolFrontend für TomTom und patche die PNDNavigator - Datei damit:
Klick auf "Patcher Frontend" (ist automatisch beim Start gewählt) und folge den 3 Schritten.

7. Erstelle einen Ordner für die Karte im Hauptverzeichnis der SD-Card und kopiere die Dateien für die Karte dort hinein! (Du kannst auch die Karte so wie sie ist auf die SD-Card kopieren, ist ja eigentlich immer ein eigener Ordner)

8. Starte TT Home und klicke auf "Hilfe, Systeminformationen" im Menü oben in der Leiste.
Im erscheinenden Fenster findest Du weiter unten Deinen Gerätcode (Device ID)!
Dieser wird gebraucht um die Karte freizuschalten. Diesen Code notieren.
Schalte jetzt mit dem EasyusetoolFrontend für TomTom die Karte wie gewohnt frei.
--> WICHTIG! Das frei schalten der Karte funktioniert genau so wie bei allen anderen TT-Geräten. Also bitte unbedingt auch das allgemeine TUT lesen, das findet ihr HIER (KLICK)

9. Gehe nun in den Ordner "loopdir":
Und lösche die Datei "ext3_loopback".
Danach müssen allerdings auch die Stimmen neu installiert werden -also mit Home runterladen und installieren lassen, oder aus der Sicherung neu aufspielen.

10. Fertig! ;)

Jetzt sollte euer Carminat mit der neuesten Karte funktionieren

Hinweis: Carminat TomTom basiert auf einem X20 TomTom

Noch etwas wichtiges ist mir eingefallen, das auch TT-Home mit euch mit spielt :)

Da ihr das erste mal mit TT-Home arbeiten wollt, erscheint die Meldung: Neue Datei herunterladen, was ihr auch tun müßt. Wenn der DL erledigt ist beendet TT-Home noch mal und nutzt jetzt das Maptool von oben um euch TT-Home gefügig zu machen das es nicht meckert wenn ihr eine nicht originale Karte nutzt. Maptool starten-ersten Reiter Patcher Frontend drücken, Datei wählen drücken, und mit dem Suchen Fenster nach C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\TomTom\HOME\Profiles\r74syjc5.default\extensions\Navcore.8.417.1255@tomtom.com navigieren und dann die ***.dll anklicken und auf öffnen drücken. Im Tool jetzt auf Patchen und warten bis die Meldung erscheint das alles erledigt ist. Tool beenden, TT-Home neu starten.
(Ich habe eben mal bei Win7 Ultimate geschaut, da ist der Ordner zu finden unter: C:\Users\User Name\AppData\Roaming\TomTom\HOME\Profiles\h29fkfd3.default\extensions)

Hier noch ein Tip zum auffinden des Ordners vom User J41LBR34KXP (Danke für den Tip:
WIN + R drücken und:
explorer "%appdata%"
Eingeben. Dann einen höher und "local")

Jetzt sollten eigentlich auch Map-Share Probleme usw. aus der Welt geschafft sein ;)




Ich danke downunder35 aus einem Nachbarboard für die Grundlage zu diesem TUT
 
Zurück
Oben